Welche Riemenscheibe-Kurbelwelle ist die Richtige?

Diskutiere Welche Riemenscheibe-Kurbelwelle ist die Richtige? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich möchte gerne meine Riemenscheibe der Kurbelwelle tauschen. In den üblichen Onlineportalen werden mir diverse Riemenscheiben angeboten...
H

Heiko88

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S204 C350CDI OM642
Hallo,
ich möchte gerne meine Riemenscheibe der Kurbelwelle tauschen.
In den üblichen Onlineportalen werden mir diverse Riemenscheiben angeboten.
Bei manchen steht explizit für Fahrzeuge ohne Start-Stopp Funktion.
Es gibt nur ein Produkt wo explizit steht für Fahrzeuge mit Start-Stopp. Das ist viermal so teuer und auch nicht verfügbar.
Jetzt bin ich irritiert und weiß nicht ob ich die normalen Riemenscheiben A642 030 00 037 verwenden kann!?
Ich verstehe auch nicht wieso die Start-Stopp Funktion eine Rolle spielt. Schalte diese sowieso immer aus.

Kann mir jemand sagen welche Bauteilnummer für mein Fahrzeug benötigt wird?
C-Klasse S204 350CDI Baujahr 2014
Fahrgestellnr.: WDD 204 223 1G 307 802
Schlüsselnr. 1313 // BVC

Ich danke Euch.

Grüße
Heiko
 
Hi Peter :-),
wie Du ja weißt suche ich seit geraumer Zeit die Ursache für ein tickerndes/klackerndes Geräusch.
Es wird immer lauter.
Außerdemdem habe ich ein Schaltrucken und der Wagen schüttelt sich sehr stark beim Motor abstellen.
Deshalb hatte ich den Generator-Freilauf im Verdacht.
Am Wochenende bin ich vor dem Motorraum gekniet als der Wagen lief.
Da habe ich gesehen das die Riemenscheibe der Kurbelwelle eiert.
Zusätzlich gibt es ein schrilles Geräusch vom Riementrieb. Kann aber natürlich nicht sagen welche Rolle dafür verantwortlich ist.
Bei meinem Fahrzeug ist es sehr aufwendig an den Riementrieb zu arbeiten. Deshalb mache ich gleich Riemenscheibe Kurbelwelle, Freilauf des Generators, zwei Umlenkrollen und den Spanner neu.

Grüße
Heiko
 
Was ich mich jedoch Frage ist ob die Riemenscheibe wirklich 400€ kosten muss, oder ob ich auch eine für "ohne Start Stopp Funktion" einsetzen kann!?

Weiß das jemand?
 
Hi Peter :-),
wie Du ja weißt suche ich seit geraumer Zeit die Ursache für ein tickerndes/klackerndes Geräusch.
Es wird immer lauter.
Nur bei Leerlaufdrehzahl?
Oder auch bei erhöhter Drehzahl?
Außerdemdem habe ich ein Schaltrucken…
OK, da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Tickern.
…und der Wagen schüttelt sich sehr stark beim Motor abstellen.
Sicher, dass nicht die beiden (bzw. drei) Motorlager vorne links/rechts platt sind?
Deshalb hatte ich den Generator-Freilauf im Verdacht.
Am Wochenende bin ich vor dem Motorraum gekniet als der Wagen lief.
Da habe ich gesehen das die Riemenscheibe der Kurbelwelle eiert.
Zusätzlich gibt es ein schrilles Geräusch vom Riementrieb. Kann aber natürlich nicht sagen welche Rolle dafür verantwortlich ist.
Bei meinem Fahrzeug ist es sehr aufwendig an den Riementrieb zu arbeiten.
Wenn Du alles so weit freigelegt hast um an den Schwingungstilger zu gelangen, kannst Du ja den Riemen abnehmen und kommst an jede Rolle um sie einzeln zu prüfen.
Deshalb mache ich gleich Riemenscheibe Kurbelwelle, Freilauf des Generators, zwei Umlenkrollen und den Spanner neu.
… aber nun hast Du soweit vermutlich schon die Teile gekauft?

Würde den originalen Schwingungstilger/Riemenscheibe aber erst mal drin lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Leerlaufdrehzahl?
Oder auch bei erhöhter Drehzahl?
Auch bei erhöhter Drehzahl. Und auch im Fahrbetrieb hörbar.

OK, da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Tickern.
Meine Theorie ist: Freilauf Lichtmaschine funktioniert nicht mehr. Wenn der Wagen nun schaltet und sich die Kurbelwellendrehzahl schnell an die neue Drehzahl/Übersetzung anpasst, muss der Freilauf am Generator funktionieren und sich unabhängig vom Riemen auch schneller drehen können. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Generator über den Riemen abgebremst. Das führt zu einer unschönen Kopplung was sich schlussendlich in einem Ruck bemerkbar macht.

Sicher, dass nicht die beiden (bzw. drei) Motorlager vorne links/rechts platt sind?
Ich bin seit dem vergangenen Wochenende sicher das diese nicht mehr in Ordnung sind, obwohl ich diese letztes Jahr getauscht hatte.
Ich konnte deutlich sehen wie sich der Motor aus dem linken Motorlager hebt, als ein Helfer den Motor hochgedreht hat.
Eingebaut hatte ich zwei Motorlager von Corteco und ein Getriebelager von "weiß ich nicht mehr". Und ja ich hatte die Lager korrekt verbaut rechts/links. Auch diese wollte ich jetzt nochmal tauschen gegen Lemförder.
Wenn Du alles so weit freigelegt hast um an den Schwingungstilger zu gelangen, kannst Du ja den Riemen abnehmen und kommst an jede Rolle um sie einzeln zu prüfen.
Ja, falls ich feststelle das etwas in Ordnung ist, tausche ich nicht. Die Teile kann man ja wieder zurücksenden.

… aber nun hast Du soweit vermutlich schon die Teile gekauft?
Nein noch nicht. Ich weiß noch nicht welche Riemenscheibe ich für mein Fahrzeug benötige.
Es gibt welche für Fahrzeuge ohne Start-Stopp die für etwa 130€ angeboten werden.
Und diejenige für Fahrzeuge mit Start-Stopp kostet 400€ und ist nicht verfügbar.
Ich bin nach wie vor an Informationen interessiert. Welche ist die korrekte OEM Nummer für mein Fahrzeug.
Und kann man ggf. auch die Riemenscheibe für Fahrzeuge ohne Start-Stopp verbauen wenn man dieses Feature ohnehin nie benutzt.

Würde den originalen Schwingungstilger/Riemenscheibe aber erst mal drin lassen!
Die Sache war für mich ziemlich eindeutig. Hat schon sehr stark geeiert.
 
Thema: Welche Riemenscheibe-Kurbelwelle ist die Richtige?
Zurück
Oben