Fehlermeldung ABS / ESP - Fahrtest aktiv

Diskutiere Fehlermeldung ABS / ESP - Fahrtest aktiv im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo , ich habe folgendes Problem und noch nirgends eine Lösung gefunden . Ich hatte das ESP-Steuergerät defekt und dieses reparieren lassen und...
GuidoWolf

GuidoWolf

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C124 300CE , S204 220CDI
Hallo , ich habe folgendes Problem und noch nirgends eine Lösung gefunden .
Ich hatte das ESP-Steuergerät defekt und dieses reparieren lassen und auch das Mantelrohr getauscht , jetzt habe ich folgendes Problem .
Ich müsste ja jetzt die Parameter des Mantelrohrmodules neu anlernen , das Klappt aber leider nicht .
Ich fahre einen S204 200CDI aus 2010 , ich müsste diesen Fahrtest absolvieren und habe es auch schon etliche Male probiert aber immer ohne Erfolg .

So langsam gebe ich auf , ich muss im Januar zum TÜV und kann das so wohl vergessen , da ja jetzt das ESP und ABS nicht funktioniert .
Wenn ich das nicht hinbekomme , bleibt nur ausschlachten und was anderes kaufen , den so kompliziert wie das zu sein scheint habe ich fast keine Nerven mehr dafür .
Der Wagen fährt ganz normal mit Servo und Allem , nur eben kein ESP und ABS , darauf könnte ich ja zur Not auch noch verzichten .

Ich habe den Fehler jedesmal mit Xentry gelöscht , nur der Fehler Fahrtest aktiv bleibt .
Hat irgendjemand eine Idee was man machen könnte ?




20241003_125205.jpg20241001_183009.jpg
 
Servus Guido,

was sind denn im Detail die
„Prüfvoraussetzungen für den Fahrtest“?
Da stehen doch noch mehr Infos zur Verfügung…?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter ,
im Detail habe ich nichts dazu gefunden , nur das keine Fehler vorliegen dürfen und das ist vor Fahrtantritt auch immer gewesen .
Deshalb verstehe ich nicht warum das nicht klappen will .

Gruß
Guido
 
Ich habe auch schon in der WIS gesucht finde dazu aber keine Arbeitsanweisung
 
Ich lese den Speicher heute Abend nochmal aus und schaue ob da was hinterlegt ist , ich meine da stand aber nicht viel.
So richtig finde ich da noch nicht zurecht , bin für Anleitungen immer dankbar
Bei meinen 124ern war sowas nicht nötig und auch die WIS übersichtlicher ;-)
 

Anhänge

  • 20241003_130611.jpg
    20241003_130611.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Xentry funktioniert die Verknüpfung zu WIS auch nicht , sodass ich in der WIS manuell suchen muss
 
Hallo
es gibt eine Anleitung für den Fahrtest,glaube sie kommt über Inbetriebnahme des ESP STG,die muss erfolgreich sein sonst geht der Fehler nie weg. Hab ich schon ein paar mal gemacht und klappt oft nicht auf anhieb.
Gruß
 
Das habe ich gemerkt, ich habe da ein Video von Mercedes zu gesehen und versucht es so zu machen aber irgendwie ist das nichts geworden oder ich mache da grundsätzlich was falsch
 
Wenn du das schonmal gemacht hast , kannst du mir das nochmals erklären?
Wieweit schlage ich das Lenkrad ein, um den Viertelkreis zu fahren?
Bei 90Grad Einschlag brauche ich ja unheimlich viel Platz, den habe ich hier nirgendwo.
Gruß Guido
 
Hallo
ja natürlich brauchst du dazu Platz,wen du es nicht so machst wie beschrieben,klappt das natürlich nicht
Du musst halt raus auf den Werkstatthof damit fahren
Gruß
 
Nur wie groß muss den der Hof sein , ich habe es schon auf einem Supermarktparkplatz probiert aber da ging es nicht .
Ich habe gerade mal in der WIS gesucht , finde da aber nichts zum Ablauf dieser Prüfung, die Suche in der WIS ist die Katastrophe.
Ich sehe das schon kommen , werde wohl den ganzem Winter ohne ABS und ESP auskommen müssen , habe in diesem Jahr keinen Urlaub mehr um den Wagen wegzubringen, TÜV kann ich ja noch zwei drei Monate überziehen ab Januar .
Was hat sich Mercedes dabei nur gedacht ?
 
Hallo
also unser Hof ist auch nicht so groß wie ein Fußballfeld, aber nach zwei drei Versuchen hat es immer geklappt
Gruß
 
Dann bin ich zu doof dafür , habe es schon in alle Richtungen probiert .
Starten , ESP drücken losfahren , viertelkreis fahren stoppen und nichts tut sich .
Habe vorher auch immer den Fehlerspeicher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die

„ +5603 Prüfvoraussetzungen für den Fahrtest“

denn erfüllt?
 
Ich finde die Voraussetzungen ja nicht in der WIS, ich denke , das nur der Fehlerspeicher leer sein muss
 
Thema: Fehlermeldung ABS / ESP - Fahrtest aktiv
Zurück
Oben