Mercedes w203 Springt nicht an

Diskutiere Mercedes w203 Springt nicht an im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem, mein benz möchte nicht mehr starten der Anlasser dreht Perfekt. und so ist es abgelaufen: Ich war...
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mercedesc30

Guest
Hallo,

Ich habe ein sehr großes Problem, mein benz möchte nicht mehr starten der Anlasser dreht Perfekt. und so ist es abgelaufen:

Ich war einkaufen als ich angekommen bin war alles ok. Nach dem ankauf wollte ich losfahren und er dreht und dreht und springt nicht an diesel genug halb voll, also ADAC angerufen er angekommen geguckt versucht zu starten geht nicht. Dann hat er in den luftfilter kaltstarter reihngesprüht das auto geht an, alles inordnung, ohne den motor auszuschalten habe ich mich bedankt und bin weiter einkaufen gefahren. beim laden ausgemacht, wieder starten, null der starter dreht diesel genug wieder adac er hat wieder kaltstarter läuft alles ok, wieder ausgemacht nach 2 sekunden starten mit mühe hat er gestartet nochmal ausgemacht nach 4secunden anlassen nach 15sec im letzten moment hat er gestartet. Der ADAC ahnungslos bin dann nachhause gefahren zuhause ausgemacht 10 sec startet nicht mehr. Das ist ein komisches problem. Beim nachhause fahren nach dem der adac schon das zweite mal mich gestartet hat lief das auto voll normal keine probleme zieht wie sonst nichts zu merken.
würde sehr dankbar sein wenn Ihr was für mich hättet

Mein Daten
W203
C30 AMG
231PS
3000 ccm
bj 2003.
Turbolader
 
Hallo und willkommen im Forum,

Deine Beschreibung klingt nach einem defekten Injektor (Leckölmenge im warmen/heissen Zustand zu groß). Probier mal ihn zu starten wenn er wieder kalt ist. Wenn er dann anspringt zu MB fahren und die Injektoren überprüfen lassen.
Du kannst auch mal schauen ob in den durchsichtigen Dieselleitungen am Motor Luftblasen sind,dann könnte dort eine Undichtigkeit vorhanden sein die den Diesel zurücklaufen lässt.
 
keine schans

ich habe ihn jetzt versucht zu starten er steht schon 6stunden, also kalt. keine schans geht nicht an. das komische ist ja wenn er doch eine undichtigkeit irgend wo hätte würde er doch nicht so laufen wie immer ich habe ihn schon 2 jahre und hatte nie probleme außer der türschloß von der
fahrertür wurde ausgetauscht algemeine w203 krankheit. der adac tüp hatt nur kurz den kaltstarter eingesprücht (max. 2sec) und er lief wie immer an und der motor hatte bei diesem zeitpunkt 80 °c als er das zeug einsprühte. ich kann das in meinem kopf nicht verarbeiten wie sowas überhaupt geht. wenn das ein injektor sein soll dann muss es doch eine auffälligkeit bemerkbar sein ich bin ja berufskraftfahrer ich merk wenn mein auto andere geräsche macht. ich drehe noch durch ist doch nicht zu verstehen wie sowas geht.
 
Hallo C-30 Fahrer,

war bei meinem 220 CDI genau das gleich Problem, Wagen musste abgeschleppt werden. Diagnose ein Injektor völlig aus dem Rahmen die drei anderen auch nahe an der Toleranzgrenze.

Undichtigkeit war keine, Starter drehte einwandfrei.

die 4 Injektoren wurde damals auf Kulanz getauscht.
Wagen ist Bj. 02/2003

Gruß Christian
 
Hallo,

Heidi meint das ein oder mehrere Injektoren eine zu große innere Undichtigkeit besitzen.
Das bedeutet beim starten wird der benötigte Raildruck von größer 120bar aufgebaut, aber wenn der Injektor eine innere Undichtigkeit hat läuft der Diesel wieder direkt über die Leckölleitungen wieder zurück.
Das hat dann zur Folge das dein Fahrzeug nicht mehr startet.
Eine Möglichkeit extra noch zu undichten Dieselleitungen wie von Heidi beschrieben wäre die Elektrische Kraftstoffpumpe welche beim C 30 AMG verbaut ist(selbes Prinzip wie beim Motor 628 400CDI).
Aber die Injektoren würde ich als erstes prüfen.

Gruß :hello:
 
Hallo in die Runde!



Ich wollte jetzt auch mal was konstruktives beitragen, nachdem ich schon so häufig hier im Forum nach Antworten gesucht habe.

Hatte mit meinem Benz ein ähnliches Problem, Mercedes w203, Diesel, Automatik, Bj. 2005, ca 270000km gelaufen, also eigentlich grade erst warmgefahren.

Motor sprang kalt ganz normal an. Wenn er warm war und ich beispielsweise nur kurz einkaufen war und dann wieder loswollte hat er ziemlich lange gedreht, ist dann aber nicht angesprungen. Nach etlichen Versuchen ist er dann meist angesprungen (so 30-40 mal gefühlt)…sehr unangenehm und nervig, sodass ich zum Schluss meinen ganzen Tagesablauf nur danach geplant habe, möglichst nicht nur kurz irgendwo gehalten sondern das Auto dann länger stehen lassen habe, was meist auch funktioniert hat…trotzdem einfach unglaublich nervig und kräftezehrend!

Fehlersuche gestartet…

Im Verdacht waren, nachdem kaputte Injektoren, Zündschloss usw. Als mögliche Fehler ausgeschlossen waren, der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor.



Zunächst wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht. Das war wirklich eine Drecksarbeit weil das kleine Ding so verbaut ist, das man gefühlt erstmal den halben Motor ausbauen bzw. Runterlassen muss um an dieses kleine Ding dranzukommen. Der Tausch an sich einfach, nur dranzukommen halt beinahe unmöglich. Nach dem Tausch kurzes aufatmen in der Werkstatt, bei Testversuchen lief es dann wieder, aber als ich kam um ihn abzuholen hat sich das Problem bei mir leider direkt wieder gezeigt. Fazit: der KWS war es schonmal nicht, unnötig Zeit und Geld zum Fenster rausgeworfen.



Dann der nächste Versuch: der Nockenwellensensor.

Dieser liegt deutlich besser zugänglich oben am Motor. Leicht gemacht, Stecker ab Stecker dran, fertig! Das Teil ist etwas teurer als der KWS, jedoch deutlich deutlich leichter im Einbau!

Falls ihr ein ähnliches Problem habt würde ich empfehlen es zuerst mit dem NWS zu versuchen…



Danach Fazit: das Auto läuft wieder wie eine Eins und springt auch im warmen Zustand super an! Yippiie, ich war echt schon kurz vorm verzweifeln aber dann haben wir doch noch das Problem gefunden!





Ich hoffe, dass diese Antwort dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen kann.

Liebe Grüße an die Benz-Gemeinschaft
Nathalie
 
Hallo Nathalie,

danke, dass Du deine Erfahrungen hier teilst!


Fehlersuche gestartet…
Darf ich fragen, wie ihr konkret an die Fehlersuche rangegangen seid?
Im Verdacht waren, nachdem kaputte Injektoren, Zündschloss usw. Als mögliche Fehler ausgeschlossen waren, der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor.
Wie habt Ihr die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen?
Hattet Ihr ein Diagnosegerät zur Verfügung oder das Wahrscheinlichkeits-Prinzip?

Gruß
Peter
 
Hallo,

Mein Vater hat eine Werkstatt und hat ihn dann an das Diagnosegerät angeschlossen.
Vorher bin ich natürlich auch hier im Forum schonmal auf Fehlersuche gegangen, um mögliche Ansätze herauszufiltern was es vielleicht sein könnte, daher wollte ich auch unbedingt hier teilen, woran es bei mir am Ende gelegen hat. Wie gesagt vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ist wie ich es war schon kurz vorm verzweifeln deswegen

Der Injektor konnte ausgeschlossen werden da keine Flüssigkeit irgendwo austrat und auch der Druck wohl auch oke war.

Das Zündschloss konnte es auch nicht sein da er A ja im kalten Zustand normal ansprang und B auch nicht die Lenkradsperre oder so reingegangen ist, bzw. nicht nicht rausgegangen ist.

Nachdem dann das Signal beider Sensoren als Fehlerhaft erkannt wurde haben wir einfach mit den KWS angefangen, da das Teil etwas günstiger ist, wie gesagt ein grober Fehler da der Arbeitsaufwand diesen einzubauen wirklich viel, viel größer ist als beim NWS.

Falls ich irgendwas komisch oder unpräzise erklärt habe verzeiht mir bitte, ich bin halt kein KFZ mechatroniker sondern nur ein Laie der bei Problemen schon häufiger selbstständig auf die Suche gegangen ist in diesem Forum, um die Arbeit für meinen Vater dann etwas zu erleichtern und zu beschleunigen

Liebe Grüße
 
Hallo Nathalie,

ALLES gut! :)
Solche Rückmeldungen sind IMMER willkommen!

Ich war nur neugierig, wie Ihr im Detail zur Lösung gekommen seid… Danke nochmals für Dein Feedback!

Gruß
Peter
 
Thema: Mercedes w203 Springt nicht an
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