Unterschiede im Verbrauch Sommer-Winter?

Diskutiere Unterschiede im Verbrauch Sommer-Winter? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch Im Sommer und im Winter beim 1,7 CDI? Machen sich die Winterreifen und die Kälte im Verbrauch bemerkbar?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja also ich hab das teil recht vorsichtig bis 3000 km eingefahren.
wenn ich mich auf der AB mit 110 km/h begnüge (was ich nur testhalber mache) kommt der vaneo mit ca. 6 - 6,6 l/100km aus.

meine übliche tägliche strecke (weg zur arbeit) ist ca. 20km landstrasse, 45 km autobahn und 15km durch die stadt. abends das ganze umgekehrt. sind täglich also ca. 160km. landstrasse wird immer zügig gefahren, AB was der vaneo und der verkehr hergeben und stadt - naja - da ist keine grosse auswahl. ich mach allerdings keine kavalierstarts und muss nicht unbedingt an der ampel mit rauchenden reifen zum stehen kommen.
wenns kalt ist wird die standheizung benutzt (dafür läuft aber ja der kompressor nicht bei tiefen temperaturen).
ich verwende ordentliches, synthetisches öl (seit 120.000 auch MP und GP). bei 1200km wurde auch ein ölwechsel gemacht. auf diese strecken und bei meiner fahrweise laufen sommer wie winter ca. 7l/100km durch den rüssel. einzig bei vollem anhänger (also 300kg hänger + 700kg zuladung) und gleichzeitig voller ausnutzung des vaneo klettert der verbrauch auch 8l/100km . mehr hab ich noch nicht durchblasen können.

allerdings die werksangaben schaffe ich auch nicht :(
 
Tja, zum Unterschied ob Frau oder Mann fährt, fällt mir halt immer der alte Spruch vom Röhrl Walther ein: "Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, - ein Auto braucht Liebe!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede im Verbrauch Sommer-Winter?
Zurück
Oben