nicht identifizierbarer Verlust bei der Stützbatterie

Diskutiere nicht identifizierbarer Verlust bei der Stützbatterie im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich wende mich wegen einem Problem an Euch, mit dem ich schon seit Jahren rumtue und zu keiner Lösung komme. Ich habe einen...
S

shadow_cb

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
X117 CLA200K Shooting Brake
Hallo zusammen,



ich wende mich wegen einem Problem an Euch, mit dem ich schon seit Jahren rumtue und zu keiner Lösung komme. Ich habe einen SL-R230 350.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon Erfahrungen mit etwas Ähnlichem gemacht oder hat einen guten Tipp?


Meine Stützbatterie hält nur ca. 1 Woche und muss alle 3 Tage daher geladen werden. Ihr könnt Euch vorstellen, wie nervig das ist.

Beschreibung:


  • Zuerst war die Batterie kaputt, wahrscheinlich wegen Tiefenentladung. Ich habe mir dann eine neue Batterie gekauft und muss sie nun oft laden, damit sie nicht wieder kaputt geht. Jedes Mal, wenn die Batterie geladen wird, geht wieder alles.

Was ich schon getan habe, um das Problem einzugrenzen:

  • Neue Batterie gekauft (Varta Silver E 38 74Ah 680A), inzwischen habe die dritte. Das Problem ist geblieben.
  • Batterietest der Kfz-Werkstatt: Nach einem Tag hatte die Batterie noch 12,07 V, der Batteriezustand war 96% und der Ladezustand 35 %.
  • Autoelektrik-Werkstatt: Ursache des Fehlerstroms untersucht, aber nichts gefunden. Man sagte mir, dass so eine Suche häufig zu keinem Ergebnis führt. Selbst das Mercedes-Autohaus würde nur die Steuergeräte tauschen, was entsprechend kostenintensiv wäre. Die Lichtmaschine wurde geprüft und hat ordnungsgemäß geladen.
  • Batteriespezialist: Auto 1 Woche dort gelassen. Kein Ergebnis, Mercedes-Autohaus hat nur die entsprechende Prüftechnik. Batterie hat im ausgebauten Zustand nur einen täglichen Verlust von 0 — 0,1 V. Es liegt also nicht an der Batterie.
  • Den Test der Mercedeswerkstatt sehr Ihr im Anhang. Aus meinen beschränkten Kenntnissen würde ich meinen, dass der Ruhestromverbrauch von 105 mAH sehr gering ist und somit nicht die Ursache sein kann. Die größten Verbraucher sind danach aufgeführt. Aber alles nur Kleinkram vom Verbrauch her.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann oder was es sein kann?
 
Guten Morgen,

besagter “Test der Mercedes Werkstatt“ ist nicht vorhanden.
Schleichende Entladungen sind oftmals schwer zu finden und sehr zeitintensiv.

Was vielleicht mal ein komplett neuer Ansatz wäre… mit einer Wärmebildkamera
zu prüfen. Wo über Stunden Strom fließt, da entsteht auch Wärme…
 
schonmal sehr interessante Ansätze! Vielen Dank für die Hinweise bis dato.
Gerne mehr. Hilft alles. Habe nun den Test der Werkstatt in den Anhang getan. WhatsApp Bild 2024-10-01 um 19.29.00_a946af89.jpg
 
Servus,

es geht um Deine Starterbatterie, nicht um eine Stützbatterie.

105mA Ruhestrom ist schon etwas mehr als sonstige Fahrzeuge ziehen, reicht aber rein rechnerisch bei einer neuen 100% geladenen 74Ah-Batterie für rund 1 Monat bis die Batterie entleert ist.

Wenn nach 1 Woche nicht mehr gestartet werden kann, muss der Fahrzeug-Ruhestrom real deutlich höher sein, etwa 300…400mA, oder der Ladezustand war nicht bei 100% Kapazität.

Entweder ist der Ruhestrom tatsächlich höher als er bisher gemessen wurde, oder die Batterie wird erst gar nicht wirklich geladen während der Fahrt.

Gruß
 
Messen lassen:
1. Ladespannung / -strom Lichtmaschine
2. Leerlaufspannung des voll geladenen (ausgebauten) Akkus 12,07V nach 24h heisst LEER - sodern vorher voll gelden war ...
Hier auch "beliebte" Defekte können sein:
1. Lima / Diodenplatte 2. LimaKabel 3. Polanschlüsse Akku nicht fest 4. Steuergeräte ÖlStoppKabel, Wassereintritt oder Radio, Handy, EDW ...
 
Messen lassen:
1. Ladespannung / -strom Lichtmaschine
2. Leerlaufspannung einen zuvor 100% geladenen Akkus 12,07V nach 24h heisst LEER und ev. defekt - sofern dieser vorher 100% geladen war - also > 12,6V Leerlaufspanung ohne Last nach > 1h Ruhezeit ...
Hier auch "beliebte" Defekte können sein:
1. Lima / Diodenplatte 2. LimaKabel 3. Polanschlüsse Akku nicht fest 4. Steuergeräte ÖlStoppKabel, Wassereintritt oder Radio, Handy, EDW ...
 
Viele viele sehr gute Hinweise! Ich fange dann mal mit den Themen Alarmsirene und Handyschale an und arbeite mich weiter vor. Ich werde wieder berichten.
 
Thema: nicht identifizierbarer Verlust bei der Stützbatterie

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
944
Ceetch
C
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
mustii46
M
Carlos62
Antworten
1
Aufrufe
1K
mayhem
M
J
Antworten
0
Aufrufe
3K
jupp_cdi1
J

Neueste Themen

Zurück
Oben