OM642 Haltesperre Kurbelwelle für Wechsel der Riemenscheibe/Schwingungstilger

Diskutiere OM642 Haltesperre Kurbelwelle für Wechsel der Riemenscheibe/Schwingungstilger im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Abend, ich würde gerne noch vor dem Wintereinbruch den Riementrieb meines OM642 LS erneuern. Für den Ausbau des Schwingungstilgers wird...
H

Heiko88

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S204 C350CDI OM642
Guten Abend,
ich würde gerne noch vor dem Wintereinbruch den Riementrieb meines OM642 LS erneuern.

Für den Ausbau des Schwingungstilgers wird eine Haltesperre benötigt. Für den Generator Freilauf wird eine Vielzahnnuss mit zusätzlich Äußensechskant benötigt. Wollte mal fragen ob mir das jemand vermieten würde? Wäre doch Schade sich das alles zu kaufen und es nur einmal im Leben zu benutzen.

Grüße
Heiko
 
Servus Heiko,…
Guten Abend,
ich würde gerne noch vor dem Wintereinbruch den Riementrieb meines OM642 LS erneuern.

Für den Ausbau des Schwingungstilgers wird eine Haltesperre benötigt.
Klar ist es gut, wenn man die Haltesperre hat…
… hast Du zum Lösen für den Schwingungstilger geeignetes Werkzeug?
Weiß es nicht auswendig, aber ich meine es waren um die 400Nm Anzugsmoment, Lösemoment etwas höher

Hast Du zum Anziehen auch einen entsprechend großen Drehmomentschlüssel?!

Man kann das alles auch ohne Haltesperre bewerkstelligen mit geeignetem Schlagschrauber…

Für den Generator Freilauf wird eine Vielzahnnuss mit zusätzlich Äußensechskant benötigt. Wollte mal fragen ob mir das jemand vermieten würde? Wäre doch Schade sich das alles zu kaufen und es nur einmal im Leben zu benutzen.
Das Werkzeug lohnt sich nicht zu mieten, das gibt es für um die 12€ und reicht für ein paar mal Benutzung.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
die Haltesperre gibt es für etwa 35€ --> W112589034000 . Wird in den Starter-Zahnkranz eingesetzt.
Anzugsmoment für die Riemenscheibe sind 200Nm + 2 mal 90°.

Zum lösen habe ich einen 600mm Gelenkgriff mit 1/2 '' Anschluss. Darüber werde ich wohl noch ein Rohr stülpen.
Mit dem Schlagschrauber kann ich da an meiner C-Klasse unmöglich arbeiten. Viel zu wenig Platz.
Ich muss neben den üblichen Verdächtigen wie Ladeluftschläuchen und Turboschalldämpfer ohnehin schon den Lüfter demontieren um überhaupt mit meinen Armen darin arbeiten zu können.

Für den Freilauf habe ich auch das passende Werkzeug herausgesucht ~17€.
Wenn sich zukünftig jemand das Werkzeug ausleihen möchte, darf er sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Heiko
 
Thema: OM642 Haltesperre Kurbelwelle für Wechsel der Riemenscheibe/Schwingungstilger
Zurück
Oben