Nervige Quietschgeräusche

Diskutiere Nervige Quietschgeräusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein C180 k T Baujahr 5/2003 macht beim Einfedern hinten links Geräusche wie ein altes quietschendes Sofa. Was könnte die Ursache sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalis

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
c 180 k T
Mein C180 k T Baujahr 5/2003 macht beim Einfedern hinten links Geräusche wie ein altes quietschendes Sofa.
Was könnte die Ursache sein?
 
Das Radleger eher weniger. Vermutlich das Traggelenk, in "Fachkreisen" auch "Quitschbuchse" genannt.
 
Mein C180 k T Baujahr 5/2003 macht beim Einfedern hinten links Geräusche wie ein altes quietschendes Sofa.
Was könnte die Ursache sein?

Hi,

habe ich auch gehabt und den Fehler gemacht, das "Sofagelenk" nicht gleichzeitig auf beiden Seiten zu wechseln, sodass ich nach gefühlten 8 Wochen damit schon wieder in der Werkstatt stand.

Ich habe es nicht beim Freundlichen machen lassen und für beide "Sofagelenke" inkl. Einbau 120,00 Euro bezahlt. (Der Reifenhändler meines Vertrauens darf solche Reparaturen auch durchführen.)

Greetings
Joe
 
120€ für beide Seiten ist ein sehr fairer Kurs!
 
Irgendwie wird immer gleich das Traggelenk erwähnt und soll gewechselt werden. Bei mir wars aber z.B. der hintere Stabilisator. Am besten in die Werkstatt fahren, reinsetzen, den Meister unters Auto verbannen und der Stifft rüttelt die Kiste mal richtig durch.

Gruß,
Fabian
 
Irgendwie wird immer gleich das Traggelenk erwähnt und soll gewechselt werden. Bei mir wars aber z.B. der hintere Stabilisator. Am besten in die Werkstatt fahren, reinsetzen, den Meister unters Auto verbannen und der Stifft rüttelt die Kiste mal richtig durch.

Gruß,
Fabian

... und mit ein paar Spritzern aus der WD40-Flasche bekommt man zumindest für ein paar Wochen Ruhe.
 
Hallo zusammen!
Schön, dass das Thema hier sowieso gerade aufkommt, habe damit aktuell auch gerade Ärger. Bei mir hat schon vor ca. einem Jahr die Quietscherei begonnen, wurde irgendwann so stark, dass ich von der Polizei deshalb angehalten wurde (die hörten das durch die Scheiben durch, als sie neben mir fuhren!). Der TÜV hatte kurz zuvor aber gesagt, das Quietschen sei zwar sehr laut aber vollkommen ungefährlich. Mich hat es natürlich ziemlich gestört und ich habe zunächst versucht die Ursache selbst festzustellen. Habe das Geräusch jedoch auch mit Grube nicht orten können, Behandlung mit WD40 an sämtlichen von mir vermuteten Übeltätern brachte keinen Erfolg.
Sowohl TÜV als auch zwei Werkstätten, darunter eine MB-Vertragswerkstatt, meinten sofort das wäre der Stabi, käme bei dieser Baureihe angeblich dauernd vor. Bei MB meinte man, es seine nur die Stabi-Gummis an der Hinterachse, sie zeigten mir diese kleinen Gummimanschetten, die gerade mal 3-4 € kosteten. Ließ sie einbauen und siehe da, es war Ruhe! Das war kurz vor Weihnachten, seit ca 2 Wochen ist das Gequietsche wieder in voller Lautstärke zurück? Was tun? Habe die Werkstätten natürlich nochmals drauf angesprochen, die sind trotz nochmaliger Untersuchung völlig ratlos!!! :(
Was sollte ich nun am besten tun? Mein Auto hört sich an wie ne schlechte Pferdekutsche und auf ein erneutes Meeting mit der Polizei bin ich auch nicht scharf... Freue mich über jeden Tipp, wie ich die Ursache eingrenzen / beheben könnte.
Besten Dank :D
 
Bei mir waren es damals auch immer genau diese Gummis. Auffällig war, dass bei Regen oder nasser Straße die Geräusche verschwunden waren! War es lange trocken und noch schön heiss im Sommer, quitschte und knarrte es jämmerlich. Ich suchte damals auch lange, lag unter dem Auto herum, während Andere wackelten und drückten. Es waren die Gummis, in denen der Stabi gelagert ist. Spritzt man die mit Wasser ein, verschwindet das Quitschen. Wasser ist aber schnell wieder weg. Also versuchte ich es mit WD40. Das half. Zwar auch nur ein paar Wochen, aber das reicht ja.
Warum es nun bei dir nicht aktuell hilft...? Komisch.
 
Bei meinem S124 hatte ich auch das Problem mit dem quietschenden Stabi. Dort lag es daran, das der Stabi im Bereich der Gummis stark von Rost befallen war. Nachdem ich den Rost entfernt hatte, saß das Gummi auch nicht mehr übermäßig stramm und das Quietschen war vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervige Quietschgeräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben