Nach Achsvermessung - Spreizung Differenzwinkel > 10°?!

Diskutiere Nach Achsvermessung - Spreizung Differenzwinkel > 10°?! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Guten Abend, meine C-Klasse fährt geradeaus, wenn das Lenkrad zentriert ist. Wenn ich das Lenkrad jedoch loslasse, springt es sofort ein paar Grad...
H

Heiko88

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S204 C350CDI OM642
Guten Abend,
meine C-Klasse fährt geradeaus, wenn das Lenkrad zentriert ist. Wenn ich das Lenkrad jedoch loslasse, springt es sofort ein paar Grad nach rechts und der Wagen zieht auch nach rechts.

Nun habe ich bereits folgendes unternommen.
1. Oberen und unteren Querlenker an der VA getauscht.
2. Spurstangen getauscht.
3. Reifen auf der Vorderachse getauscht.
4. Eine teure Achsvermessung wurde kürzlich gemacht. Dabei wurde wohl nur die Spur an der VA eingestellt....

Jetzt habe ich das Messprotokoll studiert und bin über die Spreizung gestolpert.
Diese ist links: 4° und rechts 14°. Das erscheint mir zuviel. Die Werkstatt hat mich jedoch nicht darauf angesprochen.
Nach einer ersten Recherche sollten die Winkel etwa gleich sein. Können jedoch wohl nicht direkt eingestellt werden.

Fragen:
1. Davon kann doch sicher dieses Lenkverhalten kommen?
2. Was könnte deiner Meinung nach eine potentielle Ursache sein?
3. Die gelb markierten Felder sind mir auch aufgefallen. Sollte ich das beanstanden, oder ist das halb so wild?

Anbei das Protokoll der Achsvermessung.
Vermessungsprotokoll.jpg

Grüße
Heiko
 
Servus Heiko,…

Guten Abend,
meine C-Klasse fährt geradeaus, wenn das Lenkrad zentriert ist. Wenn ich das Lenkrad jedoch loslasse, springt es sofort ein paar Grad nach rechts und der Wagen zieht auch nach rechts.

Nun habe ich bereits folgendes unternommen.
1. Oberen und unteren Querlenker an der VA getauscht.

Beidseitig?
Getauscht auf Verdacht alleine wegen des Lenkverhaltens?
Oder gab‘ es direkt erkennbare Schäden?

War das Lenkverhalten schon beim (Gebraucht?)Kauf so?

Wurden die Querlenker karosserieseitig festgezogen bei angehobener, also ausgefederter Vorderachse…?

Oder wurden die Querlenker bei auf dem Boden stehender Karosse festgezogen, also in Konstruktionslage?

2. Spurstangen getauscht.
3. Reifen auf der Vorderachse getauscht.
4. Eine teure Achsvermessung wurde kürzlich gemacht. Dabei wurde wohl nur die Spur an der VA eingestellt....

Jetzt habe ich das Messprotokoll studiert und bin über die Spreizung gestolpert.
Diese ist links: 4° und rechts 14°. Das erscheint mir zuviel. Die Werkstatt hat mich jedoch nicht darauf angesprochen.
Nach einer ersten Recherche sollten die Winkel etwa gleich sein. Können jedoch wohl nicht direkt eingestellt werden.
Richtig, die Spreizung ist konstruktiv vorgegeben und nicht einstellbar.
Fragen:
1. Davon kann doch sicher dieses Lenkverhalten kommen?
Definitiv!

2. Was könnte deiner Meinung nach eine potentielle Ursache sein?
Heftiger Bordsteinkontakt?
Unfall-/Rahmenschaden?
Beschädigte Querlenker?


3. Die gelb markierten Felder sind mir auch aufgefallen. Sollte ich das beanstanden, oder ist das halb so wild?
Solange die Ursache der falschen Spreizung nicht behoben ist, wird man den Nachlauf auch nicht in seine Toleranzvorgaben bringen können.
Spreizung und Nachlauf sind zwar Zweierlei, stehen aber dennoch im Zusammenhang.


Gruß
 
Servus Heiko,…



Beidseitig?
Getauscht auf Verdacht alleine wegen des Lenkverhaltens?
Oder gab‘ es direkt erkennbare Schäden?

War das Lenkverhalten schon beim (Gebraucht?)Kauf so?

Wurden die Querlenker karosserieseitig festgezogen bei angehobener, also ausgefederter Vorderachse…?

Oder wurden die Querlenker bei auf dem Boden stehender Karosse festgezogen, also in Konstruktionslage?


Richtig, die Spreizung ist konstruktiv vorgegeben und nicht einstellbar.

Definitiv!


Heftiger Bordsteinkontakt?
Unfall-/Rahmenschaden?
Beschädigte Querlenker?



Solange die Ursache der falschen Spreizung nicht behoben ist, wird man den Nachlauf auch nicht in seine Toleranzvorgaben bringen können.
Spreizung und Nachlauf sind zwar Zweierlei, stehen aber dennoch im Zusammenhang.


Gruß
Hallo Coca-Light,
auf Dich ist Verlass. Ich hatte gehofft das Du antwortest :-)

Beidseitig? ja, zur gleichen Zeit.

Getauscht auf Verdacht alleine wegen des Lenkverhaltens? Ich hatte ein starkes Poltern wenn ich langsam über Unebenheiten gefahren bin. Seit der Erneuerung ist das Poltern weg.

Oder gab‘ es direkt erkennbare Schäden? Ich konnte keine offensichtlichen Defekte an den Altteilen feststellen. Z.B. übermäßig ausgeschlagene Lager.

War das Lenkverhalten schon beim (Gebraucht?)Kauf so? Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube jedoch das nach dem Kauf alles zunächst in Ordnung war.

Wurden die Querlenker karosserieseitig festgezogen bei angehobener, also ausgefederter Vorderachse…? In simulierter Leergewichtslage. Dafür hatte ich den Abstand zwischen Radnabenmitte und Karosserieoberkante gemessen als der Wagen noch auf dem Boden stand. Nach dem Austausch habe ich den Wagen ohne montierte Räder abgesenkt und ein Holzklotz unter die Querlenkeraufnahme gestellt, sodass das Federbein belastet wird und der Abstand gestimmt hat.

Oder wurden die Querlenker bei auf dem Boden stehender Karosse festgezogen, also in Konstruktionslage? Siehe oben.


Richtig, die Spreizung ist konstruktiv vorgegeben und nicht einstellbar.
Definitiv!
Gut, ich diskutiere hier bereits mit Arbeitskollegen woran das liegen kann.


Heftiger Bordsteinkontakt? Ich hatte überhaupt keinen Kontakt. Meine Frau verneint das ebenfalls. Auch die Felgen sind absolut frei von Beschädigungen.

Unfall-/Rahmenschaden? Der Wagen wurde mir als unfallfrei von privat von einem KFZ-Gutachter verkauft. Ich habe bis Heute keine Hinweise entdeckt, die mich daran zweifeln lassen.

Beschädigte Querlenker? Also die Domlager würde ich ausschließen. Diese können zwar ausgeschlagen sein, aber selbst wenn der Aufnahmepunkt um 2 cm gewandert wäre, könnte die Spreizung rein rechnerisch nicht so stark beeinflusst werden.
Im Prinzip bleiben ja nur die Querlenker als Ursache übrig. Als die Teile angekommen sind habe ich alles überprüft. rechts / links / oben / unten. Wäre es denkbar das man den oberen und unteren Querlenker vertauscht?

Ergänzung: Ich habe ein NoName Produkt verbaut. Jeweils beide Querlenker und die Spurstangen sind vom selben NoName Hersteller. Nur die Koppelstangen sind noch original Mercedes. Ich gehe davon aus das die Qualität nicht auf dem Niveau von Mercedes ist, aber die Querlenker sollten doch nicht unterschiedlich lang sein!? Ich werde das nachmessen am We.

Beste Grüße
 
Beidseitig? ja, zur gleichen Zeit.

Getauscht auf Verdacht alleine wegen des Lenkverhaltens? Ich hatte ein starkes Poltern wenn ich langsam über Unebenheiten gefahren bin. Seit der Erneuerung ist das Poltern weg.
OK, aber das Lenkverhalten war schon vor dem Querlenkertausch n.i.O, oder erst seit nach dem Tausch?
Wurden die Querlenker karosserieseitig festgezogen bei angehobener, also ausgefederter Vorderachse…? In simulierter Leergewichtslage. Dafür hatte ich den Abstand zwischen Radnabenmitte und Karosserieoberkante gemessen als der Wagen noch auf dem Boden stand. Nach dem Austausch habe ich den Wagen ohne montierte Räder abgesenkt und ein Holzklotz unter die Querlenkeraufnahme gestellt, sodass das Federbein belastet wird und der Abstand gestimmt hat.

Oder wurden die Querlenker bei auf dem Boden stehender Karosse festgezogen, also in Konstruktionslage? Siehe oben.
Gut!
Beschädigte Querlenker? Also die Domlager würde ich ausschließen. Diese können zwar ausgeschlagen sein, aber selbst wenn der Aufnahmepunkt um 2 cm gewandert wäre, könnte die Spreizung rein rechnerisch nicht so stark beeinflusst werden.
Im Prinzip bleiben ja nur die Querlenker als Ursache übrig. Als die Teile angekommen sind habe ich alles überprüft. rechts / links / oben / unten. Wäre es denkbar das man den oberen und unteren Querlenker vertauscht?
Weiß nicht ob man das schafft!? :)


Gruß
Peter
 
OK, aber das Lenkverhalten war schon vor dem Querlenkertausch n.i.O, oder erst seit nach dem Tausch? Da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Ich meine davor hat alles gepasst. Ich hatte nur das Poltern.
Gut! :-)

Weiß nicht ob man das schafft!? :) Ich prüfe das und werde zudem die Längen der Querlenker messen. Kann ich aber erst am Wochenende machen.

Grüße
Heiko
 
Servus nochmal, Heiko

die 10° Unterschied beim Spreizwinkel müssten eigentlich schon mit dem bloßen Auge von vorne sichtbar sein.

Darf ich fragen wer/wo die Achsvermessung durchgeführt wurde?
 
Servus nochmal, Heiko

die 10° Unterschied beim Spreizwinkel müssten eigentlich schon mit dem bloßen Auge von vorne sichtbar sein.

Darf ich fragen wer/wo die Achsvermessung durchgeführt wurde?

Schreibe ich Dir in einer persönlichen Nachricht.
 


Jetzt habe ich das Messprotokoll studiert und bin über die Spreizung gestolpert.
Diese ist links: 4° und rechts 14°.



Anbei das Protokoll der Achsvermessung.
Anhang anzeigen 11429
Servus Heiko,

wollte noch Eines der Vollständigkeit halber für Mitleser ergänzen:

Spreizung rechts 14°39' ist i.O.
Spreizung links 4°20' ist n.i.O.


… und nachfragen, ob Du links einen Federbruch ausschließen kannst?
Hast Du links faktisch die gleiche Anzahl Windungen wie rechts?

Gruß
Peter
 
Hi Peter,
die Feder habe ich im eingebauten Zustand abgetastet. Soweit konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Auch der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Karosserie ist im etwa gleich. In Leergewichtslage habe ich recht / links verglichen und auch mit angehobener Vorderachse.

LG
Heiko
 
Thema: Nach Achsvermessung - Spreizung Differenzwinkel > 10°?!
Zurück
Oben