Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Hallo Physhbourne,

ist doch schön, dass es nichts größeres ist! Leider ist das Foto sehr klein, ich kann darauf die Stelle zumindest nicht richtig erkennen. Ich denke, der Umrüsten sollte sich an den Kosten auf jeden Fall beteiligen!
Vielleicht wird er aus Schuldbewusstsein auch freiwillig den Betrag übernehmen.

Was mir auffällt - ich habe neben dem Ölfilter noch einen kleinen Ölkühler. Der scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein. Liegt das daran, dass meiner serienmäßig mit AHK ausgerüstet ist? weiss das zufällig jemand? ;)
 
Hm.
Der rote Pfeil zeigt doch genau auf die Schelle?
Der Umrüster zeigte sich schon sehr kulant... spricht für ihn!
 
Ja, aber Du hast so eine kleine Auflösung für das Foto gewählt!
Wenn du es hier direkt einbaust mit , kannst Du 800 x600 nehmen, ohne dass es den Thread sprengt.

Wenn Du nur die URL reinkopierst, dürften die meisten auch mit 1024x768 keine Probleme haben. Dann sieht man halt die Details besser!

PS: Schön dass er sich den Schuh direkt anzieht! :)
 
Ja, ich bin grundsätzlich mit dem Umrüster zufrieden...
Das mit dem Photo - nun denn, nächstes Mal weiß ich Bescheid.
Mal seh'n, wie's weitergeht - jetzt geb' ich erst 'mal wieder Gas!
 
Ich frage mich, ob jetzt, wo ich wieder auf Gas fahre, und die kleineren Kalibratoren eingesetzt wurden, und somit die eingespritzte Gasmenge etwas kleiner ist, und die Motorelektronik nun wieder neu das Treibstoffluftgemisch bestimmen muß, es normal ist, daß ich das Gefühl habe, da ist ein Leistungsverlust - oder ob es einfach nur daran liegt, daß man sich in so unglaublich kurzer Zeit unglaublich schnell an den 430 so gewöhnen kann, daß der 320 einem laaangsam in der Beschleunigung vorkommt...?!?
 
Nee, das Gefühl des Leistungsverlustes habe ich auch! Beschleunigt auf Gas nicht so rasant wie auf Benzin! Fühlt sich eher an wie 190 PS, nicht wie 224 PS.

Interessant, dass Du das auch hast. Ich hatte mich schon gefragt, ob's an dem etwas komischen ET-Luftmassenmesser liegt, den ich jetzt drin habe. Ist dann ja vermutlich eher nicht der Fall.

Ich könnte damit durchaus leben, werde es aber ansprechen, wenn ich in 6tkm zur ersten 20'000-LPG-Inspektion nach Unna fahre.
 
Die Frage ist, ob es am LPG liegt oder an den nunmehr kleineren Kalibratoren - ich habe von C3 auf C1 gewechselt.
Dadurch soll er auch etwas weniger verbrauchen, meinte der Umrüster...
 
wieviel verbrauchst Du denn jetzt auf LPG? Bei mir sind's nach wie vor 14 Liter, dazu vom guten 60/40, wobei das u.a. am etwas "schrägen" ET-LMM liegen kann. Auch das werd ich ansprechen; auch damit könnte ich aber leben.
 
Das kann ich noch nicht sagen, hab' erst einmal getankt... werd's aber im Auge behalten.
 
Als Gasfahrer mit E320 Limo vor Mopf und Vialle LPI wundere ich mch über die vielen Probleme und Einstellversuche bei der ICOM. Meine Anlage wurde vor 3 Jahren bei AISB in Baarlo eingebaut, danach ist daran nie wieder etwas gemacht worden. Keine Einstellungsänderungen, keine Filterwechsel, kein zwischendurch auf Benzin fahren, bisher über 100 tkm ohne Probleme. Durchschn. Verbrauch 13,05 l/100km Gas+ 0,4l Benzin. Die Benzinphase nach dem Starten ist temperaturabhängig, 150 m bei warmem Motor bis 1800 m bei -20°.
Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen, bei bei knapp 260 auf dem Tacho gebe ich freiwillig auf :-)

Zum Fehler in der Motorsteuerung: werden einzelne Zylinder nicht ausreichend mit Gas versorgt, bei mir kommt das bei nahezu leeem Tank + schneller Rechtskurve vor, schaltet die Motorsteuerung die entsprechenden Zylinder ab und geht auf Störung, da hilft nur anhalten und neu starten. Passiert das bei euch trotz ausreichend gefülltem Tank, könnte ein Problem in der Gasversorgung vorliegen.

Zum Inspektionsintervall: Verlängerung auf 20 tkm Startwert geht auch bei Vor-Mopf, muß man dem Meister ggf. in der Star-Diagnosis vorführen :-). Ich komme, bedingt durch die Zugabe von 1-2 tkm für jeden nachgefüllten Liter Öl, auf etwa 40 tkm Inspektionsintervall!

Gruß, Felix
 
Hallo Felix,

wie gesagt, bei mir lag der 2x Umrüsterbesuch an Motorkomponenten, nicht an der Gasanlage.

Was mich unbedingt interessiert ist das Umkodieren der Vor-Mopf auf 20tkm SLS. Könntest Du mir sagen, wie das geht, bzw. wo das in der StarDiagnose einzustellen ist?

Ich habe einen wirklich kompetenten Betrieb, der Oldtimer usw. macht. Trotzdem wurde mir dort diese Auskunft gegeben...

PS. willkommen im Forum, zumindest schreibenderweise ;)
 
Danke für den Empfang, bin halt gern etwas zurückhaltend.

Wo genau in der Star-Diagnosis kann ich nicht sagen, ich konnte beim durchklicken der Menüs nicht so schnell folgen. Hab mir, nachdem ich die Information aus diesem Forum hatte, bei der Inspektion den um 18 Uhr letzten verbliebenen Meister gegriffen und auf Änderung bestanden, er ließ sich sein Laptop kommen und hat in den Menüs gesucht :-). Da die vorherige Werkstatt die SLS ohne meine Nachfrage auf 20 tkm gesetzt hatte, scheint die Einstellung aber jedesmal neu erforderlich zu sein.

Andere Frage: ist die Pumpe im Tank der ICOM durchgehend laut? Bei Vialle jault sie nur solange, bis die Startphase vorbei ist und die Anlage auf Gasbetrieb umgeschaltet hat, dann ist Ruhe.

Gruß
Felix
 
Die Punpe hat direkt nach dem Volltanken und Starten so ein hohes Sirren, aber das gibt sich nach einigen paarundzwanzig Kilometern - da ich meist Musik anhabe, höre ich das eh nicht mehr...
 
Ölverbrauch?

Ich komme, bedingt durch die Zugabe von 1-2 tkm für jeden nachgefüllten Liter Öl, auf etwa 40 tkm Inspektionsintervall!

Hallo Felix,

Gasstand kontrollieren und Öl nachfüllen oder habe ich mich verlesen?

d.h. du verbrauchst mind. 10 Liter Öl auf 40tkm :eek:

Gruss Christian
 
Und weiter geht's.
Bin jetzt auf der Bahn gewesen.
Auf Gas - 180 max. laut Tacho.
Auf Benzin - 220 max. laut Tacho.
Mit Anlauf auch jeweils noch bis zu 10 km/h mehr.
Der Wumms beim Beschleunigen selbst ist auch weg, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 160.
Ich frage mich, was da jetzt schon wieder los ist.
Any hints?
Ob die C1-Kalibratoren tatsächlich zu klein sind - und ich die C3er drin lassen hätte sollen, oder nur gegen C2 austauschen?
 
so krass ist das bei mir m.E. nicht!
Die Vmax auf LPG hab ich noch nicht getestet, werde ich heute im Ruhrgebiet nicht hinbekommen; ich probier es gleich aber mal, wenn ich einiges erledigen muss. Dann sag ich Dir hier Bescheid.
 
Ich bin auch sehr ratlos.
Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, was den Leistungsabfall angeht, denen fällt aber spontan auch nichts dazu ein.
KAT, Zündkerzen, Luftfilter - aber das Spannende ist ja, daß die ganzen Geschichten gerade jetzt auftreten.
Das Umschalten der Anlage bei über 200 km/h auf Gas will auch nicht klappen, erst wenn ich richtig 'runtergehe mit der Geschwindigkeit...
 
Was ist mit dem Luftmassenmesser? Das ist eigentlich ein typischer Kandidat für fehlende Beschleunigung. Normalerweise baut MB probeweise einen Neuen ein, dann kannst du testen.

Bei mir war diesbezüglich auch nie ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, trotz des bestehenden Problems.
 
Müssen wir sehen.
Wäre ja in verrückter Zufall... gerade in diesem Zusammenhang...
 
Ich erinner mich noch an die verrückten Zufälle bei meinem: Fahre beim 2. Umrüsterbesuch rückwärts aus der Werkstatthalle, überfahre gerade die Schwelle, da kommt die "ABS/ASR"-Fehlermeldung.

Gerade in dem Moment geht der Bremslichtschalter kaputt, wie sich später zeigte. Ich hatte auch nur gedacht: Was denn jetzt schon wieder!!

Später musste ich echt schmunzeln über den schrägen Zufall
War wohl mehr ein Zen-Test meiner Gelassenheit ;)
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben