Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Ich denke gemeint ist der S210.282 -> E320 4matic...,

welchen ich auch schon mal persönlich kennen lernen konnte ;)
 
Natürlich nicht.
Ich wußte, irgendwie war das mit der Typbeschreibung nicht ganz richtig, aber wußte nicht genau, wo.
Wie wäre es richtig?
 
S 210.282

PhyshBourne schrieb:
Natürlich nicht.
Ich wußte, irgendwie war das mit der Typbeschreibung nicht ganz richtig, aber wußte nicht genau, wo.
Wie wäre es richtig?

Aha! :D

Richtig wäre: S 210.282 oder E 320 4MATIC T-Modell

W steht für die Limousine ...


Ciao,
 
Vielen Dank.
Schon korrigiert!
 
Ich frage mich, ob das Pumpenproblem von ICOM endgültig gelöst ist, könnte ja auch daran liegen... auf jeden Fall laß ich bei Glane 'mal mit 'nem Gummihämmerchen an den KAT klopfen...
 
vielleicht kann der Betrieb ja auch mal prüfen, ob die Pumpe im stehenden Tank korrekt und zuverlässig arbeitet.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal über schwieriger laufende Pumpen (evt. auchkonstruktiv) in den stehenden Tanks gelesen habe. Du kannst ja mal recherchieren und vielleicht hat der Betrieb damit ja auch Erfahrung.

Auf der anderen Seite denke ich: mach Dich nicht zu verrückt, was mögliche Ursachen betrifft. Manchmal sind die Dinge ja auch viel einfacher als man denkt... :)
 
Ich weiß: don't worry, mate, just be happy!
Danke.
Ich schaue jetzt jedenfalls erst enmal vorwärts auf den Besuchn bei GAg.
 
Ich frage mich, ob der Ölverbrauch durch LPG ansteigt...
 
PhyshBourne schrieb:
Ich frage mich, ob der Ölverbrauch durch LPG ansteigt...

Nicht böse gemeint PhyshBourne,

aber Du fragst in 2-3 Foren die gleichen Fragen und wechselst zum Schluss das Thema :-)

Wie mein Vorredner schon sagte..mach Dich nicht selbst verrückt.
Wie stark denkst Du über Deine Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Scheibenwaschanalge, elektr. Fensterheber etc. nach?

Wenn es irgendwann kaputt geht, geht es kaputt. Hab letztens einen Golf in der GAg Werkstatt geshen der gerade mal 60 000 km herunter hatte und einen Kolbenfresser (Ursache wird wohl noch geklärt). Lag zumindestens nicht an zu wenig Öl. Der Golf war nur ein Beispiel..kann bei anderen Marken ebenso passieren.

Also, fahr und freue Dich wenn es läuft und gut is :-)
Die Antwort mit dem Öl hast Du ja schon im LPG Forum bekommen.

Gruß,

Andre
 
Kommt auch nicht so an.
Du hast recht, ich bin schon ein wenig sehr übervorsichtig.
Aus Erfahrung - ich hatte bereits in zwei Autos (okay, die gehörten zu einer anderen Marke) viel Geld 'reingesteckt, und immer, wenn 'was war, war auch 'was.
in unterschiedlichen Phoren bekommt man nun aufgrund doch recht unterschiedlicher Mitleser mit unterschiedlichem knowhow bisweilen bei unterschiedlichen Fragen unterschiedliche Antworten.
So erweitere ich meinen Horizont.
Jede Frage hat natürlich ihren je konkreten Hintergrund.
Der gestern lag darin, daß ich zweimal in einem dreiviertel Jahr Öl nachkippen mußte, und so oft war mir doch recht ungewohnt.
Die Fragen gehören für mich jedoch zum Komplex, weil sie im Zusammenhang mit LPG aufzutauchen schien - und die Antwort nebenan scheint mir auch recht zu geben.
Soviel zur Erklärung.
Und deshalb werde ich voraussichtlich auch so weiterfragen - bis alles geklärt ist. ;)
Dazu sind die Phoren doch da!?
Daß man Erfahrungen austauscht?!
 
PhyshBourne schrieb:
Kommt auch nicht so an.
Du hast recht, ich bin schon ein wenig sehr übervorsichtig.
Aus Erfahrung - ich hatte bereits in zwei Autos (okay, die gehörten zu einer anderen Marke) viel Geld 'reingesteckt, und immer, wenn 'was war, war auch 'was.



Dazu sind die Phoren doch da!?
Daß man Erfahrungen austauscht?!


Klar, kein Problem :-)
 
Neuer MB-Luftmassenmesser hat vorhandene Probleme beseitigt...

Hallo zusammen,

wir sind heute aus unserem Urlaub an der Nordsee zurückgekehrt, wo wir zum Glück gutes Wetter hatten. Auf Eiderstedt (Sankt Peter-Ording) war bemerkenswert, dass in den kleinen Dörfern auffällig viele Tankstellen auch eine LPG-Säule hatten und dies auch stark beworben wurde.

Zuvor hatte ich noch bei MB einen originalen LMM einbauen lassen, da ich akute Probleme mit dem davor beim Drittlieferanten gekauften LMM (vom seriösen großen Teilehandel; trotzdem fehlerhaft!) hatte.

Dadurch haben sich alle Punkte im LPG-Betrieb gelöst, mit denen ich noch nicht ganz zufrieden war:

-> die Beschleunigung ist jetzt auf LPG nicht mehr eingeschränkt, sondern genauso zügig wie im Benzinbetrieb

-> der Gasverbrauch liegt jetzt bei 12-13.5 Liter, vorher waren es 14-15 Liter. Das entspricht jetzt auch dem üblichen Mehrverbrauch bei Autogas.

-> interessanterweise ist auch die Kühlmitteltemp. jetzt wieder leicht über 80 Grad, wie ich es eigentlich kenne vom W210. Mit dem vorigen LMM lag sie aber meist bei 90 Grad. Das hatte mich nicht weiter gestört, aber die Absenkung auf den gewohnten Wert war jetzt auffällig.

Vielleicht ist dies auch ein Ansatz für Physhbourne, der ja teilweise identische Phänomene hatte (Verbrauch, Beschleunigung).

Außerdem bin ich froh, jetzt die Gewissheit zuhaben, dass mit der LPG-Anlage von anfang an alles gestimmt hat. Praktisch komme ich jetzt knapp 100 KM weiter mit einer Tankfüllung Autogas.
 
Ich bin Donnerstag bei Frau Glane, danach geht's in den Urlaub an die Nordsee, und danach werde ich berichten...
Ich freue mich aber, von Oliver zu hören, daß es seinem Autochen gut geht, das läßt mich auch für meines optimistisch in die Zukunft blicken!
 
Gut!

neu2003 schrieb:
...Zuvor hatte ich noch bei MB einen originalen LMM einbauen lassen, da ich akute Probleme mit dem davor beim Drittlieferanten gekauften LMM (vom seriösen großen Teilehandel; trotzdem fehlerhaft!) hatte. ....
Hallo Olli :)

Na, war doch gut, dass wir verglichen haben ;)

Hat die Reklamation mittlerweile geklappt, oder gibt es noch Widerstand?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo ihr beiden,

die Reklamation zieht sich über Monate - der Lieferant bewegt sich ohne Nachbohren keinen cm freiwillig...

Ich werde daher zukünftig für unsere Fzg. auch keine Elektronik-Teile mehr dort kaufen. Wir haben jetzt mind. 3 Mal die falschen Teile bekommen, und mit der Perspektive auf monatelange Reklamationsprozesse möchte ich das nicht mehr haben...
 
Habe für den September hier

http://www.autohaus-winz.de/Leistungsprufstand/leistungsprufstand.html

einen Termin beim Leistungsprüfstand. Damit habe ich noch nie Erfahrungen gemacht, aber folgendes - aus Interesse- vor:

- Vergleich Benzin / LPG
- vor dem Verkauf später dann nochmal, um Auswirkungen von LPG über ca. 150tkm kennen zu lernen (neben Kompressionstest, den ich auch jetzt/dann machen werde).

Hintergrund ist natürlich der Wunsch, für spätere hochpreisigere Fahrzeuge möglichst fundierte Erfahrungen über die LPG-Auswirkungen zu sammeln!
 
Motoröl

Habe heute beim E200 und beim E320 LPG mal eine Ölstandskontrolle gemacht. Dabei wurde mal wieder augenfällig, wie unterschiedlich die Verschmutzung des Öls ist, daher ein kleines Foto zur Illustration:

links: Mobil 1 ow40 beim E200, nach ca. 11tkm

rechts: Mobil 1 ow40 beim E320 LPG, nach ca. 8tkm

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/motorl1.jpg

PS: Nachtrag 1.12.07: Mobi 1 0w40 nach ca. 18tkm:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/m10w40nach18tkm.jpg

Es ist klar, dass ich an dem Bild keine technische oder chemische Interpretation festmachen kann/will. Diesel-Motoröl ist durch den Russ ja auch ganz schnell schwarz und erfüllt trotzdem seinen Zweck.

Interessant in dem Zusammenhang die Überlegung, wie sehr ich den Assyst strecken sollte. Der Rechner gibt mir 30% Mehrkilometer, das wären bei 20tkm SLS dann 27tkm. Werde bei 25tkm wohl wechseln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so ging's bei mir weiter:
Die Geschichte, wie's weiterging und -geht, ist ein wenig länger und noch nicht ganz zu Ende.
Fangen wir bei Frau Glane an, wo ich vor meinem Urlaub war.
Auf dem Weg zu ihr spielte das Steuergerät wieder zurück und der Motor ruckelte, den rest des Weges fuhren wir auf Benzin.
Sie war sehr freundlich und kompetent - ihre Mitarbeiter sind zum überwiegenden Teil ehemaligen Benzedes-Mechaniker - vielleicht die beste Wahl, wenn man seinen Benz umrüsten will.
Sie setzte den Fehlerspeicher zurück, lobte die Arbeit meines Umrüsters ("Der beste und sauberste Umbau seit langem!" - und der Einbau ist auch wirklich ein Kunstwerk!), maß den Wagen durch, und dann... "Oh-oh!"
Wenn ich von einem Handwerker "Oh-oh!" höre, werde ich immer ein wenig nervös.
"Oh-oh!" heißt übersetzt in meinen Ohren entweder: "Das wird teuer!", "Das wird länger dauern!" oder "Da haben Sie aber ein echtes Problem!"
Kommt alles aber irgendwie auf das Gleiche heraus.
Das Hauptproblem wären, wenn ich das noch richtig in Erinnerung und verstanden habe, die Dichtungen bei der Kraftstoffzufuhr an den einzelnen Zylindern - und daß das Steuergerät nicht mit den Informationen zurächtkäme.
Oder so ähnlich.
Wenn sie einen Benzedes umrüsten würde, würde sie die 15-20 Euro Materialkosten gleich ausgeben und die von MB ersetzen.
Das wäre ihr bekannt, daß die immer beim Umbau Probleme machten.
Leider wußte mein Umrüster das nicht.
Jedenfalls meinte sie, daß, wenn Sie das jetzt machen würde, müßte sie alles auseinandernehmen und würde das meinem Umrüster in Rechnung stellen müssen, und das wäre vielleicht zu teuer für ihn - sie kennt ihn wohl recht gut! es wirkte, als wäre sie seine Mentorin - aber er wäre am Wochende da, und wenn ich die Zeit hätte, könnte er es unter ihrer Aufsicht in Ordnung bringen.
Das hätte mich freilich 2-3 Tage meines Jahresurlaubs gekostet, und so entschieden wir uns dagegen und fuhren gen Nordsee.
Als workaround machte Frau Glane bzw. ihr oberster Techniker den Vorschlag, daß ich immer 200 km auf Gas und dann 50 auf Benzin fahre, damit kommt das Steuergerät am besten zurecht.
Wir telefonierten aber erst mit meinem Umrüster und machten den Vorschlag, daß er direkt nah unserem Urlaub den Wagen haben könne.
Mein Problem ist, daß ich nicht 'mal eben nach Oranienburg fahren kann und eine Woche auf einen Wagen verzichten.
Mein Umrüster mochte aber auch nicht gleich einen Mietwagen bezahlen, und so fanden wir nicht leicht einen Termin für ein Wochenende, wo beide konnten.
Der ausgemachte erste Termin nach dem Urlaub entfiel seinerseits.
Er hat auch wirklich sehr viel zu tun!
Inzwischen ist der Tank einmal leergefahren, was der Wagen mit wildem Geblinke der Warnlampe quittierte - glücklicherweise kam die Warnlampe nach einem Neustart des Motors nicht mehr.
Seitdem achte ich sehr darauf, nach 200 km LPG 50 km auf Benzin zu fahren.
Der wahre Jakob ist das aber noch nicht.
Nun kann ich nicht zu meinem Umrüster hoch, weil ich gerade krank bin und nicht laufen kann.
Ende des Monats fährt er nach Lünen und da war mein Vorschlag, daß er meinen Wagen hier abholt, seinen hier läßt und wenn er zuück kommt, meinen Wagen funktionierend hier abgibt.
'mal seh'n, wie das ausgeht - ich bin aber noch immer optimistisch.
 
Hallo, schön mal wieder etwas von dir zu hören! Und gute Besserung!

Es ist ja nichts Neues, dass es beim Einbau zu der einen oder anderen Nacharbeit kommen kann. Dass Du ein gewisses Risiko eingegangen bist (er hatte Deinen Motortyp noch nicht umgebaut), hattest du ja selbst schon geschrieben.

Was Deine Situation wohl auch noch deutlich macht, ist die Sinnhaftigkeit des Umrüsters in der Nähe. Es ist wirklich bedauerlich, dass es so aufwändig ist, und Dich soviel zusätzliche Mühe kostet.
Aber der Workaround bedeutet immerhin, in der Zwischenzeit 4/5 auf Gas fahren zu können, was die Kosten schont. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, und berichte mal wieder!

PS: ich werde die Tage zu K.Fisahn zur ersten 30tkm-Inspektion fahren, jetzt sind sie langsam aufgelaufen. 2tkm fehlen noch; hab noch keinen Termin dort :rolleyes: ...
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben