Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Hallo Physhbourne,

so, ich komme gerade von meinen Erledigungen zurück. Dabei hatte ich auch eine BAB-Strecke, wo ich die Beschleunigung testen konnte.

Bis 200 KM/H bei ca. 5500 U/Min. zog der Wagen in einem zügig durch, dann mit etwas mehr Anlauf bis 210 KM/H. Bin mir unsicher, aber eigentlich hätte er da im 4. Gang gewesen sein müssen bei der Drehzahl.
Auf dem recht kurzen Stück war mehr nicht zu erfahren, aber das ist ja schon mal ein anderes Ergebnis als bei Deinem.

Auf der nächsten längeren Fahrt teste ich nochmal, auch auf Benzin.
 
Hm.
Klingt besser als bei meinem.
Obgleich der V6 bei 210 noch keinen Anlauf braucht... :D
Vermutlich hast Du mein Problem nicht...
Ich werde jedenfalls weiterberichten.
Bin gespannt, was Dein "Ausritt" bringen wird!
 
So, ein anderer Umrüster hat sich angeboten, weiterzuhelfen.
Dieser hat schon mehrere Benzedesse umgerüstet - und 'nen ehemaligen Benzedes-Meister als Werkstattmeister.
Vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Wenn mit meinem Umrüster die Kostenfrage abgeklärt ist, werde ich voraussichtlich wechseln...
 
@ Christian:

Nein, ich fülle etwa alle 8-10 tkm einen Liter Öl nach, die Restlaufzeit bis zur nächsten Inspektion erhöht sich nach dem Ölauffüllen jeweils um bis zu 2tkm. Standardmäßig läuft im Langstreckenverkehr die Restlaufzeit langsamer runter als tatsächlich Strecke zurückgelegt wird, ca 1400 km tatsächlich gefahren auf 1.000 Rückgang der Anzeige.

@ neu2003 und PhyshBourne:

LLM war bei mir deutlich zu merken, bei 3.500 U/min geht nix mehr, egal in welchem Gang. Den Leistungsverlust vermute ich eher bei der Gasanlage
14-15 L Gas halte ich bei dem T 4-Matic für normal, passt zu meinen 13 L (Limo).

Gruß
Felix
 
Das mit dem LMM und der Drehzahl erscheint mir ein guter Hinweis.
So läßt er sich schon fast wieder ausschließen.
Bleiben erst 'mal KAT, Luftfilter und Zündkerzen... und die Kalibratoren...
Im Juli weiß ich mehr.
 
Moin,

beim LMM gibt es verschiedene Symptome, nicht nur das o.g.!
Ich und andere hatten "beschleunigt voll, wenns langsam geht/ beschleunigt nicht, bei starkem Beschleunigen".
Ich würde es noch nicht komplett ausschließen bei der Prüfung.


PS: Lustig - GAG-Autogas war genau der Betrieb, den ich mir für ein Alternativangebot ausgesucht hatte, falls wir den E200 auch umrüsten lassen. Und zwar hatte sich das aus den Foren-Empfehlungen für mich herauskristallisiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst Du bei Fisahn?
 
Genau, mein Auto wurde bei K. Fisahn umgerüstet.

Und für den E200 würden wir uns auch noch Alternativangebote einholen, und da hatte ich mir GAG Autogas als sinnvolle Alternative in der Umgebung ausgewählt.

Grund ist u.a., dass auf meine Anfrage nach den Umrüstkosten mit einer Prinsanlage bei K. Fisahn der gleiche Preis genannt wurde wie für meine Icom-Umrüstung, obwohl diese i.d.R. einige hundert EUR teurer sind; entsprechen die Prins einige hundert EUR günstiger. Dafür, dass ich bereits einiges Geld dort gelassen hatte, und auch Terminverschiebungen hatte vor dem Umbau, fand ich dieses Angebot dann nicht so attraktiv, so dass ich begonnen habe, nach Alternativen zu schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Fisahn scheint auch schwer zu ereichen zu sein bzw. sehr viel beschäftigt... wahrscheinlich, weil der Generalimporteur ist...
Als ich mit Frau Glane sprach, hatte ich einen durchaus sehr kompetenten Eindruck - und auch, daß sie sehr flexibel ist.
Ich bin mit meinem Umrüster sehr zufrieden, aber er scheint jetzt an eine Grenze gestoßen zu sein, die IMHO vermutlich damit zusammenhängt, daß er viel Erfahrung mit großen Ami-Motoren hat, aber bisher etwas weniger mit MB-Motoren...
Ich bin aber recht zuversichtlich, daß Frau Glane alles hinbekommt und ich am Ende fröhlich Gas geben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhyshBourne schrieb:
Als ich mit Frau Glane sprach, hatte ich einen durchaus sehr kompetenten Eindruck - und auch, daß sie sehr flexibel ist.

Ich bin aber recht zuversichtlich, daß Frau Glane alles hinbekommt und ich am Ende fröhlich Gas geben werde.

Kann ich bestätigen..hab auch bei GAG Autogas / Glane umrüsten lassen.
Sehr flexibel und sicher einer der Besten in Sachen Icom in diesem Umkreis! Insbesondere das sie durch das positive und kompetente Auftreten mich als weiteren Kunden gefunden haben. Eben auch für andere Dinge die so anfallen :-) :oh_yeah:
 
Ja, es wirkt so, als wäre Frau Glane so etwas wie eine Spezialistin für Benzedes-fahrer/-innen, die ihr Autochen auf LPG umrüsten wollen...
 
Das mit dem Leistungsverlust ist bisher kaum besser geworden!
Sehl lästig beim Überholen!
Hätte ich doch die C3-Kalibratoren drin lassen sollen?
Der Verbrauch liegt jetzt trotz kleinerer Kalibratoren (C1) bei rund 15 Litern auf 100 Kilometern - was mich nicht sehr begeistert...
 
Interessant, denn ich komme eigentlich auch immer auf 14 Liter bei normaler gemischter Fahrweise. Heute mal 300 KM, viel 100-120, da waren es dann nur 13 Liter. Hab aber schon häufiger gehört, dass die Mehrverbrauchsschwankung bis 30% geht. Natürlich bei Dir blöd weg. dem kleineren Tank.

PS: Hatte heute eine Fahrt zurück, von einem Einsatz. Konnte auf gerader Strecke gut auf Gas bis 220 KM/H beschleunigen, mehr ging verkehrstechnisch nicht, wäre aber gegangen. Die Beschleunigung selbst ist nicht so vehement wie im Benzinbetrieb, aber trotzdem für 99% aller Fälle genügend.

In 5tkm, als einigen Wochen, fahr ich zur 1. 20tkm-Kontrolle zum Umrüster, dann frag ich auch mal weg. Verbrauch und Beschleunigung nach!
 
Danke.
Das wird uns allen nützen...!

Mit der Beschleunigung - das ist ein wenig beruhigend, weil es zeigt, das es bei mir eher wohl weniger an der ICOM liegt bzw. es spricht dafür, größere Kalibratoren zu nehmen.
Von einer 20.000km-Kontrolle hat mir mein Umrüster freilich nichts gesagt?!?
 
Moin,

ich hatte von meinem Umrüster ein kleines von ihm erstelltes Serviceheft bekommen. Gestern hatte ich mich vertan, denn darin heißt es: Inspektion -alle 12 Monate oder 30tkm.

Zusätzlich hatte ich eine Garantie auf den Motor abgeschlossen auf 36 Monate, für die auch eine regelm. Inspektion erforderlich ist.

Ich muss also erst in 15tkm hin, das wird voraussichtlich im Winter sein; vielleicht fahr ich trotzdem demnächst schon mal weg. der o.g. Punkte.
 
Interessant.
Ich habe kein solches Heftchen bekommen.
Kannst Du's mir bitte 'mal einscannen und zumailen?
Danke!
Das mit der Versicherung, die er mir angeboten hatte ('s war 'n Link zu 'ner Versicherungsseite...), hatte ich angesichts der tausenderlei Ausschlüsse sein gelassen.
Welche hast Du denn abgeschlossen?
 
Danke für das das ausführliche und ermutigende Gespräch.
War wie immer schön!
 
fand ich auch, ich freue mich wenn Du Dann mal bei GAG... bist. Die Mail habe ich Dir geschickt!
 
E 320

Hallo PhyshBourne,

ich sehe gerade in Deinem Profil: E 320 4MATIC T-Modell und S 210.065/.265?

Hast Du drei E 320 Fahrzeuge??? :eek:


Ciao,
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben