Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
bei 80% ist die Sicherheitsreserve beim Tank, d.h. 0,8x53= ca. 40 Liter.
War doch ein Tank mit brutto 53 Liter, oder?

Wieviel KM hast Du denn auf Gas gefahren? Ich hab öfter gehört, dass der Verbrauch die ersten paar tsd. KM etwas höher ist.

Dazu kommt noch, wie von Dir angesprochen, die Gasmischung der Tanke. Bin da aber nicht sicher; ich meine 60/40 hätte einen besseren Energiegehalt als 95/5.

schönen Urlaub und gute Erholung wünsche ich Euch :)
 
Guck' 'mal hier, da läßt sich das alles besser verfolgen.
Meine Enttäuschung kommt ein wenig daher, daß ich doch von rund 13 Litern LPG auf 100 km im Schnitt und auf Dauer ausgegangen bin - und daß ich wenigstens eine Reichweite von 300-350 km - statt nur rund 200 km - hätte…
Es zeigt sich nun, daß der Tank doch ziemlich klein ist.
Nun ja, 'mal seh'n, wie's sich entwickelt.
En-täuschung besagt freilich nur, daß man einer Täuschung aufgesessen ist, und so habe ich mir vielleicht manches auch nur selbst schöngerechnet.
Im Moment sieht es so aus, als würde ich effektiv nicht für die Hälfte, sondern nur um ein Drittel billiger tanken - da dauert das mit der Amortisation eben doch noch ein wenig...
Vielleicht läßt sich ja doch noch ein etwas größerer Tank einbauen.
 
Link

Wie kann es sein, dass dein 210.265 als 4Matic ein Schaltgetriebe hat, steht so zumindest in dem SpirtSpar Monitor...
 
Danke.
Schon korrigiert!
 
PhyshBourne schrieb:
Guck' 'mal hier, da läßt sich das alles besser verfolgen.

Also, wenn Du das so auf den KM nachverfolgst, dann solltest Du aber bestimmt mal den Einfluss von 95/5 bzw. 60/40 LPG miteinbeziehen. ich habe schon häufig gehört, dass dies unterschiedl. Verbräuche mit sich gebracht hat.

Wenn ich das richtig sehe, bist Du erst 1tkm gefahren auf LPG? Dann wärst Du eh noch in der Einfahrzeit, die nicht repräsentativ für das Ganze ist. Plus den noch zurückzubauenden Kalibratoren - da würde ich mal "Abwarten und Tee trinken" - passt vielleicht zum Urlaub ... :D

PS: Ich hatte auch irgendwann einmal beim Tanken zwischendurch 200km und 37 Liter LPG! :cool:

Und was den Tank betrifft - bei Bedarf kannst Du doch einen 2.Tank dazubauen lassen, als kleinen Zylindertank oder so - das geht m.W. bei LPG!



Oder aufs Dach vielleicht, in Form einer Zigarre :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, man! :coolio3:
Hab' ich ja.
Den Ausreißer nach oben kann ich mir auch nur mit "schlechtem Stoff" erklären.
Das mit dem EInfahren gilt bei neuen Fahrzeugen, das weiß ich, bis der Spritverbrauch sich nach unten bewegt.
Aber der Wagen ist ja nun wirklich schon eingefahren!?!
Naja, nach dem Urlaub werden wir weitersehen.
Ich berichte dann.
 
PhyshBourne schrieb:
Yo, man! :coolio3:
Hab' ich ja.
Den Ausreißer nach oben kann ich mir auch nur mit "schlechtem Stoff" erklären.
Das mit dem EInfahren gilt bei neuen Fahrzeugen, das weiß ich, bis der Spritverbrauch sich nach unten bewegt.
Aber der Wagen ist ja nun wirklich schon eingefahren!?!
Naja, nach dem Urlaub werden wir weitersehen.
Ich berichte dann.

Also, beim Einfahren auf das neu eingebaute LPG hab ich von 4-5tkm gehört!
Und dass Dein Tank netto immer nur 80% fassen kann, ist normal!
Da kannst Du also auf 3x 100 KM zu 13 Liter = 39 Liter hoffen :) wahrscheinlich eher um 250 ;)

Wie gesagt, ich wollte ja auch über 100 Liter, aber es gingen trotz des großen Autos nur 76 Brutto, also auch nur 60 netto, d.h. 400-500 KM, trotz 1/3 weniger Ladefläche! Ich war auch enttäuscht! Wenn man längere Strecken mit dem Kombi auf LPG fahren will, kommt man am bauchigen Zylindertank gar nicht vorbei, und das blöde ist, dass er aufgrund der Klappen hinten li./re. auch nur Quer verbaut werden kann. Ein Dilemma! Und übrigens ja auch ein gängiges Argument gegen LPG-Nachrüstung.

Da haben es die Limo-Fahrer besser, die in die Mulde einen 70-Liter-Brutto-Tank einbauen lassen können. Und beim 211er muss es besser werden, der hat m.W. den Tank unten hinter den Sitzen und müsste daher auch die normale Mulde haben , auch als Kombi. Beim 211er sind m.W. die Bodengruppen gleich, beim 210er unterscheiden sie sich noch von Limo zu Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Du machst immer wieder Mut! :D
Lassen wir uns also überraschen... :cool:
 
Wollte nur mal einen Zwischenstand geben - die Gasanlage läuft nun reibungslos, bin erst gestern 600 KM BAB gefahren.

Tankstellen zu finden ist kein Problem mit der Datenbank bei gas-tankstellen.de; bei mir habe ich nun auch eine 24h-Tankstelle mit "gutem" 60/40-Gasgemisch gefunden, die mit Kundenkarte bedient wird, zu einem günstigen Preis (56ct.). Mit diesem LPG verbraucht der Wagen 13 Liter, wie es auch zu erwarten war.

Habe mich gestern in Niedersachen an einer Tankstelle mit einem Mondeo-Fahrer unterhalten, der seit 100tkm seinen 150PS-Mondeo mit LPG betreibt, Verbrauch dabei 9-10 Liter LPG.

Wenn das Ganze sich bewährt, werden wir evt. auch den E200 meiner Frau umrüsten lassen. Dort passt ein Radmuldentank im Kofferraum, der zwischen 60-70 Liter brutto fasst. Wir würden dann aber eine Prins-Anlage einbauen lassen, da diese zum einen bei gleicher Funktionalität diverse hundert EUR günstiger ist, und zum anderen nicht immer die 55sec-Bootphase im Benzinbetrieb benötigt (sie fährt ja durchaus häufiger kürzere Strecken in der Stadt). Da sie den Wagen bis ins Youngtimeralter fahren möchte, wären hier 3 Jahre bis zur Amortisation durchaus in Ordnung. Zumal wir ja von weiter steigenden Energiekosten ausgehen können... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir 'n weiterer Zwischenbericht:
Der Gasbedarf scheint langsam 'runterzugehen.
Es scheint, als hätten diejenigen recht, die sagen, das pendelt sich ein...
Was mir auffällt, daß mit sinkender Gasqualität der Verbrauch exponentiell anzusteigen scheint - kann das sein?
 
PhyshBourne schrieb:
Auch von mir 'n weiterer Zwischenbericht:
Der Gasbedarf scheint langsam 'runterzugehen.
Es scheint, als hätten diejenigen recht, die sagen, das pendelt sich ein...
Was mir auffällt, daß mit sinkender Gasqualität der Verbrauch exponentiell anzusteigen scheint - kann das sein?
Ich habe null Ahnung von LPG, aber das ist doch bei normalen Autos auch so: Je geringer die Oktanzahl, also die Qulität, desto höher der Verbrauch, oder meinst Du was anderes?
 
PhyshBourne schrieb:
Auch von mir 'n weiterer Zwischenbericht:

Was mir auffällt, daß mit sinkender Gasqualität der Verbrauch exponentiell anzusteigen scheint - kann das sein?

Soweit ich weiss, ist bei 95/5 (95% Propan, 5% Butan) der Verbrauch höher (bei mir 14-15 Liter), bei 60/40 (40% Butan?) der Verbrauch geringer bzw. die Reichweite eben höher (bei mir wie gesagt um 13 Liter).

Weitere gängige Misch-Verhältnisse sind mir bisher eigentlich nicht über den "Weg" gelaufen...

Manche Gastankstellen geben das Gemisch an, manche nicht ;)

In einem "anderen" Unterforum über Alternative Kraftstoffe findet man da sehr viel, wenn man "Propan Butan" als Suchworte eingibt und "nur in Titel" auswählt. ;) Ich habe vom dortigen User "Madcruiser" mal eine Posting vom 15.11.05 kopiert:

Butan hat eine höhere Dichte je Liter (ca. 580 gr. bei 15 Grad).
Propan ist leichter und hat nur eine Dichte von 510 gr.

Damit hat Butan schon mal eine um 14 Prozent höhere Dichte.
Rechnerisch ergibt sich somit massebdingt zunächst bei 60B/40P eine um rund 8,4 Prozent höhere Reichweite, bei der Wintermischung 40B/60P um 5,6 Prozent.

Neben der Dichte ist noch der Brennwert zu berücksichtigen.
Propan hat einen Brennwert von 46,4 bis 50,4 MJ/kg,
Butan schwankt zwischen 45,7 und 59,6 MJ/kg.
Je nach Qualität und Mischungsverhältnis kann die Butanmischung hier die oben gewonnenen Reichweite wieder verlieren (TOP Propan gegen FLOP-Butanmischung) oder im Extremfall nochmals über 20 Prozent zulegen.

Im Schnitt sollte eine 60/40 Butanmischung rund 15 Prozent weiter reichen als eine 95/5 Propanmischung.
Die Wintermischung 40B/60P sollte immerhin noch knappe 10 Prozent mehr einfahren.

Damit sind letzlich Joe-Cools empirische Aussagen theoretisch bewiesen.

Ich habe in D allerdings auch schon 60/40 getankt, bei dem kaum ein Unterschied auszumachen war.
Nicht immer ist also der Butantiger im Tank:
Trau, aber schau wem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder geht das Abenteuer LPG weiter... Danke!
 
Ist das nur ein subjektives Empfinden oder ist das wirklich so, daß der Motor, nachdem die Automatik wieder angelernt ist, auf LPG etwas besser zieht, als auf Benzin??
 
Ich würde sagen, das ist mit Sicherheit subjektiv! Ich denke mittlerweile, der Haupteindruck der Beschleunigung ergibt sich bei unseren Wagen über das Schaltverhalten der Automatik.
 
Sollte sich das durch das Neuanlernen der Automatik (nach dem Abtrennen der Batterie) so verändert haben...???
 
Service-Laufstrecke mit LPG

Veränderung der Service-Laufstrecke mit LPG:

In ca. 2400 KM steht die erste Inspektion an, nachdem die Icom-Anlage verbaut wurde. Sie wurde 5tkm nach dem letzten Assyst eingebaut.

Der nächste wird jetzt nach ca. 21tkm Laufstrecke fällig, die voreingestellte Laufstrecke ist 15tkm. Damit bin ich ganz zufrieden - ich bin mal gespannt, ob ich für den nächsten Assyst dann 50% mehr schaffe, also 23 tkm.

Für mich eine Steigerung gegenüber dem E200, der immer nur ca. 17-18tkm im Benzinbetrieb erreicht. Im E320 hatte ich davor nur einen Service in meinem Besitz, nach ca. 16tkm Laufstrecke gemäß Assyst-Vorgabe.

Da ich den neuen Vliesölfilter von MB verwende, könnte ich nun auch 20tkm als SLS ansetzen - leider lässt sich das bei meinem Vor-Mopf nicht codieren. Da das Öl im LPG-Betrieb noch weniger verschmutzt, werde ich mir mal überlegen, demnächst die angezeigten Intervalle um 3-4tkm zu überziehen. Das wären dann real wohl ca. 26-27tkm Laufstrecke.

Befürchtungen hinsichtlich Restwert, Kulanz etc. habe ich dabei weniger, da das Fzg. insgesamt zu alt ist, und zum Zweiten ja auch eine SLS von 20tkm für das entsprechende Öl mit dem Filter freigegeben ist! Ich benutze Mobil1 Super Syn 0W40.

Als Pflegemaßnahme fahre ich zusätzlich alle 10-12tkm Gas-Kilometer einen Tank voll Superbenzin mit LM VentilSauber o.ä. Reinigungsadditiv, prophylaktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLS - was 'n das 'n?
Und das letzte sollte INHO eigentlich nicht nötig sein... das hättest Du ja auch FlashLube oder so 'was einbauen lassen können.
Oder ist das eine Reaktion darauf, daß es kürzlich bei meinem Probleme gab mit zu fettem Lauf?
Andererseits - alles dafür, daß unser Kleiner lange hält... :D
Interessant, daß das sich mit unseren beiden ähnlich verhält - ich hab' in 2.700 km 'n Assyst A; und meine Anlage ist ja auch bald nach Deiner eingebaut.
Kannst Du auch noch das mit dem Vliesölfilter 'nem unbedarften erklären?
 
PhyshBourne schrieb:
SLS - was 'n das 'n?
Dürfte für Servicezeit-Laufstrecke stehen, also dem km Abstand zwischen zwei Services. Ist ja bei 15.000 km angesetzt...
 
Und das kann man einstellen (lassen)? :confused:
Und ich dachte immer, das hängt ein wenig vom Verschleiß (und Verbrauch) ab...
Wieder 'was dazugelernt.
Danke. :hello:
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben