A190
Komfortfahrwerk rules...
- Beiträge
- 2.928
- Fahrzeug
- 245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Merser72 schrieb:aber kleiner Motor, Kompressor und für die Maschine eine Superleistung fordern dann wohl auch einen hohen Verbrauch, was mir auch logisch ist, aber halt so um die 14 Liter fand ich schon hoch.
Nochmal.. es ist grundsätzlich egal wie groß oder wie klein der Motor ist.
Das stellt nur den Weg dar, die gewünschte Leistung aus dem Aggregat zu holen.
Ein 1,8 Liter mit 105kW braucht hier eben mal nen Kompressor.
Wenn Du dieselbe Leistung mit einem 3 Liter erzeugst geht es auch ohne.
Am Ende versuchen beide Lösungsansätze die im Sprit enthaltene thermische Energie in eine Drehbewegung umzuwandeln.
Hier ist dann nur der Wirkungsgrad der Maschine entscheidend wieviel Liter Kraftstoff sie in diesem Betriebszustand verbraucht.
Die Mercedes Lösung mit den kleinen 1,8er Motoren sollte ja auch vorrangig dazu dienen den Alltagsverbrauch zu reduzieren und trotzdem zum Beschleunigen viel Leistung zu haben.
Diese Motoren haben im Gegensatz zu gleich starken oder stärkeren größeren Motoren ihre Vorteile im Teillastbereich.
Da braucht man bei 120km/h nur 4 Zylinder zu bewegen, kann den Kompressor auskuppeln und braucht nicht so viel Sprit für die Zylinderfüllungen.
Wenn man aber mit Bleifuss und 200km/h fährt komprimiert der Kompressor die Ansaugluft, so dass die Zylinder die Luftmenge (und damit Benzin) wie ein viel größerer Motor durchsetzen können und die Verbräuche eben dann auch in diese Richtung kommen..
Also Turbo läuft und säuft nur soviel wie ihm sein Herrchen zu futtern gibt...