W210 Bjhr 1995 Spiegelproblem

Diskutiere W210 Bjhr 1995 Spiegelproblem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des Sterns. Habe das Problem das seit neustem meine Spiegel komisch sich verstellen. Der kleine "Joystick" in der Mitte lässt die...
Jere

Jere

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W210 E420 Bjhr 1995
und
W208 E320 Bjhr 1998
Hallo Freunde des Sterns.

Habe das Problem das seit neustem meine Spiegel komisch sich verstellen. Der kleine "Joystick" in der Mitte lässt die beiden nur in zwei richtungen verstellen. Also verstelle ich nach Rechts geht nach Recht und nach oben macht auch nach oben...jetzt das kuriose...nach unten macht auch nach oben und nach links macht ebenfalls nach rechts....sowohl links als auch rechts das selbe.

Da es ein Vormopf ist hat er noch keine Türsteuergeräte. Er hat aber Memory und Anklappende Spiegel. Die Einheit mit Joystick wurde schon 2 mal gewechselt ohne Erfolg. Bin etwas überfragt mit dem Fehler.

Wie funktioniert die Steuerung im W210 der Außenspiegel? Per Steuersignal oder + da und + weg?

Kennt jemand diesen dubiosen Fehler?
Wie kann man den lösen?

Die spiegel sind noch die rechteckigen ohne Blinklicht.
 
Servus Jere,

geht das Anklappen noch?

Die Adern-Isolierungen im Spiegel-Kabelstrang sind mit ziemlicher Sicherheit beiderseits alle porös und großteils zerbröselt, also blank.

Ob es den Kabelbaum noch neu gibt, bezweifle ich, kann aber nachschauen.
Wenn, dann sicher sehr teuer!

Alternativ müsste man den Strang Ader für Ader ausbinden und instandsetzen, wobei es dazu viel Arbeit, Geduld und geeignetes Werkzeug braucht um auch neue Kontaktstifte zu crimpen zu können.

Gruß
 
Servus Jere,

geht das Anklappen noch?

Die Adern-Isolierungen im Spiegel-Kabelstrang sind mit ziemlicher Sicherheit beiderseits alle porös und großteils zerbröselt, also blank.

Ob es den Kabelbaum noch neu gibt, bezweifle ich, kann aber nachschauen.
Wenn, dann sicher sehr teuer!

Alternativ müsste man den Strang Ader für Ader ausbinden und instandsetzen, wobei es dazu viel Arbeit, Geduld und geeignetes Werkzeug braucht um auch neue Kontaktstifte zu crimpen zu können.

Gruß
Hi Coca-Light,

die Spiegel sind beide neu gekommen (gegen wirkliche originale Artikel ohne Nutzung) im Zuge der Restauration, Anklappen geht ohne Probleme.

Deswegen ist der Fehler ja so kurios. Wäre es ein Mopf Modell hätte ich Türsteuergerät gesagt, hat meiner leider nicht
Mittelbedienteile waren auch originale Mercedes Teile und auch das half nicht. Deswegen die Frage.... Sitzt da noch was zwischen? Also ein Spiegelsteuergerät, von dem ich nichts weiß?

LG
 
Hi Coca-Light,

die Spiegel sind beide neu gekommen (gegen wirkliche originale Artikel ohne Nutzung) im Zuge der Restauration, …
incl. Kabelbaum?
Anklappen geht ohne Probleme.

Deswegen ist der Fehler ja so kurios. Wäre es ein Mopf Modell hätte ich Türsteuergerät gesagt, hat meiner leider nicht
Mittelbedienteile waren auch originale Mercedes Teile und auch das half nicht. Deswegen die Frage.... Sitzt da noch was zwischen? Also ein Spiegelsteuergerät, von dem ich nichts weiß?

LG
Schaue bei Gelegenheit nach…

Gruß
 
incl. Kabelbaum?

Schaue bei Gelegenheit nach…

Gruß
Kabelbaum ist auch OK.

Im Zuge der Restauration ist alles aus dem Auto gewesen, damit ich den Unterboden von innen entrosten (Fenster war ewig undicht) und versiegeln konnte und die Zusatzsachen vom Vorbesitzer ausbauen konnte. Da funktionierten die Teile auch noch und auch nach dem Zusammenbau und jetzt … von jetzt auf gleich dieses Verhalten.

In dem Zuge hatte ich die Schächte offen unter den Sitzen offen und auch die unter der Mittelkonsole. Da sah alles super aus.

Wie werden die generell angesteuert? Wenn ich mit dem Multimeter rangehe sind alle Leitungen heiß (natürlich nicht die Braunen) an der Unterseite des Schalters in der Mittelkonsole. Welche Ader macht da was oder ist das Sam / „Digital“ gesteuert?

LG
 
…Wäre es ein Mopf Modell hätte ich Türsteuergerät gesagt, hat meiner leider nicht
Mittelbedienteile waren auch originale Mercedes Teile und auch das half nicht. Deswegen die Frage.... Sitzt da noch was zwischen? Also ein Spiegelsteuergerät, von dem ich nichts weiß?
Der Schalter Außenspiegelverstellung ist direkt mit dem Steuergerät Kombifunktionen verbunden, an welchem wiederum beide Außenspiegel angeschlossen sind.

Gruß
 
Wie werden die generell angesteuert? Wenn ich mit dem Multimeter rangehe sind alle Leitungen heiß (natürlich nicht die Braunen) an der Unterseite des Schalters in der Mittelkonsole. Welche Ader macht da was …?

Für den VorMOPF mit Memory und anklappende Spiegel gilt:

Am Stecker vom Schalter Außenspiegelverstellung hast Du 5 Leitungen an PIN 1, 2, 4, 6 und 7

IMG_3486.jpeg

PIN 4 Klemme 31 / Masse
PIN 6 Klemme 30 / 12V

PIN 1/2 Spiegel links
PIN 1/7 Spiegel rechts

Zwischen PIN 2 und PIN 7 ist also die Spiegelumschaltung über S8.


Spiegel links

Verstellung > s7 nach links:
PIN 4 (-) wird auf PIN 1 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 2 geschaltet

Verstellung > s7 nach rechts:
PIN 4 (-) wird auf PIN 2 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 1 geschaltet

Verstellung > s6 nach oben:
PIN 6 (+) wird auf PIN 2 geschaltet

Verstellung > s6 nach unten:
PIN 4 (-) wird auf PIN 2 geschaltet



Spiegel rechts

Verstellung > s7 nach links:
PIN 4 (-) wird auf PIN 1 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 7 geschaltet

Verstellung >s7 nach rechts:
PIN 4 (-) wird auf PIN 7 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 1 geschaltet

Verstellung > s6 nach oben:
PIN 6 (+) wird auf PIN 7 geschaltet

Verstellung > s6 nach unten:
PIN 4 (-) wird auf PIN 7 geschaltet


(Hoffe, mir ist jetzt nirgends ein Zahlendreher passiert)

Du sagst:
> rechts macht rechts
> links macht rechts
> oben macht oben
> unten macht oben

Ich würde darauf tippen, dass an PIN 4
ein Massefehler liegt - vielleicht ist der Kontakt im Stecker nach hinten gerutscht?
Oder die braune Leitung ist an anderer Stelle fehlerhaft.

Versuche PIN 4 provisorisch direkt auf Masse zu legen um zu sehen, ob dann die Spiegelbewegungen stimmen.


Gruß
 
Der Schalter Außenspiegelverstellung ist direkt mit dem Steuergerät Kombifunktionen verbunden, an welchem wiederum beide Außenspiegel angeschlossen sind.

Gruß
Ah, das wusste ich nicht. Wo sitzt das Steuergerät genau?
 
Für den VorMOPF mit Memory und anklappende Spiegel gilt:

Am Stecker vom Schalter Außenspiegelverstellung hast Du 5 Leitungen an PIN 1, 2, 4, 6 und 7

Anhang anzeigen 11484

PIN 4 Klemme 31 / Masse
PIN 6 Klemme 30 / 12V

PIN 1/2 Spiegel links
PIN 1/7 Spiegel rechts

Zwischen PIN 2 und PIN 7 ist also die Spiegelumschaltung über S8.


Spiegel links

Verstellung > s7 nach links:
PIN 4 (-) wird auf PIN 1 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 2 geschaltet

Verstellung > s7 nach rechts:
PIN 4 (-) wird auf PIN 2 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 1 geschaltet

Verstellung > s6 nach oben:
PIN 6 (+) wird auf PIN 2 geschaltet

Verstellung > s6 nach unten:
PIN 4 (-) wird auf PIN 2 geschaltet



Spiegel rechts

Verstellung > s7 nach links:
PIN 4 (-) wird auf PIN 1 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 7 geschaltet

Verstellung >s7 nach rechts:
PIN 4 (-) wird auf PIN 7 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 1 geschaltet

Verstellung > s6 nach oben:
PIN 6 (+) wird auf PIN 7 geschaltet

Verstellung > s6 nach unten:
PIN 4 (-) wird auf PIN 7 geschaltet


(Hoffe, mir ist jetzt nirgends ein Zahlendreher passiert)

Du sagst:
> rechts macht rechts
> links macht rechts
> oben macht oben
> unten macht oben

Ich würde darauf tippen, dass an PIN 4
ein Massefehler liegt - vielleicht ist der Kontakt im Stecker nach hinten gerutscht?
Oder die braune Leitung ist an anderer Stelle fehlerhaft.

Versuche PIN 4 provisorisch direkt auf Masse zu legen um zu sehen, ob dann die Spiegelbewegungen stimmen.


Gruß
Das probiere ich direkt mal aus, danke für die Mühe

Mal gucken, ob es klappt :)

LG
 
Für den VorMOPF mit Memory und anklappende Spiegel gilt:

Am Stecker vom Schalter Außenspiegelverstellung hast Du 5 Leitungen an PIN 1, 2, 4, 6 und 7

Anhang anzeigen 11484

PIN 4 Klemme 31 / Masse
PIN 6 Klemme 30 / 12V

PIN 1/2 Spiegel links
PIN 1/7 Spiegel rechts

Zwischen PIN 2 und PIN 7 ist also die Spiegelumschaltung über S8.


Spiegel links

Verstellung > s7 nach links:
PIN 4 (-) wird auf PIN 1 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 2 geschaltet

Verstellung > s7 nach rechts:
PIN 4 (-) wird auf PIN 2 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 1 geschaltet

Verstellung > s6 nach oben:
PIN 6 (+) wird auf PIN 2 geschaltet

Verstellung > s6 nach unten:
PIN 4 (-) wird auf PIN 2 geschaltet



Spiegel rechts

Verstellung > s7 nach links:
PIN 4 (-) wird auf PIN 1 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 7 geschaltet

Verstellung >s7 nach rechts:
PIN 4 (-) wird auf PIN 7 geschaltet und
PIN 6 (+) wird auf PIN 1 geschaltet

Verstellung > s6 nach oben:
PIN 6 (+) wird auf PIN 7 geschaltet

Verstellung > s6 nach unten:
PIN 4 (-) wird auf PIN 7 geschaltet


(Hoffe, mir ist jetzt nirgends ein Zahlendreher passiert)

Du sagst:
> rechts macht rechts
> links macht rechts
> oben macht oben
> unten macht oben

Ich würde darauf tippen, dass an PIN 4
ein Massefehler liegt - vielleicht ist der Kontakt im Stecker nach hinten gerutscht?
Oder die braune Leitung ist an anderer Stelle fehlerhaft.

Versuche PIN 4 provisorisch direkt auf Masse zu legen um zu sehen, ob dann die Spiegelbewegungen stimmen.


Gruß
Habe es so eben ausprobiert, leider keine Verbesserung. Soll es das alle 3 Leitungen (1,2,7) dauerhaft + haben?

Lg
 
Das ging ja schnell! ;)

Klasse!
 
Thema: W210 Bjhr 1995 Spiegelproblem
Zurück
Oben