Unplausible Kühlmitteltemperaturanzeige

Diskutiere Unplausible Kühlmitteltemperaturanzeige im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Leute, ich habe festgestellt, dass an meinem E 220 D die Motortemperatur, zumindest laut Anzeige (Display "Motordaten"), permanent zu...
F

FrankyG

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
E 220 D W213
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass an meinem E 220 D die Motortemperatur, zumindest laut Anzeige (Display "Motordaten"), permanent zu niedrig erscheint.
Die Fünfzig-Grad-Marke wird erst nach etwa 20 Kilometern erreicht, die Maximaltemperatur von 80°C frühestens nach 50 Km Autobahnfahrt. Außerdem meldete sich bereits zweimal die Motorkontrollleuchte. Der ausgelesenen Fehler deutete auf einen verstopften DPF hin. Ich vermutete einen Zusammenhang zur niedrigen Motortemperatur und wendete mich an Mercedes.
Die fuhren mit dem Fahrzeug lediglich 30 km und teilten mir dann mit, dass alles in bester Ordnung sei. Die Motorstörung sei nur ein Fehler im Fehlerspeicher gewesen und die Motortemperatur erreicht problemlos 90 °C - ein Wert, den ich noch nie gemessen hatte.
Wer liegt jetzt falsch? Ich habe daraufhin ein eigenes Diagnosegerät (LAUNCH X431) angeschlossen und festgestellt, dass die hier angezeigte Kühlmitteltemperatur deutlich höher ist als die unter "Motordaten" des Fahrzeugs.
Meine Frage an Euch wäre nun: Messe ich zwei unterschiedliche Temperaturen mit unterschiedlichen Temperaturfühlern oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich danke schon mal im Voraus.

VG Franky
 
Guten Morgen Franky,

zeig‘ bitte mal ein Bild von der Anzeige im KI

und

ein Bild davon, was in Deinem LAUNCH X431 angezeigt wird.


Gruß
Peter
 
Habe heute noch einmal einen Test gemacht. Der Unterschied ist noch größer als erwartet, sowohl in der Wertigkeit als auch in der Änderungsgeschwindigkeit. Das zeigt, meiner Meinung nach, dass es sich hierbei um zwei völlig separate Messstellen handelt.
Fragt sich nur um welche. (Die Öltemperatur wird übrigens richtig angezeigt.)
Das Messergebnis des Diagnosegeräts erklärt auch die Aussage der Werkstatt, dass die Temperatur ausreichend hoch und in Ordnung sei.

IMG_20240912_122112_770.jpgIMG_20240912_122131_660.jpg
IMG_20240912_122046_513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das Geld für das Diagnosegerät hättest du dir sparen können, die sind doch alle Ihr Geld nicht wert.
Gruß
 
Hallo Leute,

hätte ja auf ein bisschen mehr kompetente Resonanz gehofft.
Kann jemand bestätigen, dass nach einem Kaltstart die unter "Motordaten" angezeigte Kühlwassertemperatur nur sehr zögerlich ansteigt?
 
Thema: Unplausible Kühlmitteltemperaturanzeige
Zurück
Oben