J
Jerry
Crack
- Beiträge
- 465
- Fahrzeug
- Porsche 997 Cabrio
@Carsten B - keine Sorge, wir ham doch keinen Streit ohne unterschiedliche Meinungen gibts auch keine interessante Diskussion...
@Benzdriver2002
GENAU - ein A8 mit Frontantrieb... ist gegenüber der S-Klasse viel leichter und sieht nicht so langweilig aus... Und wenns dann noch weniger kostet, geht der Schwabe auch mal zu den Bayern fremd...
Aber um zu einer Beschleunigung zu kommen, die das Gewicht nach hinten verschiebt, muss die Traktion dafür erst mal da sein. Und wenn beim Benz auf nasser Strasse (ohne ASR) die Hinterräder durchdrehen, beschleunigt nix und es verschiebt sich auch nix.
Und im Stand oder bei konstanter Fahrt bringt ein Frontantriebler das Motorgewicht auf die Vorderräder, ein Hecktriebler aber nur den leeren oder sandsackgefüllten Kofferraum ...
Die Hecktriebler können an Steilpassagen logischerweise noch mithalten, aber bei Eis oder Tiefschnee geht schlicht nichts mehr.
@Benzdriver2002
GENAU - ein A8 mit Frontantrieb... ist gegenüber der S-Klasse viel leichter und sieht nicht so langweilig aus... Und wenns dann noch weniger kostet, geht der Schwabe auch mal zu den Bayern fremd...
klar - ich hab doch in Physik auch aufgepasstOriginal geschrieben von Otfried
@ Jerry,
nein, ich meine nicht die Masseverteilung im Stand, sondern die einwirkenden Massekräfte beim Beschleunigen. Die Lastverteilung des Fahrzeuges bleibt {bis auf den schwappenden Sprit} davon unbetroffen.
Aber um zu einer Beschleunigung zu kommen, die das Gewicht nach hinten verschiebt, muss die Traktion dafür erst mal da sein. Und wenn beim Benz auf nasser Strasse (ohne ASR) die Hinterräder durchdrehen, beschleunigt nix und es verschiebt sich auch nix.
Und im Stand oder bei konstanter Fahrt bringt ein Frontantriebler das Motorgewicht auf die Vorderräder, ein Hecktriebler aber nur den leeren oder sandsackgefüllten Kofferraum ...
Das ist ein repräsentatives Gesamtergebnis aus ca. 30 (Winter)-Skiurlauben mit unterschiedlichen Orten, unterschiedlichen "Straßen" und unterschiedlichen Fahrzeugen. Die letzte Fahrt zur Hütte geht dann meist durch festgefahrenen Schnee, Eis oder Tiefschnee.Bezüglich der Berghütte, war die Fahrt im Winter? Alle Fahrzeuge dieselben Winterreifen? Wieviel % beträgt die Steigung?, welcher Straßenbelag ?
Die Hecktriebler können an Steilpassagen logischerweise noch mithalten, aber bei Eis oder Tiefschnee geht schlicht nichts mehr.
Nicht ganz, die Nummern sagen mir leider nix. Also ich neige zu sporadischen Anfällen "binärer" Fahrweise und ich habe ein Sportfahrwerk mit 225/245er 17"-Bereifung verbaut ... (?)Ich weis nicht, wie Du Deinen W 209.365 fährst, jedoch kenne ich den W 209.376. Hier gibt es einige Möglichkeiten der Fahrwerksoptimierung....... – Du verstehst was ich sagen will