W210 320CDI vs. A6 2.8 Avant

Diskutiere W210 320CDI vs. A6 2.8 Avant im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Eigentlich wahr meine Entscheidung fast ausgereift. Die E-Klasse wird meine. Vor allem nach den letzten eher unschönen Erfahrungen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Carsten B - keine Sorge, wir ham doch keinen Streit :) ohne unterschiedliche Meinungen gibts auch keine interessante Diskussion...

@Benzdriver2002
GENAU - ein A8 mit Frontantrieb... ist gegenüber der S-Klasse viel leichter und sieht nicht so langweilig aus... Und wenns dann noch weniger kostet, geht der Schwabe auch mal zu den Bayern fremd... ;)

Original geschrieben von Otfried
@ Jerry,
nein, ich meine nicht die Masseverteilung im Stand, sondern die einwirkenden Massekräfte beim Beschleunigen. Die Lastverteilung des Fahrzeuges bleibt {bis auf den schwappenden Sprit} davon unbetroffen.
klar - ich hab doch in Physik auch aufgepasst :)
Aber um zu einer Beschleunigung zu kommen, die das Gewicht nach hinten verschiebt, muss die Traktion dafür erst mal da sein. Und wenn beim Benz auf nasser Strasse (ohne ASR) die Hinterräder durchdrehen, beschleunigt nix und es verschiebt sich auch nix.
Und im Stand oder bei konstanter Fahrt bringt ein Frontantriebler das Motorgewicht auf die Vorderräder, ein Hecktriebler aber nur den leeren oder sandsackgefüllten Kofferraum ...
Bezüglich der Berghütte, war die Fahrt im Winter? Alle Fahrzeuge dieselben Winterreifen? Wieviel % beträgt die Steigung?, welcher Straßenbelag ?
Das ist ein repräsentatives Gesamtergebnis aus ca. 30 (Winter)-Skiurlauben mit unterschiedlichen Orten, unterschiedlichen "Straßen" und unterschiedlichen Fahrzeugen. Die letzte Fahrt zur Hütte geht dann meist durch festgefahrenen Schnee, Eis oder Tiefschnee.
Die Hecktriebler können an Steilpassagen logischerweise noch mithalten, aber bei Eis oder Tiefschnee geht schlicht nichts mehr.
Ich weis nicht, wie Du Deinen W 209.365 fährst, jedoch kenne ich den W 209.376. Hier gibt es einige Möglichkeiten der Fahrwerksoptimierung....... – Du verstehst was ich sagen will ;)
Nicht ganz, die Nummern sagen mir leider nix. Also ich neige zu sporadischen Anfällen "binärer" Fahrweise und ich habe ein Sportfahrwerk mit 225/245er 17"-Bereifung verbaut ... (?)
 
Hi Otfried,

Original geschrieben von Otfried

nein, ich meine nicht die Masseverteilung im Stand, sondern die einwirkenden Massekräfte beim Beschleunigen. Die Lastverteilung des Fahrzeuges bleibt {bis auf den schwappenden Sprit} davon unbetroffen.
Was ich meine ist, das jedes Fahrzeug welches Beschleunigt wird, sich „Vorne“ anhebt und „hinten“ absenkt, d.h. die Massekräfte wirken mehr auf die Hinterachse, weswegen wie geschrieben Audi bei den Quattros das Antriebsdrehmoment zu 70% auf die HA leitet.

genau deswegen finde ich porsche sowas von genial. Motor hinten, beim beschleunigen noch mehr gewicht hinten:D:D:D
 
Original geschrieben von IanPooley
genau deswegen finde ich porsche sowas von genial. Motor hinten, beim beschleunigen noch mehr gewicht hinten
So isses. Wozu hat ein Carrera überhaupt noch Vorderräder - Kufen würden doch reichen und Gewicht sparen? ... ach so ja, zum Bremsen...
Aber wozu braucht er dann einen Allradantrieb?
:D
 
Hallo Carsten,

streit haben wir doch nicht, wie Jerry schreibt ohne solche Beiträge gäbe es keine Diskussionen.

@ Jerry

bei Hecktrieblern kommt es auf das Fahrzeug an. Heckmotorfahrzeuge etwa bringen auch das ganze Motorgewicht auf die HA ;)

Bei Tiefeschnee “fräst” sich der Frontangetriebene Wagen nach oben, auf Eis sollten alle “hängen bleiben”. Ich kenne ähnliches von Jeeps, welche dann jedoch den berg nicht wieder heruntergekommen sind :D

Bei dem C 209.376 {“CLK 55”} habe ich auch schon von Traktionsschwächen gehört. Dein Fahrzeug mit dem Fahrwerk des C 209.376 und 18” Bereifung sollte eine Besserung bringen. Ich habe auch schon positiv von Drittanbietern gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320CDI vs. A6 2.8 Avant
Zurück
Oben