W203 C180 Kofferraum Beleuchtung defekt

Diskutiere W203 C180 Kofferraum Beleuchtung defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Vater funktioniert die Kofferraum Beleuchtung nicht mehr. Es liegt nicht am Leuchtmittel, da beim Nachmessen keine 12v anliegen...
K

ksmlt

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C180 Limousine W203
Hallo,
bei meinem Vater funktioniert die Kofferraum Beleuchtung nicht mehr. Es liegt nicht am Leuchtmittel, da beim Nachmessen keine 12v anliegen. Jetzt die Frage, über welchen Kontakt wird die Beleuchtung geschaltet. Ich könnte keine Kontakte/Schalter finden. Die Leitung kann ich auch nicht verfolgen, da diese nach ca. 20cm festgemacht ist. Meine bisherige Internet Recherche war erfolglos, vielleicht ist es ja zu einfach oder kommt zu selten vor.
Modell C180 Limousine W203
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße Kai
 
Servus Kai,

im Kofferraumdeckel ist ein Stift bzw. Schalter, schau‘ mal ob der festhängt.

Die Kabel für die Leuchte laufen entlang im rechten Scharnier hinter der Verkleidung, dort ggf. nach Kabelbruch suchen.

Gruß
Peter
 
...danke, kann ich erst die Tage nachsehen, beim letzten mal habe ich keinen gefunden.
Ich gebe Bescheid
 
...es hat mir keine Ruhe gelassen. Da ist kein Schalter und rechts sind keine Kabel am Scharnier.
 

Anhänge

  • PXL_20240929_155000120.jpg
    PXL_20240929_155000120.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 3
  • PXL_20240929_155009537.jpg
    PXL_20240929_155009537.jpg
    215 KB · Aufrufe: 3
...es hat mir keine Ruhe gelassen. Da ist kein Schalter und rechts sind keine Kabel am Scharnier.
Hatte es verwechselt mit dem W202.

Beim W203 ist ein „Schalter Drehfalle“ im Schloss.

Nach Öffnen des Heckdeckels geht die Kofferraumleuchte nach ein paar Minuten wieder aus. Wechselt man dann bei immer noch geöffnetem Heckdeckel das Birnchen, dann leuchtet sie zunächst immer noch nicht - erst nach erneutem Schließen und Öffnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke,
ich hatte das Schloß mal aufgemacht und kann offensichtlich keinen Mikroschalter sehen.
Kann man den wechseln oder muß ich das Schloß tauschen? Kann ich am Stecker eine Brücke reinmachen um einen Kabelbruch auszuschließen, hat jemand eine Stromlaufplan?

VG
 
OK danke,
ich hatte das Schloß mal aufgemacht und kann offensichtlich keinen Mikroschalter sehen.
Wo hast Du das Schloss „aufgemacht“?

Kann man den wechseln
Der Wechsel des Schalters ist nicht vorgesehen - ob es dennoch geht und ob Du einen passenden Schalter findest, müsstest Du probieren.
oder muß ich das Schloß tauschen?
Ja - falls es am Schalter liegt und Du das zweifelsfrei festgestellt hast und sich der Schalter nicht wechseln lässt.
Kann ich am Stecker eine Brücke reinmachen um einen Kabelbruch auszuschließen, hat jemand eine Stromlaufplan?

VG
Am Schloss sind 3 Leitungen:

Weiß
Braun
Braun-Gelb

Die beiden letzteren sind vom Schalter.
Du kannst an der Stelle nur den Schalter überbrücken, aber nicht damit einen Kabelbruch ausschließen.

Die 3 Leitungen gehen zum SAM Fond, Stecker 21.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W203 C180 Kofferraum Beleuchtung defekt
Zurück
Oben