W169/W245: Hohe Kosten durch komplizierte Reparaturen?

Diskutiere W169/W245: Hohe Kosten durch komplizierte Reparaturen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W169 oder W245 zuzulegen., Bj. 2009-2011, Maximale KM: 125.000 Jetzt habe ich in einigen...
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onkelchen2k

Frischling
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Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W169 oder W245 zuzulegen., Bj. 2009-2011, Maximale KM: 125.000

Jetzt habe ich in einigen Videos und von einem befreundeten Autokenner gehört, dass durch die Sandwichbausweise bei diesen beiden Modellen sehr hohe Reparaturkosten entstehen können, Stichwort Motorabsenkung.

Dies ist wohl insbesondere bei Anbauteilen und Nebenaggregaten der Fall (Lichtmaschine, Keilriemen, Anlasser, ...).

Meine Frage in die Runde: Sind das Teile, bei denen gehäuft Reparaturen zu erwarten sind, bzw. ist es verhältnismäßig, bei der Kaufüberlegung hier von einem hohen Folgekostenrisiko auszugehen?

Ich muss gewiss keine Privatinsolvenz anmelden, wenn innerhalb von einer geplanten Haltedauer von 4-5 Jahre 1-2 teurere Reparaturen auftreten, allerdings will ich mich auch nicht totärgern, nur weil ich mir ständig höhere Reparaturkosten ins Haus hole, als dies z. B. bei einem Golf der Fall ist, den zudem noch jede Hinterhofwerkstatt reparieren kann.

Bitte um Ratschläge, bzw. Erfahrungswerte.


Vielen Dank an alle!
 
Servus,

einfach gesagt:

Bei so gut wie keinem Fahrzeug der letzten 2 Jahrzehnte, egal bei welchem Hersteller, sind Motor-Anbauteile und Nebenaggregate im Motorraum noch servicefreundlich leicht zugänglich, auch nicht mehr bei Golf & Co.

Gruß
 
Wenn der Motor Abgesenkt oder teilweise abgesenkt werden muss, sind dass schonmal 400-500Euro, ohne das da was repariert wurde.
Die Kosten für die Reparartur kommen dann noch oben drauf.
Wobei bei den Nachfolgemodellen der Motor für versch. Reparaturen abgesenkt werden muss.
Soll heißen, nimm etwas mehr Geld in die Hand und entscheide dich für eines der Nachfolgemodelle.
Die sind auch was den Standard angeht mehr auf dem aktuellen Stand.
Beim W169/W245 wirst z.B. keinen Euro 6 finden, da war bei Euro 5 Schluß.
Und bei Euro 5 Dieseln gab es Probleme mit dem DPF, wenn man viel Kurzstrecke fuhr.
Was z.B. der Grund war, das ich meinen W169 A180CDI verkaufte und auf einen Benziner umstieg.
Denn der A180CDI regenerierte nicht richtig und hatte dadurch eine "wundersame Ölvermehrung" und einen erhöhten Dieselverbrauch.
Ich hatte dann im Motor 1,5l Öl/Dieselgemisch über der Max Marke am Ölpeilstab.
Der Wagen wurde meist im Kurzstreckenverkehr betrieben, aber selbst auf der Autobahn hat er nicht regeneriert.
 
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