Citaro Druckluftanlage
Also zu dem Thema Druckluftanlage / Luftpresser ist folgendes Sachstand :
In der Vergangenheit verkokten die Druckluftleitungen (Innendurchmesser 18 mm ) infolge Ölförderung des Luftpressers.
Man muß sich das wie folgt vorstellen :
Der Kolben des Luftpressers pumpt komprimierte Luft über Leitungen zum Druckregler,Vierkreisschutzventil zu den Luftbehältern.Bei diesem Pumpvorgang wurde über die Kolbenringe Öl mit verdichtet.Wegen den heißen Temperaturen verkokte der Luftpresser und die Druckluftleitungen. dadurch wurde der Querschnitt fast bis zum kompletten verstopfen verengt.Dadurch stieg die Temperatur der komprimierten Druckluft derart an, das Leitungen platzten. Eine erste Maßnahme war, das zusätzlich 4 Meter Druckluftleitung als Kühlschlange unterhalb des Fahrzeuges verlegt wurde.
Die eigentliche Ursache aber war fast 1 Jahr nicht zu klären.
Manche sagten, die Motorentlüftung würde verstopfen und Druck im Zylinderkurbelsystem wäre schuld für die Ölförderung. Andere Meinungen sagten, das die Ölabstreifringe im Luftpresser nicht richtig arbeiteten. Danach wurde der hohe Luftverbrauch durch ENR / Druckluftbetätigte Türen sowie laanger leerlastbetrieb an Haltestellen verantwortlich gemacht.
Nun aber wurde die eigentliche Ursache ermittelt :
Durch die Einspritzelemente (Steckpumpen der PLD ) gelangt über unsauber gegossene Rücklaufbohrungen leckmenge des Dieseltreibstoffes ins Motoröl.Die Ölabstreifringe am Luftpresser und an den Motorkolben streifen dieses Öl/ Kraftstoffgemisch nicht mehr korrekt ab. dadurch gelangt Öl/Kraftstoffgemisch sowohl bei den Motorkolben als auch bei dem Luftpresserkolben in den Verdichtungsraum. Beim Motor verbrennt diese Zusatzmenge im Motor.Dort wird ggf. nur eine erhöhte Abgastrübung festgestellt.Wenn überhaupt.
Da allerdings im Luftpresser keine Verbrennung stattfindet , wird dieser Öl/Kraftstoff Teil nur verdichtet. bei dieser verdichtungshitze wird dadraus das Ölkohle, die sich in den Leitungen absetzt und diese zusetzt.
Ab sofort werden weltweit die Steckpumpen aller Citaro-Omnibusse auf Garantie getauscht. Hierfür sind Technik-Trupps aus allen Werkstatt und Werksbereichen zusammengestellt worden.
Glücklicherweise habe ich zu dem Koordinator dieser Aktion einen sehr engen Draht. Deshalb auch diese detailierten Kenntnisse.
Zur Kostenregelung zwischen den beteiligten Firmen BOSCH und EVOBUS kann ich leider noch nichts sagen.
Der Preis der Austausch-Steckpumpen ist aber drastisch von ca 400,-Euro auf 85,-Euro gesunken.(seit Beginn der Aktion ).
Aber da diese Sachen innermotorisch waren, kann hiervon keine Brandgefahr ausgegangen sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hinweis zur Kapselung des Motors :
Die Motorabdeckung / Geräuschdämmung unterhalb des Motors dient dazu, das kein Schmutz/Dreck in den Motorraum geblasen wird
(durch Luftströmungen unterhalb des Busses )
Viele Grüße
MAD-MAX