Stromverbrauch durch offene Heckklappe

Diskutiere Stromverbrauch durch offene Heckklappe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gerade bei meinem S124 Probleme mit Feuchtigkeit im Kofferraum. Deshalb steht das Auto derzeit in der Garage und zum Trocknen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wizard

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Viano 2.2 CDI extralang
E 280 T
Hallo,

ich habe gerade bei meinem S124 Probleme mit Feuchtigkeit im Kofferraum.
Deshalb steht das Auto derzeit in der Garage und zum Trocknen mit offener Heckklappe.
Die Innenbeleuchtung habe ich am Armaturenbrett ausgeschaltet.
Da ich das Fahrzeug nicht regelmäßig benötige stand es vor ca. 14 Tagen mit offener Heckklappe bis zur nächsten Nutzung. Die Batterie war geschwächt und der Motor ist gerade noch angesprungen.
Jetzt stand das Auto seit Samstag Abend wieder mit offener Klappe in der Garage und heute Abend ging gar nichts mehr. Die Batteriespannung war auf 4 V abgefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Zuziehhilfe bei offenem Deckel einen Stand By-Verbrauch hat.

Mit geschlossener Heckklappe stand das Auto in letzter Zeit schon öfter mal 14 Tage und da hatte ich keine Batterieprobleme.

Wäre nett, wenn jemand eine Antwort weiß.

Gruß Ralf
 
@Wizard: Bei einer Batteriespannung von 4 V tippe ich eher auf defekte Batteriezellen, beispielsweise durch Plattenschluß. Wie alt ist die Batterie, ist noch Batteriesäure in den Zellen?

MfG,

Eric.
 
die Batterie ist noch ok. Über Nacht am Ladegerät und die Spannung steht wieder und bleibt auch.

Wie ich geschrieben habe war der Spannungsabfall nur als das Auto mit offener Heckklappe stand.

Von daher muß da schon ein Verbrauch da sein. Nur weiß ich noch nicht wo...

Ralf
 
Hallo Ralf,

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Zuziehhilfe bei offenem Deckel einen Stand By-Verbrauch hat.

Um diese Vermutung auszuschließen, könntest Du nächstes Mal, wenn die Heckklappe für länger aufsteht, die entsprechende Sicherung entfernen; springt er dann einwandfrei an, alles klar.

Alternativ kannst Du messen, ob die Zuziehhilfe bei geöffneter Heckklappe eine Stromaufnahme zeigt.

Ansonsten lässt sich die Innenverkleidung der Heckklappe leicht abbauen leicht abbauen, jetzt kannst Du messen, ob die Spannungsversorgung der Zuziehhilfe auch bei geöffneter Heckklappe weggeschaltet wird. Es kann auch reichen, den Wagen trotz geöffneter Heckklappe abzuschließen.


MfG,

Eric.
 
Hallo Eric,

das werde ich am Wochenende mal messen (wenn ich Zeit habe).
Heute sprang das Auto wieder problemlos an...

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch durch offene Heckklappe
Zurück
Oben