Scheinwerfer vorne rechts ohne Funktion

Diskutiere Scheinwerfer vorne rechts ohne Funktion im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, nach meinem zweiwöchigen Urlaub musste ich leider feststellen, dass mein rechter LED-Scheinwerfer inklusive Blinker...
M

mrz02

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes Benz W205
Hallo zusammen,

nach meinem zweiwöchigen Urlaub musste ich leider feststellen, dass mein rechter LED-Scheinwerfer inklusive Blinker, Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Zuerst dachte ich, dass einfach nur die Sicherung durchgebrannt ist, was auch der Fall war. Allerdings brennt jede neue Sicherung sofort nach dem Einsetzen wieder durch.

Gestern war ich bei Mercedes und habe für die Diagnose 240€ bezahlt. Dort wurde mir gesagt, dass der rechte Scheinwerfer sowie beide Steuergeräte (rechts und links) ausgetauscht werden müssen. Die Reparaturkosten belaufen sich auf insgesamt 3.300€.

Was ich nicht verstehe: Warum soll das Steuergerät auf der linken Seite betroffen sein? Ich habe auch eine Diagnose von ATU erhalten, und dort wird nur ein Problem mit dem rechten Steuergerät festgestellt (Anhang).

Würdet ihr mir empfehlen, einen gebrauchten Scheinwerfer mit Steuergerät zu kaufen und selbst einzubauen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • tempImagezacBhg.png
    tempImagezacBhg.png
    2,9 MB · Aufrufe: 17
  • tempImageFpMiNv.png
    tempImageFpMiNv.png
    2,9 MB · Aufrufe: 17
Servus,

das linke STG kommuniziert mit dem rechten u.a. zur Leuchtweitenregulierung.

Wenn das rechte tot ist, gibt es auch keine Kommunikation, aber das ist an sich erst mal nur eine Folgestörung und bedeutet nicht automatisch einen Defekt des linken STG.

Entweder die Werkststatt will auf Nr. Sicher gehen, oder das rechte Ersatz-STG hat sich in der Ersatzteilnummer geändert und ist nicht mehr kompatibel mit dem alten linken.

Das ist nur eine Vermutung!

Per FIN könnte man nachschauen um das evtl. zu bestätigen.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich versuchen den Kurzschluss einzugrenzen, ob er vom STG oder vom Scheinwerfer kommt und zunächst auch nur die rechte Seite reparieren.


Gruß
 
Hm, Marderbiss auf dem Abstellplatz?
Da würde ich mal alle Kabel, die zu den Scheinwerfern führen, Prüfen lassen, von einem Boschdienst z.B.
Auch was die Diagnose von Mercedes angeht, würde ich eine zweite Diagnose einholen.
 
Servus,

das linke STG kommuniziert mit dem rechten u.a. zur Leuchtweitenregulierung.

Wenn das rechte tot ist, gibt es auch keine Kommunikation, aber das ist an sich erst mal nur eine Folgestörung und bedeutet nicht automatisch einen Defekt des linken STG.

Entweder die Werkststatt will auf Nr. Sicher gehen, oder das rechte Ersatz-STG hat sich in der Ersatzteilnummer geändert und ist nicht mehr kompatibel mit dem alten linken.

Das ist nur eine Vermutung!

Per FIN könnte man nachschauen um das evtl. zu bestätigen.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich versuchen den Kurzschluss einzugrenzen, ob er vom STG oder vom Scheinwerfer kommt und zunächst auch nur die rechte Seite reparieren.


Gruß


Hey lieber Coca-Light, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meinst du es macht Sinn, wenn ich die komplette Stoßstange und anschließend den rechten Scheinwerfer samt Steuergerät ausbaue, im Anschluss dann eine neue Sicherung einsetze? Theoretisch sollte die Sicherung dann ja nicht mehr durchbrennen. Falls sie doch wieder durchbrennt, liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Wenn sie nicht durchbrennt, war das Problem wahrscheinlich tatsächlich der rechte Scheinwerfer und/oder das Steuergerät. Ergibt das Sinn? Im Anhang noch der Kostenvoranschlag von Mercedes.

FIN: WDD 205045-1F-301687 (8)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Rechnung Diagnose.png
    Rechnung Diagnose.png
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • Kostenvoranschlag.pdf
    461,2 KB · Aufrufe: 21
  • Diagnose ATU.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Hm, Marderbiss auf dem Abstellplatz?
Da würde ich mal alle Kabel, die zu den Scheinwerfern führen, Prüfen lassen, von einem Boschdienst z.B.
Auch was die Diagnose von Mercedes angeht, würde ich eine zweite Diagnose einholen.
Hallo lieber Thomas, einen Marderbiss schließe ich eher aus, da seit dem Defekt die Batterie ausgetauscht wurde, ein Ölwechsel bei ATU durchgeführt wurde und Mercedes selbst eine Diagnose gemacht hat. Ich denke, die hätten mich darauf hingewiesen, wenn es daran läge. Trotzdem werde ich wohl eine weitere Diagnose einholen müssen, ich vertraue Mercedes irgendwie nicht so ganz

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hallo lieber Thomas, einen Marderbiss schließe ich eher aus, da seit dem Defekt die Batterie ausgetauscht wurde, ein Ölwechsel bei ATU durchgeführt wurde und Mercedes selbst eine Diagnose gemacht hat. Ich denke, die hätten mich darauf hingewiesen, wenn es daran läge.
Sorry, aber das ist alles keine Garantie, dass überhaupt nach der „Ursache“ gesucht wurde.

Deinen Schilderungen nach, wurden nur mit dem Diagnosegerät „Fehler“ ausgelesen und mehr nicht, zumindest weiß man es nicht mit Gewissheit.

Trotzdem werde ich wohl eine weitere Diagnose einholen müssen, ich vertraue Mercedes irgendwie nicht so ganz

Es ist halt ein Unterschied, ob ich es mir einfach mache und alles tausche, was dem Fehlerprotokoll nach in Frage kommen könnte, Kunde bezahlt und mit der Gewährleistung ist man auf der „sicheren“ Seite, oder ob ich nach der eigentlichen Ursache suche und nur tausche was wirklich defekt ist.

Suche kostet Zeit, die der Kunde meist nicht bereit ist zu zahlen und am Ende oft debattiert.

Also wählt die Werkstatt den schnelleren, einfacheren und profitabelsten Weg.
Nicht alle, aber so ist oft der Werkstatt-Alltag. Es muss sich am Ende rechnen.

Gruß
Peter
 
Die Diagnose an sich steht ja längst.
Eine weitere bringt keine neuen Erkenntnisse.

Die Ursache ist für DICH interessant.
Was wäre denn ein Lösungsansatz? Die komplette rechte Seite samt Steuergerät austauschen? Hab eben den Stecker vom Scheinwerfer auf der rechten Seite rausgezogen und dann eine neue Sicherung eingesetzt. Tatsächlich ist die neue Sicherung nicht durchgebrannt. Also liegt der Fehler dann garantiert am Scheinwerfer und/oder am Steuergerät? Was könnte ich noch testen? Die linke Seite funktioniert noch einwandfrei.
 
Wäre es mein Fahrzeug, würde ich versuchen den Kurzschluss einzugrenzen, ob er vom STG oder vom Scheinwerfer kommt und zunächst auch nur die rechte Seite reparieren
Wie kann ich das eingrenzen? STG von der linken Seite ausbauen und auf die rechte Seite bringen?
 
Hey lieber Coca-Light, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meinst du es macht Sinn, wenn ich die komplette Stoßstange und anschließend den rechten Scheinwerfer samt Steuergerät ausbaue, im Anschluss dann eine neue Sicherung einsetze?

Ja, macht Sinn.

Ich kenne die Scheinwerfer-Einbausituation im 205 nicht auswendig, vielleicht muss zunächst noch nicht alles ausgebaut werden:

Kompletter Scheinwerfer-Ausfall, da glaube ich zunächst nicht an den Scheinwerfer selbst als Ursache.

Wäre es mein Auto, würde ich, wenn erreichbar, den/die Stecker zwischen Scheinwerfer und STG abziehen, dann Sicherung rein.

Fliegt sie wieder, dann STG selbst abstecken.

Fliegt sie immer noch, dann liegt die Ursache weiter „hinten“.

Aber so würde ich es auch erst mal eingrenzen eingrenzen.
 
Hab eben den Stecker vom Scheinwerfer auf der rechten Seite rausgezogen und dann eine neue Sicherung eingesetzt. Tatsächlich ist die neue Sicherung nicht durchgebrannt. Also liegt der Fehler dann garantiert am Scheinwerfer und/oder am Steuergerät? Was könnte ich noch testen? Die linke Seite funktioniert noch einwandfrei.
Geht der Stecker ins Steuergerät?
Oder in den Scheinwerfer?
 
OK, da bist Du ja schon mal gut vorangekommen!

Schaue später nach den Teilenummern.

Wennn Du Dir die Arbeiten zutraust, würde ich in Eigenregie nur das STG ausbauen und ersetzen.
 
OK, da bist Du ja schon mal gut vorangekommen!

Schaue später nach den Teilenummern.

Wennn Du Dir die Arbeiten zutraust, würde ich in Eigenregie nur das STG ausbauen und ersetzen.
Ich würde heute dann die Stoßstange abbauen, macht es Sinn, wenn ich das STG auf der linken funktionierenden Seite abbaue und rechts einsetze? Oder geht das nicht?

Ich muss mir die Arbeit leider langsam zutrauen und alles bisschen lernen, werde ständig über den Tisch gezogen :D
 
Ich würde heute dann die Stoßstange abbauen, …
Video: Klick
Stoßfänger muss nicht komplett ab…
…macht es Sinn, wenn ich das STG auf der linken funktionierenden Seite abbaue und rechts einsetze? Oder geht das nicht?
Ob das bei diesen STGs geht, weiß ich nicht mit Sicherheit!
Stecker-Anschluss muss halt zumindest gleich sein.

Wenn der Kurzschluss aber doch im Scheinwerfer ist, zerschießt Du das linke STG auch noch!

Ich schaue nach, ob ich die Teilenummer(n) ermitteln kann.
 
Jedenfalls muss ein Ersatz-STG i.d.R. angelernt werden und dazu musst Du am Ende in die Werkstatt, das nur vorab zur Info…
 
Stoßfänger muss nicht komplett ab…
Super Info vielen Dank.
Wenn der Kurzschluss aber doch im Scheinwerfer ist, zerschießt Du das linke STG auch noch!

Ich schaue nach, ob ich die Teilenummer(n) ermitteln kann.
Okay, wie kann ich bei der Suche helfen? Im Kostenvoranschlag ist eine Teilenummer gegeben.
Jedenfalls muss ein Ersatz-STG i.d.R. angelernt werden und dazu musst Du am Ende in die Werkstatt, das nur vorab zur Info…
Muss ich zu Mercedes oder kann das auch eine freie Werkstatt?
 
Also: es sind zweierlei Steuergeräte am Scheinwerfer verbaut, eines für Leuchtweitenregulierung und ein salopp genannter Spannungswandler, welcher auf beiden Seiten der Gleiche ist.

Ich denke, dieser ist der Übeltäter, nicht die LWR.

A222 870 07 89 SPANNUNGSWANDLER

Da musst Du höchstwahrscheinlich nichts anlernen lassen.
 
Was wäre denn ein Lösungsansatz? Die komplette rechte Seite samt Steuergerät austauschen? Hab eben den Stecker vom Scheinwerfer auf der rechten Seite rausgezogen und dann eine neue Sicherung eingesetzt. Tatsächlich ist die neue Sicherung nicht durchgebrannt. Also liegt der Fehler dann garantiert am Scheinwerfer und/oder am Steuergerät? Was könnte ich noch testen? Die linke Seite funktioniert noch einwandfrei.

Gar nichts!
Wenn ich es richtig lese, hat der Wagen ja noch Gebrauchtwagengarantie!
Also ab zum Händler, soll er sich drum kümmern.
 
Thema: Scheinwerfer vorne rechts ohne Funktion
Zurück
Oben