S-211, nette Fahrt über 1056 Kilometer ...

Diskutiere S-211, nette Fahrt über 1056 Kilometer ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ... und meine Eindrücke dazu. Gestern hatte ich also wieder das zweifelhafte Vergnügen einer Dienstreise. Die Firma Sixt spielte diesmal mit...
R

Rollo

Guest
... und meine Eindrücke dazu.

Gestern hatte ich also wieder das zweifelhafte Vergnügen einer Dienstreise.
Die Firma Sixt spielte diesmal mit und übergab mir :

Einen S-211, E-200 Kompressor, 163 PS, Spitze 220 km/, Laufleistung unter 10.000 Kilometern, im September zugelassen mit folgender Ausstattung :

- Metallic Travertinbeige (tolle Farbe, hätte ich nie gedacht)
- Avantgarde (Bi-Xenon, es gibt nichts besseres)
- Navi CD/CR APS 50 (sehr einfach in der Bedienung, guter Klang)
- Schiebedach in Glas (sowas von überflüssig)
- Innenlichtpaket (beim nächsten muß das dabei sein !)
- Parktronic (hatte einen an der Waffel)
- Leder Tex beige (so empfindlich, das hat nichts)
- Sitzheizung (recht träge, warum dreistufig ?)

Im Einzelnen :

Das Ding geht wie ein Sack Mücken !
Erreichte Spitzengeschwindigkeit : 225 km/h bei 5.100 U/min im sechsten Gang. Ohne große Anstrengung geht er immer mindestens 210 km/h. Es will mir nicht in den Kopf, warum ein solches Auto nicht mit Automatik bestellt wird. Das Getriebe läßt sich zwar Butterweich schalten, aber ich bin wohl zu alt für sechs Gänge ...
Will sagen : Kick-down fällt mir leichter als immer den vierten zu suchen ...
Mit dem macht es dann aber viel Spaß, so ab 130 km/h bis etwa 180 km/h zu "ziehen". Einen Ampelspurt im ersten Gang bis 58 km/h mit anschließenden (gewollten) Sprung in den vierten Gang macht der Kompressormotor klaglos mit.

Das Bi-Xenonlicht ist echt der Hammer bei Fernlicht. Bei Abblendlicht empfinde ich die Linsentechnik als nicht so homogen wie das Licht meines W-210. Die Hell/Dunkel Grenze erscheint sehr stark bläulich schimmernd, alle Autos erscheinen bei auflaufenden Lichtkegel bläulich/lila. Kann man aber mit leben, denke ich.

Das erste, was einem W-210er Umsteiger auffällt, sind die Scheibenwaschdüsen auf der Haube. Man sieht das aus, ungefähr so wie bei VW Toureg die Handykonsole. Die wurde auch einfach irgendwo hingeklatscht, weil die Techniker bemerkten : "Kacke ! Alles schön designed und dann im Abschluß noch einmal schnell den Akkuschrauber angesetzt ...!"
Glatte sechs. Hat aber im Hause DCX Methode. Die Telefonantenne am G-Modell, über der Frontscheibe, sieht für mich auch hingeklatscht aus ...

Das "Easy Pack Set" sollte im Kombi unbedingt mit bestellt werden. Ich hatte es nicht in diesem Auto. Mein Koffer rutschte von links nach schräg durch den Kofferraum, daß war keine Pracht.

Die Heckklappe macht aber großes Kino !
Kurz und leise angelegt, schließt sie sehr leise und bestimmt (wie beim ersten S-124 erfunden) die Heckklappe. Dann kommts : Das Laderaumrollo fährt majestätisch langsam runter in die Endstellung. Das summt, daß es eine Freude ist. Wohl sicher nicht, wenn die Servos im Dutt sind, aber naja ...

Das Innenlichtpaket ist Spitzenklasse !
Schön sanft Bersteinfarben, illuminiert es alles was Spaß macht. Jeder Schalter, jeder Hebel (zumindest in den Türen) wird schön aus dem Hintergrung angestrahlt. Erst dachte ich, mich verfolgt ein UFO, aber das war die Beleuchtung der Rücksitzbank im Innenspiegel ...
Sehr warmes Wohlfühllicht, tolle Sache das ...

Das Auto ist laut wie Sau !
Die Reifen, zumindest schiebe ich es auf die, sind sehr penetrant laut. Gut, es sind Winterreifen gewesen (Jaja, ich weiß nur bis 210 km/h, aber hey ...) aber von einem Continental (den ich persönlich zur Zeit fahre) kenne ich das anders.
Kann vielleicht an der Umgebungstemperatur von 2,5 - 4,5 Grad gelegen haben, vielleicht muß ich den Test mit Sommerreifen bei 25 Grad mal wiederholen ...
Die Geräusche des Motors, der Scheiben oder der Karosse empfinde ich bei normaler Reisegeschwindigkeit (etwa 160 km/h) als leise und angenehm.

Obwohl ich dem Auto echt nichts geschenkt habe, resultierte ein Durchschnittsverbrauch von 10,9 ltr. Super bleifrei bei einem Durchschnitt von 132 km/h laut BC.
Das ist sehr günstig, wie ich finde !

Das PTS System hatte wohl einen an der Waffel :

Leuchtet da eigentlich immer die rechte, äußere gelbe Diode beim losfahren oder stehen ? Jedesmal beim zurückfahren, obwohl garantiert nichts vorhanden, die ersten zwei Meter Dauerton, dann Ruhe ! Könnte am Abgas gelegen haben, aber dann müßte er ja schon im Stand reagieren, oder ? Zumindest macht mein "Dicker" im Winter diese Zicken ...

Das APS 50 reicht völlig aus !
Einfach und Idiotensicher in der Bedienung, CD-Wechsler müßte aber sein. Schnell in der Routenwahl ist er auch. Obwohl er aus 09/03 war, war die Navi-CD aus 2002. Einmal wollte mich die nette Dame leimen, aber Rollo ist ja manchmal auf Zack ...

Mann oh Mann, die Karre war vielleicht verhurt !
Keine Rips- oder Gummimatten in der hellen, beigen Ausstattung, man konnte jede Schuhfarbe ablesen ! Schwaches Bild, da freuen sich die Aufbereiter sicher sehr ...
Sieht aber in Verbindung mit Travertinbeige "affengeil" aus, daß muß ich schon sagen.

Die Sitzheizung.
Warum ist sie dreistufig, wenn meine bei der ersten Stufe Leistungsfähiger ist ? Das erscheint mir ein Rückschritt. Ich erwarte keinen "Klötenkocher", aber schnelles Ansprechen und wohlige Wärme in kürzester Zeit kenne ich von meinem Leder anders ...

So, es ist spät und ich muß mal ein bißchen "Bubu" machen.
Hoffe, auch wenn es lang geworden ist, daß es für Euch recht informativ ist.
 
@ Rollo
Hi,
Sehr interessanter Bericht ;) !
Du sagst, daß die Karre verhurt war - das ist aber wohl nur die "erste Verhunzungsstufe".
Wir hatten von der NL (auch von Sixt aus) schon mehrere W211er als Ersatzfahrzeug. Daß die total verschludert waren, ist wohl normal - aber nun das viel Schlimmere - der Gestank in den Kisten. Wir hatten da als Extrem mal einen 240er dabei, wo mich ca. 2 Sek nach dem Einsteigen ein wahrer Brechreiz ereilte !!! Es war so ein Gemisch aus Aschenbecher, Mc. Drecks Fraß und schlichtweg Müll. Ich will nicht mal erahnen, was das Auto vorher schon alles hinnehmen mußte. Die Karre haben wir dann auch nicht genommen ! Meinem Dad wurde es auch schlecht in dem Fahrzeug. Wir sind dann mit einem "besser riechenden" A160 vom Hof. Also echt, was sind das eigentlich für Leute, die sowas mit den zur Verfügung gestellten Autos machen - das sind doch echt die letzten Säu* :mad: Was kommt demnächst wohl noch - die nächte Stufe wäre dann, daß der Wagen als Klo missbraucht wird :mad:
 
@Mercedesfan

Vom Geruch her war zwar kein Neuwagengeruch mehr vorhanden, aber in die Richtung ging die Kritik nicht. Aber es kann doch bei einem großen Autovermietung nicht das Problem sein, ein paar Gummimatten o.ä. in das Auto zu legen.

Oder eben mit etwas Polsterspray die gröbsten Verschmutzungen zu reinigen ...


BTW : Ich möchte oben nicht editieren, darum so :

- Das Fahrzeug hatte Leder Kieselbeige, kein Twin.
- Das Innenlichtpaket gehört serienmäßig zur Ausstattung "Elegance" oder "Avantgarde" und heißt Innenbeleuchtung "Ambiente". Noch ein Grund mehr für "Avantgarde" ...

Das habe ich mir gerade aus der aktuellen Preisliste erlesen ...
 
@Rollo
Waren das Pirelli Winterreifen? Ich habe dieses Jahr Pirelli Winterreifen (letztes Jahr Conti) und die sind schon fast unverschämt laut. Vor allem zwischen 70 und 120 (drüber und drunter geht aber irgendwie).
 
Original geschrieben von Mercedesfan
@ Rollo
Ich will nicht mal erahnen, was das Auto vorher schon alles hinnehmen mußte.

Ansatzweise kann ich´s Dir sagen... Ich hab mal eine Zeilt lang nebenbei bei Europcar Mietwagen zugestellt und saubergemacht...

Betonstaub den einer mit nem feuchten (!) Lappen zu beseitigen versucht hatte und der Pizza/McD Gestank, Kippen im ganzen Auto, lose Chips in der Mittelkonsole, vergammeltes Obst und Gemüse im Kofferraum und unter den Sitzen sowie schön fest in den Ascher reingeknuddelte Tempos waren harmlos!

Der Kracher waren die zwei benutzten K... aber das erspar ich Euch lieber...:jörg:

Ist halt die Einstellung der Leute: Is doch nicht meins, da kann ich endlich mal Sau sein...
Zuhause bei denen und im Eigenen Auto muß bestimmt die Frau die Schuhe ausziehen!

Greetings

Taliesin
 
Hallo Rollo,

den W-211 mit dem 200K Motor bin ich auch schon gefahren und fand in von den Fahrleistungen nicht als deutlicher Sprung gegenüber dem W-210 200E, dies nur am Rande.

Die Waschdüsen sind einfach nur blöd am W-211 sieht aus wie du es beschreibst.

Das Ambiente-Licht ist doch beim Elegance mit bei oder sollte ich mich täuschen:confused:
Bei dem 320 CDI mit Panoramadach ist es auf jeden Fall mit bei und ist sehr dezent und schön.

Auf dem 320 CDI sind im Winter die TS-790 drauf die Reifen sind sehr leise und bieten Supergrip auch auf Schnee, das habe ich letzten Winter sogar hier im Norden testen können:D

Gruss Christian
 
Hallo Rollo,

schöner Bericht - Deine Ausführungen kann ich in fast allen Punkten (bis auf Motorleistung und Winterreifen) bestätigen. Als Winterreifen habe ich Dunlop Winter Sport M3 drauf - die sind superleise.

Das mit den Düsen ist mir noch gar nicht augefallen - aber jetzt wo Du's sagt, hast Du Recht: Sieht irgendwie "draufgepopelt" aus.
 
@Konni

Nein. Es handelte sich um Continental WinterContact 225/55 R16 H bis 210 km/h.
Gut. Die sind sicher in den 10.700 Kilometern mächtig auf der Autobahn zur Brust genommen worden und mit Sicherheit völlig verheizt. Ich habe denen ja auch nichts geschenkt ...

@Dieselwiesel

Das mit "Ambiente" und "Avantgarde" ging mehr an die Classic-Fanatiker ...:p
Im übrigen finde ich 27 PS extra schon zu spüren.
"Auf Sieg" fahren ist nicht, aber er geht gut voran.

Hier möchte ich auch noch einmal hinzufügen, daß das Auto in schnellen Kurven >200 Km/h satt und sauber liegt und ein unheimliches Vertrauen einflößt.

@Taliesin

Das mit Frömmsen würde wohl wirklich zu weit gehen. :D
Kann ich für mich aber wirklich nicht nachvollziehen.

Ich behandele alle mir zur Verfügung gestellten Sachen wie mein Eigentum und erwarte das auch von anderen. Dein Bericht ist sicher nah an der Realität, aber spiegelt eben auch unsere Gesellschaft wieder.
 
Hallo Rollo,

vom Fahrwerk her hat sich zum W-210 einiges getan, spez. ab Temp 180 aufwärts, wo man mit meinem W-210 durch langezogene Kurven eiert liegt der W-211 wie ein Brett.

Mein Vergleich beruht auf W-210(200E u. 300DT) und W-211 (320 CDI) die beide Trekker haben ja eine ähnliche Bereifung.:p

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
... wo man mit meinem W-210 durch langezogene Kurven eiert ...

Mag sein.
Aber nicht mit dem Avantgarde Fahrwerk und 18"ern AMG und 265ern an der HA. Da liegt er ähnlich gut.
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo Rollo,

könntest Du noch Deine Eindrücke zur SBC-Bremse schreiben?

Logo.
War die verbaut ?

Im Ernst. Von Softstop habe ich, obwohl sehr darauf geachtet, nichts auffälliges bemerkt. Das Auto bremst wie mein W-210. Sehr spurstabil bis etwa 200 km/h, darüber etwas leicht auf der Hinterachse, was auch am Kombiheck gelegen haben kann.

Sagen wir mal so, ich kann nichts positives oder negatives bemerken, die SBC Bremse ist wirkungsvoll und unauffällig. Geregnet hat es nicht, über das Ansprechverhalten bei Nässe kann ich also nichts sagen.
 
quote:
-----------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Rollo
...
Das Innenlichtpaket gehört serienmäßig zur Ausstattung "Elegance" oder "Avantgarde" und heißt Innenbeleuchtung "Ambiente".
...
Das mit "Ambiente" und "Avantgarde" ging mehr an die Classic-Fanatiker
...

----------------------------------------------------------------

Obwohl im Prospekt, Preislisten und im Betriebsanleiting steht das "Ambiente" nur bei die Ausstattungen Elegance und Avantgarde gehört hat meine E220CDI Classic (06/2002) die Ambiente Innenbeleuchtung. Ich kann im KI die Helligkeit regeln (zwischen 1 und 5) und am hintere Dachbeleuchtung kann ich mit die Tasten heller und dunkler schalten.
Mitbestellen kan man die Ambiente Beleuchtung nicht, so warum meine Classic dan doch Ambiente hat weiss ich nicht (Fehler beim Produktion oder Einstellung im Bordcomputer ?)

Willy
 
Original geschrieben von Rollo
@Dieselwiesel

Das mit "Ambiente" und "Avantgarde" ging mehr an die Classic-Fanatiker ...:p


Also unser Classic-Fahrzeug hat diese Ambiente-Beleuchtung auch, ist nämlich das selbe wie Du beschrieben hast! Hinten kann man mit 2 Tasten auch einstellen, wie stark das Licht "dämmern" soll, für vorne muss ich, wenn mich nicht alles Täuscht, mit dem KI in ein Menü rein "Ambiente-Beleuchtung" und da kann ich dann aus 5 Stufen wählen (1 bis 5).

Also wohl doch nicht nur in Elegance + Avantgarde ;)
 
Also unter Ambiente-Beleuchtung versteht MB Leuchtfolien(ringe) um die beiden Dachkonsolen, beluchtete Griffmulden für die Türöffner etc. das hat der Classic doch wohl nicht, oder?
"Aber nicht mit dem Avantgarde Fahrwerk und 18"ern AMG und 265ern an der HA. Da liegt er ähnlich gut."
Ja, er liegt dann gut, aber der Komfort leidet spürbar.

Die Vorteile des SBC-Systemes offenbaren sich eigentlich erst in Extremsituationen, wie vieles beim Vergleich von 210 vs. 211, schließlich lag ja auch der Vorgänger auf hohem Niveau und hatte keine Trommelbremsen. Bei hohen Geschwindigkeiten, auf einem großen, leeren Gelände oder bei einem Fahrsicherheitstraining voll in die Eisen steigen (bzw. mit BAS), dann fällt der Unterschied auf, nicht nur bei der Verzögerung selbst, sondern auch in Verbindung mit den elektronischen Fahrsicherheitsystemen.
 
Hallo,

@Rollo:
daran sieht man wieder einmal, wie ungerechtfertigt manche Kritik der Zeitschriften ist. Es vergeht z.B. kein einziger AMS-Artikel, in dem nicht an der SBC-Bremse herumgenörgelt wird (Pedalgefühl usw.).

@Cry_For:
Hast Du auch diese Nachtbeleuchtung des vorderen und hinteren Fußraumes durch kleine orangene LEDs? Also so wie beim W210 mit Innenlichtpaket? Ich meine jetzt nicht die normale Fußraumbeleuchtung mit Glühlampen.
Allerdings ist diese nicht dimmbar. Kann damit eigentlich auch nicht gemeint sein. Komisch?
Die Türgriffbeleuchtung hat laut Preisliste auch schon der Classic.
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo,

@Rollo:
daran sieht man wieder einmal, wie ungerechtfertigt manche Kritik der Zeitschriften ist.

Wundert Dich das ?:confused:

Das sind Journalisten, die sich den Lebensunterhalt mit einem Seat Ibiza oder Fiat Panda beim Pizza Service verdienen mußten und, zum Teil, schon garnicht mehr wissen wie es ohne ABS, ESP oder Scheibenwischerintervallschaltung war ein Auto zu fahren.

Mein Fazit :

Habe auch die ams im Abo, aber nutze diese Lektüre eigentlich nur zum Abgleich meiner eigenen Erfahrungen. Manche bemängelten Dinge sind dermaßen unerheblich oder für mich einfach nicht relevant.
 
Original geschrieben von Matthias
@Cry_For:
Hast Du auch diese Nachtbeleuchtung des vorderen und hinteren Fußraumes durch kleine orangene LEDs?


Nein, die Fußräume werden beim fahren nicht beleuchtet, aber da stört es natürlich nicht so extrem. Die Türgriffe, ja sogar das Schloss vom Handschuhfach werden beleuchtet ;)
 
Original geschrieben von Taliesin
Ansatzweise kann ich´s Dir sagen... Ich hab mal eine Zeilt lang nebenbei bei Europcar Mietwagen zugestellt und saubergemacht...

*handgeb* dito... aber ein Auto das ich sauber gemacht hab hat nimmer gestunken!

Aber ein super Bericht ROllo!
 
Thema: S-211, nette Fahrt über 1056 Kilometer ...
Zurück
Oben