Persönliche A-Klasse Historie

Diskutiere Persönliche A-Klasse Historie im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, anbei meine persönliche A-Klasse Historie mit ihren markantesten Eckdaten: Typ: A170 CDI (mit Lamellendach) Tag der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
hier ein kleiner Nachtrag bzw. winw kleine Korrektur, da ich die passende Autragsbestätigung gerade hinter meinem Schreibtisch gefunden habe:
- Kupplung und Mitnehmerscheibe wurden am 13.2.03 bei km29517 getauscht

Grüße
Pitti
 
Eben, da ich Pittis Posting lese, fällt mir ein, dass ich diese Woche (Dienstag) die 80tkm vollgemacht habe... mal wieder auf dem Weg zur Arbeit :rolleyes: ... das wahrlich erschrecken ist: Heute steht die Anzeige etwa 50km vor den 81tkm... Würde fast behaupten, dass ich diese Woche viel unterwegs war - hauptsächlich fürs Geschäft :rolleyes:
Aber... er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und... :D :D :D
Ach, noch drei Monate bis zum ersten (eigenen) TÜV - schau´n wir mal
Bis dahin...
 
Hallo beisammen...

Nach dem Urlaub bei Verona (Süddeutschland :D :D :D ), einigen Fahrten in den Taunus und der Anreise zur IAA (Parken auf dem Reebstockgelände) hat meine A-Klasse mittlerweile 88tkm runter.
Außer dem Nachfüllen von 1l Öl und Schmierung des Lamellendachs keinerlei weitere "Vorfälle"... HU und AU waren problemlos... also, auf die nächsten zwei Jahre...
Und weiter geht´s :)
 
... habe in letzter Zeit viel unseren Golf bewegt... aber jetzt sind sie voll, die 100tkm
Leider hat das Fahrwerk immense Verschleißerscheinungen gezeigt, so dass nun ein neues Fahrwerk fällig wird - ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

hier mal ein kurzes Zwischenstatement eines Part-Time-A-Class-Users:

Erwerb: 12/02, km 0
Heute: 110.000 km

Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

Verschleiß: Bremsen (1x) - km müßte ich nachgucken, aber ist noch nicht lange her.

Einziges Manko: Die Vordersitze sind nicht wirklich Langsreckentauglich (Touren über 1000 km am Stück...)

Fazit: Unser Firmen-Elchi ist ein ganz prima Auto! Wenn im Dez. 04 der Leasingvertrag ausläuft ist der neue A als Nachfolger schon beschlossene Sache, und die Zahl der Interssenten Angestelltenreihen, die den alten dann vom Händler kaufen wollen ist inzwischen auf 4 gestiegen ... ;)

---Die A-Klasse... besser als ihr Ruf... :p ---

Greetings

Taliesin
 
Original geschrieben von A170CDIL
Bislang verbrachte mein Auto 5 Arbeitstage in der Werkstatt.
Inzwischen sind es 8, und nächste Woche ist der nächste Werktstatttermin (aktuelle Mängelliste umfasst 9 Punkte).

Ein Schreiben an den Customer Service in Maastricht, das nach über 2 Monaten beantwortet wurde, brachte mir als Ergebnis ein Kugelschreiberset und den Hinweis, dass MB seine Qualitätsziele im Allgemeinen erreiche, was durch die steigenden Auftragszahlen bestätigt würde (sind die nicht in diesem Jahr rückläufig?).

Man bestätigte mir weiterhin meine Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung, d. h. ich darf mein Auto weiterhin bei meinem Händler nachbessern lassen. Vermutlich so lange, bis vom ursprünglichen Fahrzeug nix mehr da ist...
 
Original geschrieben von Thom
... habe in letzter Zeit viel unseren Golf bewegt... aber jetzt sind sie voll, die 100tkm
Leider hat das Fahrwerk immense Verschleißerscheinungen gezeigt, so dass nun ein neues Fahrwerk fällig wird - ich werde berichten...

... heute bzw. morgen ist es soweit - das neue Fahrwerk ist da und mein Wagen bei der Montage... bin schon sehr gespannt, wie sich das ap-Sportfahrwerk anfühlt *grins*

Da ich dann aber erst mal 4 Tage in Stockholm verweile, wird ein kurzer Bericht noch etwas dauern. Dennoch hier schon einmal DANKE an Dr. Low alias Micha für die kompetente Beratung via PN!!!
 
ap-Sportfahrwerk bei 101tkm

Hallo beisammen...

Was soll ich sagen, das neue ap-Sportfahrwerk fährt sich echt super...
Es macht richtig Spaß in Kurven zu hineinzufahren, ohne dabei eine erhebliche Seitenneigung des Fahrzeuges zu verspüren - gleiches gilt für das Herausbeschleunigen aus Kurven.
Die Tieferlegung erhält (von mir) das Prätikat "dezent", da sie nicht übertrieben "prollig" ausschaut - in Summe sind es vorne wie hinten 30mm.
Bzgl. des Federungskomforts war ich etwas skeptisch. Das Fahrwerk fühlt sich aber nicht übertrieben hart an - klar... es ist härter als das Originalfahrwerk von DC, aber ich wollte es schließlich straffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 106tkm - und nur Probleme

1. Antriebswelle defekt
2. Bremsscheiben defekt (inkl. Bremsbeläge)
3. Keilriemen
4. Verdacht auf defekte Lichtmaschine
5. mal wieder pfeifendes Lamellendach ab 90km/h
6. knarzdender Fahrer- & Beifahrersitz
7. Rostansatz in den hinteren Radläufen
8. ...

n. ... & das bei Baujahr 09/2000 :confused: :mad: :mad: :confused:
 
Persönliche Historie

Hallo zusammen, hier mal die Historie meines A210 EZ 04/2002 :

1. Motor : Hydrostößel & Kipphebel inklusiv Kipphebelwellen 3 mal gewechselt wegen lauten Klappergeräuschen. Erst nach dem 3. Versuch gefunden das der Öldruck zu niedrig war. Überdruckventil defekt.Beim 2 ten mal waren die Stössel lt. Werkstatt falsch montiert. (Waren sie ja selber)

2.Wischeranlage. Lautes Rattern, Wischergestänge erneuert, falsch montiert, im Regen abgesprungen, ohne Wischer wieder zur Werkstatt. Erneute Rep. dabei Windlauf beschädigt. Beim ersetzen des Windlaufes Motorhaube beschädigt (verkratzt,habe daneben gestanden) , behauptet der Wagen wär so her gekommen. Erst nach androhung Anwaltlicher Schritte repariert. Dann Geräusche noch da,Motor ersetzt , dabei wieder den Windlauf beschädigt. Habe den Windlauf selber ersetzt wollte nicht mehr Kratzer. Wischeranlage rappelt immer noch "Stand der technik"

3.Regensensor 3 x getauscht wegen funktionsstörungen (Wischt wie wild bei nieseln, bei Wolkenbruch fast garnicht) Konnte nicht abgestellt werden, "Stand der Technik".

4. Automatikgetriebe. 2x Steuergerät defekt, hefiger Ruck beim einlegen des erste ganges , mehrfach Anzeige "F" ohne Funktion des Getriebes. (Musste resetten d.h. Zündung an-aus-an danach gings ne Zeit wieder)
Fehler mit Ruck beim anhalten und einlegen des ersten Ganges (wie leichter Aufahrunfall) ist noch da. "Stand der Technik"

5.Rappeln und klappern der Rückbank, konnte nach 2 Versuchen verbessert werden, Fahresitz kann jeweils nur für 3 Monate repariert werden danach knarzt & quitscht er wieder wie ein altes Sofa. "Stand der technik"

6. Audio 10 CD. Verkehrsfunk liess sich nicht abstellen, kam immer wieder. Gerät vergisst Bass & Höheneinstellungen. Angeblich nicht richtig auf das Auto programmiert. Insgesamt 3 x gewechselt. Beim letzten ging die CD kaum mehr raus. Habe dann aufgegeben und das Ding verschenkt und ein Blaupunkt eingebaut. Seitdem Störungsfrei.

7.Lamellendach. Handbedienung unmöglich, geht viel zu schwer. (Soll lt. Handbuch mit der kleinen Kurbel bei Stromausfall geschlossen werden.) Desweiteren klappern bei schlechter Strasse. Erneuert, Innenhimmel verschmutzt, erst nach Theater ersetzt. Klappern noch schlimmer, wieder erneuert, dabei Innenhimmel faltig montiert, musste in 2 Anläufen verbessert werden, sieht man aber immer noch. Das Dach klappert immer noch, lt. aussage DC Werksbeauftragtem liegt es daran das der A210 ein "sehr sportliches Fahrwerk hat und das soetwas verstärkt" . Warum verkauft man das denn so? Klappert im E55 auch das Dach weil ein sportliche Fahrwerk drin ist? "Stand der Technik"

8. Kopfstützen klappern jetzt, konnte bis heute nur vorübergehend behoben werden. "Stand der Technik"

9.Lenkhilfspumpe defekt, ausfall in der Kurve bei 100KM/h sehr schöne Erfahrung. Ersetzt, etwas später nochmal ersetzt da wohl ein Fehler an den Dingern war.

10.Lenkstockschalter 2 x ersetzt, knarzt beim blinken, einmal ging die rückstellung nicht mehr.

11.Gasfedern der Heckklappe 2 x ersetzt, geht immer noch nicht ganz auf.

12. 3x Koppelstangen vom Stabi ersetzt ,Klappergeräusche.

13.Frontscheibe gerissen,beim abschliessen knack und kaputt. Ebener Parkplatz und 21 Grad Temperatur.Dabei wurden die Windlaufleisten neben der scheibe beschädigt.(Reparaturfehler)

Seit kurzem kommt es mir vor als rutscht eine Schaltkupplung im Getriebe wieder.

Dies bietet einen kleinen Ausschnitt der Historie an, alles habe ich nicht genau aufgeschrieben. Jedesmal kam der wagen entweder verschmutzt oder beschädigt wieder. Ich habe 3 NL & 2 VT hier in der Umgebung aufgesucht, jetzt habe ich keine Lust mehr. Insgesamt war der wagen über 22x in der Werkstatt. Für über 30000€ erwarte ich was anderes zumal man die A-Klasse als vollwertigen Mercedes bezeichnet.(O-Ton Verkaufsleitung hier) Die Aussagen zum "Stand der technik" kam vom Werksbeauftragten der das wohl normal fand. Im August geht die Kiste weg, da DC auch nicht wandeln wollte. Ich werde auch keinen Mercedes mehr kaufen, bin meinem Geld nicht so böse. Hoffentlich darf man das hier laut sagen,in einem anderen Forum wurde ich deswegen fast standrechtlich erschossen.

Grüße ,Michael. ;)
 
michael-karl schrieb:
Hoffentlich darf man das hier laut sagen,in einem anderen Forum wurde ich deswegen fast standrechtlich erschossen.
Ich habe das in dem "anderen Forum" verfolgt. Dein großer Fehler war wohl, das du nie Fakten gebracht hast. Wenn ich jetzt deine Leidensliste sehe, kann ich deinen Unmut verstehen.
(Übrigens, Punkt 6 würde ich nicht der A-Klasse und auch nicht MB anlasten!)
Du hast aber immer nur über die A-Klasse allgemein geschimpft und das finde ich auch nicht gerecht.
Vielleicht war deswegen die Erregung so groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thom schrieb:
1. Antriebswelle defekt
2. Bremsscheiben defekt (inkl. Bremsbeläge)
3. Keilriemen
4. Verdacht auf defekte Lichtmaschine
5. mal wieder pfeifendes Lamellendach ab 90km/h
6. knarzdender Fahrer- & Beifahrersitz
7. Rostansatz in den hinteren Radläufen
8. ...

n. ... & das bei Baujahr 09/2000 :confused: :mad: :mad: :confused:

Die Kosten für o.g. Mängel, Defekte oder wie man das auch immer nennen mag belaufen sich auf etwa 1.200,- Euro...
Die Lichtmaschine ist glücklicherweise nicht hinüber - und für die 4 Jahre alte "Rostlaube" bekäme ich bei meinem Vertragshändler noch 9.300,- Euros... der Nachteil: Er hat leider nur Mercedes auf dem Hof stehen und den vorgenannten Betrag bekomme ich nur bei Erwerb eines neuen Kfz von seinem Hof - einen Audi will er mir nicht verkaufen
:confused: :Lol1: :talk:
 
Genau, Audi und VW haben auch ihre Problemchen!
Beim A3 sinds auch die Koppelstangen, wie beim A auch,kein Wunder, ist ja auch der selbe Gelenkhersteller.
Golf's (Golf3 z.B.) haben vermehrt Elektronikprobleme, da bleibt der Wagen teilweise einfach stehen, er geht während der Fahrt einfach aus und ist nicht mehr in Gang zu bekommen und muß abgeschleppt werden.

Soll heisen, bei anderen Herstellern sieht's auch nicht besser aus mit Qualität und Kulanzgewährung.

Meine bisherige Bilanz am A170Cdi EZ 09/2002, eine defekte Lichtmaschine nach ca.1 1/2 Jahren und einen Monat später die ersten Koppelstangen.
Kilometerleistung bis jetzt, ca.18000Km.
Ich muß auch sagen, daß ich vorher mit meinen 5 VW's, die ich zw.1978 bis 1999 gefahren habe, insgesamt nicht so viele außerordentliche Werkstattaufenthalte hatte, wie mit den 4 A's danach.
Obwohls bei den 3 vorigen A's nur Kleinigkeiten waren wie der Kombischalter oder die nachgerüstete Standvorwärmung, die ihren Dienst nicht mehr tat, oder der Blinker, der wenn ich den Blinkerhebel auf "Links" stellte einfach Rechts blinkte.
Alleine wegen des Blinkproblems stand das Fzg. aber insgesamt 3x im Werk und daß teilweise 4 Tage am Stück, ohne einen Leihwagen angeboten bekommen zu haben!
Danach konnte ich Freitag Nachmittags meinen Wagen wieder mitnehmen, angeblich wäre das Problem behoben, was es dann genau drei Kreuzungen auch war, aber auf der Einfahrt B10 wars wieder da!
Montags also sofort wieder hin, worauf dann die Frage kam, was ich denn wolle ohne Termin gehe nichts, ich solle mir einen neuen Termin geben lassen, Spitzenservice eben!
 
Thomas H schrieb:
... Soll heisen, bei anderen Herstellern sieht's auch nicht besser aus mit Qualität und Kulanzgewährung...

Das versteht sich von selbst - der o.g. Audi war lediglich ein weiteres, aus der Luft gegriffenes Markenfabrikat... Aber ich habe eben nun den "Kittel dick" und werde bei meiner zukünftigen Fabrikatswahl bestimmt keinen aus dem Hause DC in Erwägung ziehen. Da nun das Fahrzeug - bis auf den Rostansatz - wieder hergestellt ist, habe ich fürs Erste keine besondere Eile, mich nach einem neuen Wagen umzuschauen. Dennoch werde ich dann & wann meine Augen offen halten - und bestimmt nicht bei Mercedes Benz.
Der "A" war/ ist mit Abstand in der Anschaffung das teuerste Gefährt, das ich mir geleistet habe. Das dieses Verhalten sich in den Wartungen und Instandsetzungen vorsetzt hätte ich bei diesem Anschaffungswert nicht erwartet. Es beleibt mir nur zu sagen, dass ich von Mercedes Benz äußerst negativ enttäuscht bin.
Um mich nun aber ein wenig abzukühlen, werde ich für eine Woche in die Toskana entschwinden - auch in der Hoffnung auf etwas besseres Wetter... Bis dahin...
 
Da Wünsche ich dir noch einen Schönen Urlaub :)
 
Na, da kann ich aber auch mithalten:

Mein A 140 Autom. Bj. 10/00 hatte während der letzten 3 Jahre und 11000km folgende Ausfälle:

Lambda Sonde defekt (Gelbe Warnleuchte im Display an)
Steuergerät für die Motorelektronik defekt (Totalausfall)
Hinterachsfedern getauscht (Ploing Geräusche)
Display getauscht (alle 1000km falsche ASSYST Meldung)
Stabis getauscht (wegen klappern, wohl normal)
2x Tankgeber getauscht (Fehlanzeige)
Tank getauscht (Undicht - Verbrauch: ca.25l/100km)
Kipphebelwelle gebrochen (bei Km Stand 11000) ja, richtig: Elftausend !

Dazwischen öfters kurze Werkstattaufenthalte, wo "mal eben der Fehler beseitigt wurde", z.B. die Fahrbereiche der Automatik werden im Display nicht mehr angezeigt, usw.


Vor 2 Wochen habe ich der Premium Marke Daimler Chrysler eine letzte Chance gegeben und einen neuen A 140 gekauft. Man hört ja doch immer wieder, dass viele Kunden überhaupt keinen Ärger haben.
Seit 2 Wochen läuft er auch gut, man spürt an Fahrverhalten und Fahrwerk doch, dass einiges geändert wurde. So zum Beispiel die Automatik, die schon fast stufenlos schaltet.
Hoffentlich bleibt es so. Von der Konzeption ist es nämlich wirklich ein tolles Auto !

Die Geräusche an der Hinterachse und die fehlerhafte ASSYST Anzeige hat die NL Wuppertal nie beseitigen können - da wird sich nun der nächste Besitzer mit herumschlagen müssen. Naja - er hat ja wieder 2 Jahre Garantie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht mithalten.

Mein A 160, Bj. 5/98, 107000 km, hat sich bis jetzt wacker geschlagen:

- 2 mal Wechsel der Stabis auf Kulanz (Km: 45000 und 90000)
- Wechsel der Hinterachslager auf Kulanz (Km: 45000)
- Wechsel der Hinterachsfedern auf Kulanz (Km: 45000)

Ansonsten kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, Wartung bis Km 45000
bei NL, danach in einer freien Werkstatt mit ausgezeichneten Beziehungen zu
einer NL.
Bin daher auch außerordentlich zufrieden mit meinem Elch und werde mir
demnächst einen Neuen zulegen.
Gruß Brezel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Persönliche A-Klasse Historie
Zurück
Oben