Kombiinstrument reset?

Diskutiere Kombiinstrument reset? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mein Posting bezüglich eines Umbaus des S203 KI. Wollte in meinen Vormopf ein...
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"Tachohänger"

MB 203 schrieb:
Habe in einem Forum (weiß nicht genau ob es dieses war) kürzlich von einem Rep.-Satz für dieses Problem gelesen. Finde leider diesen Thread nicht mehr, weiß jemand was dazu? Oder weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit den Tacho selbst zu reparieren?
Meinst Du vielleicht diesen Thread?
 
Hallo MB 203,
schön das Du Dich mal wieder gemeldet hast!
Falls Du die Programmierung in den Niederlanden machen möchtest hast Du jetzt erst mal 4 Wochen Zeit :-) MBenzNL ist außer Landes (Arbeit)

Ich habe noch eine Frage zum Umbau der Halterung:
was ist mit diesem Metallzapfen genau in der Mitte der Halterung zwischen den beiden dicken Schrauben? geht der mit der Lenksäule runter?? Ich frage mich schon die ganze Zeit wie ich die Halterung da raus bekommen soll.

cu hansolo
 
...und der fährt noch?

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ...und, wie viele Schrauben haste nach dem Zusammenbau übrig gehabt? ;) :D

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3969


Ich hab ja öfters mal meine Autos zerlegt gehabt, um etwas nach- bzw. umzurüsten, aber so mutig war ich bislang nicht! Chapeau & Respekt! Vor allem der 203er ist mir da mit seiner ziemlich vernetzten Elektrik zu "heiß"....
 
Is ja schon ein wenig her, aber gibts da eigentlich schon ein Entwicklung oder wie sieht das nun mit dem KI aus?
 
Hallo und Servus in die Runde,

ich möchte allgemein auch meine Erfahrungen/ meinen Senf hier in diesem Thread zufügen: Als techn. interessierter MB-Fahrer habe ich 2 Stück Ki von einer, ich glaube E-Klasse, mit dem Fehlerbild "Tacho hängt" untersuchen dürfen und folgendes Fehlerbild festgestellt:

Der Tacho(KI) ist sozusagen "Vollelektronisch" und hat keine Glühbirnen mehr und keinen Tacho im herkömmlichen Sinne. Der besagte Tacho ist vollelektronisch ohne Birnchen und mechan. Tacho. Die Beleuchtung erfolgt über LED's und sog. Leuchtfolien (Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung) und die Ansteuerung von Tacho und Drehzahlmessr erfolgt über ein riesengroßes Zahnrad und 2 Stück Stellmotoren. Diese Motore entwickeln eine tierische Kraft und zerstören in Verbindung mit einem großen Temperaturgefälle ( Sommer/Winter/ minderwertiges Plastik bricht ! usw.) das große Zahnrad an dem sich der Tacho-/Drehzahlmesserzeiger befindet. Damit ist eine kontinuierliche folge von Zähnen auf einer Kurvenbahn von einem Riss im Material gestört/ unterbrochen und der Tacho hängt immer an der selben Stelle.
 
Hallo!
Ich fahre nun seit einer Weile mit dem 209er KI rum. :)
Allerdings wurde es (noch) nicht resettet und an mein EZS angelernt!
Das KI funktioniert ja in allen Funktionen und Anzeigen bestens, außer dem KM-Stand und der Tankanzeige.
Die Halterung vom W209 habe ich ja verbaut, mechanisch passt das KI also super. Und das Tolle: Das alte 203er KI passt auch noch (in die CLK-Halterung!), ich kann also immer mit "Plug&Play" zurückrüsten ;)
Der Tageskilometerzähler funktioniert ja, den kann ich dann zum KM-Stand auf dem alten KI dazu zählen, dann stimmt´s ;)
Außerdem kann man den echten KM-Stand ja mit der Star-Diagnose auslesen.
Solange ich das Auto also nicht verkaufe, ist mir der angezeigte KM-Stand relativ egal, muss nur rechnen wann immer der nächste Service fällig ist, aber auch das ist durch Addieren des KM-Standes ja kein Problem und die Werkstatt sieht ja auch den echten KM-Stand (durch´s Auslesen mit der Diagnose).
Nur die fehlende Tankanzeige (zeigt immer Null) ist echt blöd. Bei sehr langen Strecken kann ich dann aber auch immer wieder das alte KI einsetzen (in 1 Minute erledigt) und alles funktioniert bestens.
Ansonsten kann man sich ja mit dem Tageskilometerzähler bzw. dieser "Ab Start xxx km"-Anzeige und dem angezeigten Kraftstoffverbrauch schnell ausrechnen, wie viel Sprit man noch hat und ich gehe eben immer frühzeitig tanken ;)

Würde das 209er-KI schon gern richtig anlernen (und werde das sicher noch irgendwann machen lassen), aber da das eben eine normale Vertragswerkstatt nicht macht bzw. kann und ich bisher auch kein Angebot bekommen habe welches für mich bezahlbar wäre ;) erfreue ich mich nun so am neuen KI :D

Die Tankanzeige würde mit meinem Tankgeber ohnehin nicht 100%ig funktionieren. Vielleicht bekomme ich mal einen günstigen, passenden Tankgeber, dann wäre dieses Problem gelöst.

Mal schauen... ;)


Allerdings gibt´s da noch eine Macke die mich stört, die aber Nichts mit dem Anlernen zu tun hat.
Wie schon erwähnt, habe ich ja auch dieses Tachohänger-Problem (im Sommer ging´s bestens, in der Kälte hängt die Nadel bei 20 km/h)

@R1007MB:

Wenn du schon einen solchen Tacho untersucht hast, hättest du auch eine Idee, wie man das am Besten reparieren könnte?
Habe mal was von einer Firma gelesen (nicht der oben aufgeführte Link), die einen Reperatursatz anbietet. Meines Wissens nicht mit Zahnrad, sondern Zahngummi!
Das ganze war aber dermaßen teuer, dass ich mir genauso gut einen neuen Tacho kaufen kann, der dann auch schon resettet ist ;)

Ich frage mich seitdem, ob es nicht eine günstigere Reperatur gibt oder man es sogar selbst machen könnte. Will natürlich nichts kaputt machen und möchte schon, dass es ordentlich gemacht ist, aber sooo schwer kann es doch eigentlich auch nicht sein...

Was sagst du denn dazu? Habe so ein KI noch nie aufgemacht und von innen angeschaut. Bekommt man es auf, ohne großartige Gefahr, gleich etwas kaputt zu machen? Und könnte man das Zahnrad/Zahngummi selbst austauschen?
Würde mich sehr über Beiträge und Erfahrungen was dieses Thema angeht freuen!!!

Ansonsten ist das KI wirklich herrlich!!! :)
 
Hi MB 203,
"das KI ist wirklich herrlich"?

Keine Tankanzeige, Tachonadelhänger, keine Gesamt-km/Assyst-Werte,...

Du würdest die Karre für ein wenig Optik wohl auch schieben. :D

VG
 
Servus in die Runde,

Servus MB 203,

Wenn Du das KI ausgebaut hast, kannst Du es ohne Gefahr zerlegen. Einfach die Halteklipse lösen und die Gehäusehälften auseinanderziehen. Danach sind glaube ich 2 Schrauben im Innengehäuse zu losen, dann geht die gesamte Tachoeinheit raus. Wenn dann alles damontiert ist, kann mann auf der Vorderseite des Technikblocks das große Zahnrad sehen, dass vermutl. an einer stelle einen Riss hat.
Ob man diesen Riss kleben kann ...................... . Man müsste, wenn man den Riss mit irgendeinem Plastikspezialkleber geklebt hat irgendeine Verstärkung rundherum um den Zahnkranz installieren/ aufkleben, aber ob das hält ............ . Besser wäre es ein passendes Instrument aus einem Unfallkfz auszuschlachten, oder aber versuchen beim Hersteller des KI einen geeigneten Ersatz zu bekommen, wenn es denn der Zahnkranz ist, der kaputt ist!
Wenn Du mir deine E-Mailadresse schickst, dann kann ich Dir mal ein paar Bilder von einem zerlegten KI schicken. Leider tue ich mich immer wieder schwer hier im Forum Bilder einzustellen ........................ mal sind sie zu gross mal habe ich den falschen Pfad drauf und und und ......

P.S.: Das KI, was ich zerlegt habe, stammt aus einer E-Klasse !!!!!!! aber das Innenleben dürfte ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Besten Dank für deine Antwort und dein Angebot mit den Bildern! Habe dir eine PN geschickt.
Der Tacho des W209 und W211 sieht optisch ja gleich aus und dürfte auch die gleiche Technik bzw. Funktionsweise haben. Das Tachohängerproblem ist auch bei beiden Baureihen bekannt und beim CLK ist auch der Zahnkranz die Ursache.
Danke für deine Beschreibung, werde es denke ich mal wagen ins Innere zu schauen ;)
 
Hallo zusammen!
Die Sache mit dem Tachohänger ist wohl doch ein klein wenig komplizierter :(

Habe das KI vor zwei Tagen gleich geöffnet (geht ja wirklich ohne Probleme) und den besagten Zahnenkranz gesehen.
Bei mir war sogar ein Stück rausgebrochen, das unten im KI lag. Da konnte das Rad natürlich nicht weiterlaufen ;)
Die Stelle, an der es gebrochen war, zeigt auch genau 20km/h (da ist mein KI immer hängen geblieben).

Zum Glück ist es nicht kompliziert gebrochen, sodass das fehlende Stück noch prima gepasst hat und sich schon ohne Kleber genauestens an seinen alten Platz gefügt hat.
Habe es mit richtig gutem Plastikkleber eingeklebt und mit Lupe überprüft, ob alle Zähne absolut gerade und in gleichem Abstand sitzen.
Es hat alles absolut genau gepasst! Es war gar nicht mehr zu sehen, dass das Rad mall gebrochen war :)
Nachdem der Kleber gut getrocknet war, habe ich das Zahnrad wieder eingesetzt, und mit der Hand bewegt. Alles lief absolut sauber, die Zahräder haben genauestens ineinander gegriffen, nicht der kleinste Ruckler!
KI wieder ins Auto und erwartungsvolle Probefahrt: Tacho hängt wieder, diesmal allerdings an unterschiedlichen Stellen!

Konnte kaum glauben, dass der Kranz sofort wieder beim ersten Versuch gebrochen sein soll.

Also KI wieder raus und aufgemacht: Zahnrad völlig intakt und absolut stabil!!!
Habe mehrmals das ausgebaute Zahnrad untersucht und sogar hier und da ein bisschen gedrückt. Das Ding ist völlig stabil und der Verlauf aller Zähne vollständig sauber und genau!

Habe auch mal mit der Hand (ohne Kraft!) das kleine Zahnrad bewegt, welches das große antreibt, und das große bzw. die Tachonadel läuft völlig ohne Widerstand, ganz wunderbar so weit wie sie soll :)

Im Auto aber nicht!

Muss noch irgendwas dahinter stecken...
 
Ach ja, noch was.

Die Tachonadel bleibt ja beim Beschleunigen hängen, manchmal "eiert" sie auch etwas. Beim Abbremsen fällt die Nadel zurück und man hört es noch ein paar Mal laut Klackern. Hört sich so an, als würde das Zahrad irgendwie an den Zähnen durchdrehen, im ausgebauten Zustand läuft (leicht von Hand bewegt) aber wie gesagt alles absolut rund.
Kann mir den genauen Fehler irgendwie noch nicht erklären.
Müsste mal auf einem leeren Parkplatz das KI ohne "Hülle" anschließen um das Zahnrad direkt beim Betrieb zu beobachten...

Weiß hier eigentlich jemand, ob in den neueren Baujahren des W209 und W211 ein verstärktes/anderes Zahnrad verbaut wird? Schließlich ist der Fehler ja bekannt und tritt oft auf, da müsste der Hersteller ja eigentlich reagieren (ähnlich wie mit den Stellhebeln im W203).
Dann müsste man nurnoch an dieses Einzelteil kommen :)

Tja, schade, dass es so einfach schonmal nicht ging (dachte wenigstens vorrübergehend muss das ja funktionieren).
Aber vielleicht hat es tatsächlich seine Gründe, warum die angebotenen Reperaturen für dieses KI so teuer sind :D

Bin mal gespannt, ob noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat...
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mal nachfrage wie es so läuft habt ihr den tacho jetzt funktionfähig eingebaut?
würde mich über antworten freuen da ich es auch machen möchte im falle das alles funktioniert:-)

mfg domi
 
Hallo!
Bis auf den Gesamtkilometerstand funktioniert nun Alles (Tankanzeige wird die nächsten Tage gemacht).

Das Tachohängerproblem habe ich beseitigt, Assyst-Intervall-Anzeige stimmt auch, alle Menüs, Audiosteuerung usw, sowie die Aufnahmehalterung passt alles. Neue Tankgeber mit MAPS-Sensoren werden in den nächsten Tagen eingebaut, damit müsste dann auch die Tankanzeige stimmen.

Hier meine Erkenntnisse und der aktuelle Stand der Dinge:
Die Aufnahmehalterung für das 209er KI habe ich mit etwas Aufwand erfolgreich verbaut, sodass das neue KI richtig sitzt (das alte passt übrigens weiterhin!).
Audio-Menüs, Einstellungen, "Motor-Kommunikation" funktionieren alle bestens, bleibt nur der Gesamtkilometerstand und die Tankanzeige.

Die Tankanzeige funktioniert nicht in den älteren 203ern von 2000 und 2001, da hier Tankgeber mit älteren Sensoren verbaut sind.
In den jüngeren 203ern sind dann neuere Tankgeber mit MAPS-Sensoren verbaut, genau die gleichen wie in allen 209er CLKs.
Wer also einen 203er ab Ende 2001 besitzt, hat verm. kein Problem mit der Tankanzeige, es kann höchstens sein, dass der Tankgeber beim Freundlichen im KI eingestellt werden muss.

Der Experte schlechthin für diesen ganzen KI-Umbau ist Steve von MBenzNL, auch hier im Forum, der das 209er KI wohl so programmieren kann, dass es auch mit den alten Tankgebern arbeitet, allerdings nur im unteren Bereich der Tankanzeige!
ISt der Tank voll, zeigt das KI dann trotzdem nur halb voll, ab tatsächlich halbvollem Tank bis leer arbeitet es aber genau (also im entscheidenden Bereich).
Das geht aber m.W. nur, wenn das KI vorher erst resettet und richtig an das EZS angelernt wurde.

Für eine ganz genaue Tankanzeige müssten aber die neueren Tankgeber verbaut werden (alle Tankgeber des 209er CLK kommen dafür in Frage, sind auch identisch mit denen aus den neueren 203ern!).
Natürlich ist auf die jeweilige Kraftstoffart zu achten!
Bei den Benzinern hängt der rechte Tankgeber leider untrennbar mit der Kraftstoffpumpe zusammen, weshalb auch diese dann ersetzt werden muss.
Ich habe Kraftstoffpumpe inkl. rechtem Tankgeber sowie linken Tankgeber günstig und NEU in der Bucht bekommen und werde mich die nächsten Tage an den Umbau machen.
Damit sollte dann die Tankanzeige im gesamten Bereich genauestens funktionieren!
Bleibt nur der Gesamt-Kilometerstand, der nur nach resetten und Anlernen an das EZS funktionieren kann.
Andernfalls wird in dem kleinen Feld des KM-Standes während der Fahrt "------" angezeigt, bei abgestelltem Motor wird der KM-Stand angezeigt, der auf dem KI gespeichert ist.
Der Tageskilometerzähler, Kraftstoffverbrauch, gesamte "Ab Start-Anzeige" funktionieren aber problemlos!
Der echte KM-Stand kann außerdem beim Freundlichen ausgelesen werden.
Die Assyst-Anzeige kann aber relativ leicht angepasst werden, indem man bis zum nächsten Assyst mit dem Umbau wartet, oder die KM bis zum nächsten Assyst auf dem neuen KI mitzählt.
Direkt nachdem dieser durchgeführt ist, setzt man die Intervall-Anzeige so oft zurück, bis sie den tatsächlichen Stand anzeigt (je nach dem, der wie vielte Assyst A gerade gemacht wurde, oder ob Assyst B gemacht wurde, wird so oft resettet, bis die Anzeige bis zum nächsten Assyst stimmt, dann zählt das KI ja ganz normal mit den gefahrenen KM runter.
Mich persönlich stört der fehlende Gesamtkm-Stand nicht und Alles andere funktioniert dann soweit.

Wenn man es wirklich "richtig" machen will, muss ein gebrauchtes KI zuerst resettet werden, und danach an das EZS angelernt werden. Alle Menüs werden danach neu programmiert und passend gemacht (ich kenne nur Steve, der so etwas kann, da das 209er KI ja nicht für den 203er vorgesehen ist und es der Freundliche deshalb nicht macht).
Wenn dann Alles soweit läuft, muss der Tachojustierer noch den richtigen KM-Stand programmieren, da das KI ans EZS angelernt ist, läuft es dann auch richtig mit. Ohne Resetten und Anlernen an EZS nützt es auch nichts, den KM-Stand vom Justierer einstellen zu lassen, da dieser nicht mitlaufen würde!
Kosten für diese Aktion wären, nachdem ich mich nach lange nach den günstigsten Angeboten umgehört habe, 800-900€ (ohne den Preis für das KI)! Das ist natürlich happig ;) und alles andere außer dem Gesamtkilometerstand funktioniert eben auch auf andere Weise.
Dann zahlt man das gebrauchte KI (das hoffentlich keinen Defekt hat :) ) und eventl. die neuen Tankgeber (welche mir direkt bei MB allerdings zu teuer wären). Falls man einen 203 ab Ende 2001 hat, fallen die Tankgeber ohnehin weg.

Noch ein kleiner Hinweis:
Bei den Modellen ab der Mopf des 203 funktioniert ein Umbau auf das 209er KI NICHT (!), hier ist bei den Audio-Systemen ein anderes BUS-System verwendet worden, mit dem das 209er KI nicht kommuniziert!

Soweit der Stand der Dinge, ich habe nun ein voll funktionstüchtiges, gebrauchtes 209er KI das in meinem S203 bestens läuft. Die Tankgeber habe ich wie das KI sehr günstig bekommen und die werden noch in den nächsten Tagen eingebaut...
 
...Übrigens hat sich bei dem Tachohänger-Problem für mich Folgendes ergeben:
Habe mittlerweile 3 KIs mit dem Nadelhänger außeinandergebaut und das Problem unter die Lupe genommen.
Bei meinem ersten 209er KI habe ich das Problem ja nicht lösen können und bin deshalb mit dem außeinandergebauten KI auf einem Parkplatz gefahren, um die Ursache zu erkennen (denn der Zahnkranz war ja intakt).
Folgendes ließ sich erkennen:

Das große Tacho-Zahnrad (eigentlich ein Zahnkranz) ist nicht unmittelbar am Tacho selbst befestigt, sondern liegt praktisch nur auf der Tachoscheibe auf. Zum Fixieren des Zahnkranzes dienen nun 3 kleine Rädchen und zwei „Metall-Nasen", die außen um den Zahnkranz verteilt sitzen und diesen praktisch in der Bahn halten. Die linke Metall-Nase ist dabei, nach meinen Erkenntnissen, die Ursache für das Hängenbleiben des Zahnkranzes und damit der Tachonadel.
Der große Zahnkranz hat zwischen den Rädchen und Metallbegrenzungen, die ihn halten, allerdings ein kleines bisschen Spiel. Man kann den Zahnkranz auf der Tachoscheibe also ein kleines Stückchen nach rechts und links bewegen .Es ist dabei nicht auszuschließen, dass sich die Form des Zahnkranzes mit der Zeit durch äußere Krafteinwirkungen (z.B. Temperatur) verändert haben könnte (z.B. leicht oval geworden ist), und der Zahnkranz deshalb nicht ganz rund läuft bzw. nicht exakt sitzt.
Bei laufendem Tacho zeigt sich jedenfalls Folgendes:
Das kleine Zahnrad rechts unten fängt beim Beschleunigen des Fahrzeugs an sich zu drehen und den großen Zahnkranz zu bewegen. Dabei drückt es diesen aber ein Stückchen nach links (also von sich weg) in Richtung der linken Metall-Nase bzw. Metall-Begrenzung. Der große Zahnkranz dreht sich also nicht ganz rund und wird bei fortlaufender Bewegung immer weiter nach links geschoben. Dies führt soweit, dass der Zahnkranz irgendwann ganz an der Metallbegrenzung anliegt, also praktisch an ihr schleift. Folglich fängt der Zahnkranz mit der Tachonadel an zu ruckeln oder bleibt ganz hängen. Von der anderen Seite drückt weiterhin das kleine Zahnrad des Antriebs-Motors, welches sich weiter drehen will, auf den Zahnkranz. Der große Zahnkranz wird also zwischen kleinem Zahnrad und Metallnase eingeklemmt, wodurch eine enorme Kraft auf ihn einwirkt.
Auf Dauer hat diese Krafteinwirkung zur Folge, dass der Zahnkranz an einer oder mehreren Stellen bricht und nun eventuell gar nicht mehr richtig vom kleinen Zahnrad angetrieben werden kann.
Der Bruch des Zahnkranzes ist also eigentlich nicht die direkte Ursache, sondern nur eine unmittelbare Folge des Tachohängers.
Mit einer Reparatur des Zahnkranzes ist also das Problem nicht gelöst. Selbst ein stabil geklebter Zahnkranz, der richtig vom kleinen Zahnrad angetrieben werden kann, wird wieder an der Metallnase hängen bleiben.

Im schlimmsten Fall kann durch den so eingeklemmten Zahnkranz sogar der Antriebsmotor des Zahnrads beschädigt werden. Da dieser weiterhin versucht, den fest sitzenden Zahnkranz anzutreiben, ist auch er einer hohen Krafteinwirkung ausgesetzt.


...Soweit meine Erkenntnisse. Bei einem KI mit dem Nadelhängerproblem war noch nicht einmal der Zahnkranz gebrochen (!!!), die Nadel hing nur wegen dem Hängenbleiben an der Metall-Nase! Das Problem befand sich vermutlich noch im frühen Stadium und das KI wurde wohl sofort ausgetauscht, weshalb der Zahnkranz noch intakt war. Bei längerer Belastung bricht er eben irgendwann, wie bei den meisten 209er, 211er und 219er KIs.
Ich habe alle drei KIs komplett zerlegt, bis ich die Metalleinheit heraus nehmen konnte. Dann habe ich die entsprechende Metall-Nase abgeflext. Eigentl. ist diese nämlich überflüssig, der Zahnkranz wird schließlich durch die drei Rädchen (die sich bei laufendem Zahnkranz mit drehen) gehalten, die beiden Metallnasen werden also eigentlich nicht gebraucht - im Gegenteil, eine Berührung mit dem Zahnkranz führt sogar zum Bruch!
Zwei der KIs liefen nach stabil geklebtem Zahnkranz (einer war ja sogar noch intakt) und der heraus geflexten Nase wieder einwandfrei!!! Keine Belastung mehr auf dem Kranz!
Das dritte KI ist mit dem Problem wohl noch eine ganze Weile gelaufen, wodurch auch auf den Antriebsmotor des Zahnkranzes eine dauerhafte Krafteinwirkung bestand (dieser ist bei hängendem Zahnkranz ja praktisch eingeklemmt).
Folglich ist auch der kleine Motor kaputt gegangen! Ich habe das KI sogar komplett ohne Zahnkranz in geöffnetem Zustand im Auto laufen lassen, der kleine Motor, der ja jetzt keinen Widerstand mehr hat, ruckelt aber nur ein ganz klein wenig in unregelmäßigen Abständen nach vorne. Bei eingesetztem Zahnkranz bewegt sich auch die Nadel nur ruckelnd und unregelmäßig vorwärts => Kleiner Motor hat auch Schaden genommen...

Ich habe nun jedenfalls ein voll funktionstüchtiges 209er KI und bin froh, dass ich kein neues gekauft habe!

Vielleicht hilft es hier dem ein oder anderen User.




...So, ich glaube das war der länsgte Thread in meiner User-Geschichte :)
hoffe das Thema ist jetzt ausführlich genug erläutert... :D
Bei Fragen gerne her damit.


Übrigens lohnt sich meines Erachtens nach der Umbau auf das 209er KI optisch sehr! Ich rüste jetzt noch die Schalterbeleuchtung von gelb auf weiß um, dann passt Alles super zusammen und das Auto sieht dadurch, besonders durch das neue KI, gleich um Jahre neuer aus ;)
In den nächsten Tagen wird noch ein Original MB Holz-Leder-Lenkrad (Holz "Laurel") in meinem Wägelchen verbaut, sowie die Kristall-Optik-Rückleuchten der Mopf und wahrsch. ein Comand 2.0 :D

Mal sehen, was mir danach noch einfällt... ;)


Wow, musste noch nie ein Posting splitten :D
 
GESCHAFFT!!! ES LÄUFT!

Soooo... :D
Nachdem ich mich in den letzten Tagen noch mit der Tankanzeige und dem Kabellegen zum SAM beschäftigt habe, läuft es nun!
Die Tankanzeige funktioniert genauestens über den ganzen Bereich, Tachonadel hakt nicht mehr, Assyst-Intervall-Anzeige stimmt und funktioniert...

Hier das 209er CLK-Kombiinstrument in meiner 203er C-Klasse:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/DSC06505_Kopie.jpg
 
Auch hier - Gratulation !

Auch hierzu, MB 203, Gratulation !

Zugetraut hat´s Dir wohl (fast) keiner, dass Du es hinbekommst ;)


:hello:
 
Hallo MB203,
sehe ich das richtig : Du hast ein MOPF-KI in ein Vor-MOPF Fahrzeug eingebaut ?
 
Noch ein kleiner Hinweis:
Bei den Modellen ab der Mopf des 203 funktioniert ein Umbau auf das 209er KI NICHT (!), hier ist bei den Audio-Systemen ein anderes BUS-System verwendet worden, mit dem das 209er KI nicht kommuniziert!

Ich meinte das.
Im VorMopf ist D2B verbaut und im Mopf MOST beim 203. Aber haben die neueren 209 nicht auch MOST ?
 
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