Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Probleme

Diskutiere Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, bei mir geht sie nämlich viel zu stark, sprich ab Tempo 70 Maximale Lautstärke oder so ähnlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
774
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, bei mir geht sie nämlich viel zu stark, sprich ab Tempo 70 Maximale Lautstärke oder so ähnlich, deaktiviert sich beim Becker und Special Radio dann.

Ich weiss nicht so recht woran es liegen könnte, ist es ein Rechtecksignal oder ein Sinus oder Gleichspannung, die nur die Höhe der Amplitude verändert? Hab leider kein Oszilloskop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ist meines Wissens ein Rechtecksignal mit veränderlicher Frequenz.

Gruß

Wenni
 
hallo elegancc
welches radio hast du eingebaut wenn es das original radio ist dan kanst du diese funktion abschalten genaue deteis wie dies geht habe ich nicht im kopf aber schau in der betriebsanleitung nach da ist es ganz sicher beschrieben
 
Also die Bedienungsanleitung hab ich, war aber nichts drüber geschrieben.

Es ist ein MB Exquisit, das Special hab ich schon verkauft, aber war der gleiche Effekt. Die Bedienungsanleitung gilt für beide. Original eingebaut war ein MB Classic, vielleicht liegt es auch daran. Muss es speziell freigeschaltet sein?

Wäre aber sehr interessiert, wie das geht.

Ich hab noch was anderes gefunden:


CAN – Bus Interface
Das Interface wandelt das Geschwindigkeitssignal eines
Fahrzeugs, das über ein CAN Bus System verfügt, in eine propor-
tionale Frequenz um. Es liest das Geschwindigkeitssignal aus und
wandelt es in eine Frequenz von 6 Hertz pro Stundenkilometer um,
die als Ausgangssignal zur Verfügung steht.
 
Hallo EleganceC

EleganceC schrieb:
...Es ist ein MB Exquisit, das Special hab ich schon verkauft, aber war der gleiche Effekt. Die Bedienungsanleitung gilt für beide. Original eingebaut war ein MB Classic, vielleicht liegt es auch daran. Muss es speziell freigeschaltet sein?

Wäre aber sehr interessiert, wie das geht.

Ich hab noch was anderes gefunden:

CAN – Bus Interface
Das Interface wandelt das Geschwindigkeitssignal eines
Fahrzeugs, das über ein CAN Bus System verfügt, in eine propor-
tionale Frequenz um. Es liest das Geschwindigkeitssignal aus und
wandelt es in eine Frequenz von 6 Hertz pro Stundenkilometer um,
die als Ausgangssignal zur Verfügung steht.

Das Exquisit, so weit ich weiß, benötigt ein normales GAL-Signal, kein CAN-Signal (hättest Du CAN überhaupt?)...
Hatte das Classic bereits die GAL-Funktion und wenn ja, funktionierte sie dort?

Hast Du schon kontrolliert, ob am Stecker A Pin1 das GAL-Signal sauber anliegt? Leitungsfarbe grün/vio müsste das sein.
Pegel meine ich so um die 3 oder 4 Volt.

Wie Wenni schon schreibt, ist es ein Rechteck-Signal mit einer Frequenz je nach Geschwindigkeit zwischen 0 und 300 Hz meine ich.
Messen kannst Du das zunächst zwischen Pin1 und Pin8 (Masse).

Für´s Erste dürfte es genügen, das Fahrzeug anzuheben und das Vorderrad von Hand zu drehen bei der Messung...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peterer!

CAN hat meiner noch nicht, daher ist an P1 auch die Farbe schwarz grün, ist aber das richtige, da DIN.

Das Classic hatte keien GAL. Zur Spannung kann ich keine Aussage machen, hatte ich mal gemessen, kam aber seltsames bei raus, glaub die Spannung stieg beim Rollen oder so, muss ich noch mal machen.

Aber danke für die genaue Beschreibung Euch beiden schon mal!

Ich werde das demnächst mal kontrollieren. Momentan stehen noch die Klausuren an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Probleme
Zurück
Oben