E500 W211 dumpfes Tackergeräusch bei warmem Motor. Hat jemand eine Idee?

Diskutiere E500 W211 dumpfes Tackergeräusch bei warmem Motor. Hat jemand eine Idee? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit bei warmem Motor ein dumpfes Tacker/Nagelgeräusch bemerkt. Es ist kein Tickergeräusch wie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit bei warmem Motor ein dumpfes Tacker/Nagelgeräusch bemerkt. Es ist kein Tickergeräusch wie eine eingelaufene Nockenwelle, sondern dumpfer. man hört es im schnelleren Rhythmus wenn man den Motor startet und dann fällt es in ein langsameren Rhythmus analog zur fallenden Drehzahl. Besonders Auffällig ist es auch beim Anfahren an Steigungen. Es ist nur von aussen hörbar und man muss etwas genauer hinhören. Meine Werkstatt meinte es seien normale Geräusche vom Antrieb/Keilriemen. Mein Verdacht auf Motorlager hat sich nicht bestätigt (da gab es mal eine Verbesserung wegen solcher Symptome) aber bei mir sind schon die verbesserten drin. Was könnte es sein?

Danke für die Hilfe.
 
Bist Du sicher dass es mit halber Motordrehzahl in der Frequenz ist? Wichtig ist, erst einmal zu sehen, ob es von oben (Nockenwelle) oder von unten (Kurbelwelle) kommt.

Wie Deine Profis ein Klackern auf den Rimentrieb hin interpretieren, ist mit schleierhaft. Anfahren am Berg, bedeutet Drehmomenteinfluss auf das Klackern.

Nur: Grundsätzlich: Fahrzeug, Typ, BJ, Laufleistung musst DU beigeben, sonst ist das nichts. Das ist zu vieldeutig ...
 
Fahrzeugdaten

Entschuldigung, hätte mir natürlich auch einfallen können.

fahrzeug ist ein E500, Baujahr 2003 mit ca. 32.000 km und bisher 3 Ölwechseln bei 1000km, 8000 km und 19,000 km.
 
Ooops, da sag ich nichts mehr. Das lässt sich nicht über ein Forum herausfinden, denn Forenpostings machen eigentlich keine Tackergeräusche.

Um sachlich und fachlich richtig vorzugehen, solltest Du bitte einen Fachmann zu Rate ziehen. Der sollte bitte aber Motorenbauer sein und sein Metier von der Pike auf verstehen.

Antrieb/ Keilriemen: Wo soll da eine Drehungleichförmigkeit dieser Frequenz herkommen, welche ein Tackergeräusch verursacht? So ein Quatsch. Bitte lass da Profis ran. Die finden das.

Falls das trotzdem nicht geht und Nachbesserungen nicht erfolgreich sind, auf Wandlung klagen, denn Du hast einen E500 und der sollte nicht tackern. Lass Dich nicht zutexten, das Auto hat nicht zu tackern und Schluss damit. Wie DC das macht, kann doch Dir letztendlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgasrückführventil

Hallo Otfried,

nein das habe ich noch nicht. Das werde ich in der Werkstatt mal vorschlagen.
 
Hallo Capriblu,
ich habe mit großem Interess den Bericht gelesen. Mein E55 AMG 2004 / 10.000 km sowie der E500, Bj. 2003 / 2000km (neuer Motor) - alte Maschine war nach 60.000 km
platt. Machen auch dieses Tackergeräusch! An beiden Fahrzeugen wurde von der Vertragswerkstatt die Abgasleitung umgelegt und besser isoliert. Das Tackergeräusch wurde hierdurch reduziert, ist aber nicht behoben. Das Nachbessern war eine "good will-Aktion" der Vertragswerkstatt. Das Werk hat im Vorfeld bereits abgewunken und das Tackergeräusch zum Serien-Stand erklärt! Bei meinem E55 läuft die Klage auf Wandlung.
Wie weit bist du in deiner Sache (Tackern) ???

Bin gespannt auf deine Antwort.

OFA
 
kann es sein, das es nur das Ventil der Tankentlüftung (Rückführung) ist? Wurde auch schonmal der Ölstand geprüft?

Chris
 
@Olaf Fleck

Hallo Olaf,

ich habe ein Termin in der Werkstatt wegen dem von Otfried vorgeschlagenen Ventil. Werde auch gleich da bleiben, da sie sonst wieder sagen "haben wir nicht gehört". Ölstand ist ok und Ölverbrauch gleich null. Wie gefällt dir dein E55 sonst? Ist schon ein schöner Umstieg vom 500er oder?

Schöne Grüße
 
@ all

Das Tackergräusch ist sicher nicht Serienstand,beim 203 gibt es sicher geänderte Umschaltventile,dafür gibt es sogar eine Serviceinfo von DC.da sollte doch für den 211 auch eine Abhilfe möglich sein.

Gruss D2B
 
Hallo Capriblu,

in unserem Firmenfurhpark findet sich ein E500 Bj 01/2003,
dessen Maschine nach 60.000 platt war. Aus Kulanz wurde ein neuer
Motor eingesetzt. Bei beiden Motoren war das deutliche Klappern, wie von dir geschildert, deutlich zu hören. Dieser Wagen wurde 4x der Werkstatt vorgeführt
(verschiedenen!!!) - "Dies ist Serien-Standard" - Zitat: Herzlichen Glückwunsch,- Ihrer klappert aber leise!"
UND: "Wir können das Geräusch zwar minimieren, werden dies aber nicht abschalten können!!! Dies waren so die Aussagen, die man mir gegenüber gemacht hat. Beim E55 AMG bin ich schon mit Klappergeräusch bei Abholung durchs Werktor gebrettert.
Auch bei diesem Wagen waren 2 Reparaturversuche zwecklos.
Ich bin die faulen Ausreden leid, - und deswegen wird der AMG gewandelt!!
Würd' mich freuen, wenn du mir kurz Info über deinen Werkstattbesuch gibst, - sicher lässt sich so manche Aussage verwerten.

Viele Grüße Olaf
 
Hallo Olaf

„Stand der Technik“ versuchte ein Ingenieur in Berlin mir ein mal als Ausrede in einem anderen Fall zu geben. Nachdem er einen Anruf aus Stuttgart erhielt war er deutlich kooperativer. :D

Fakt ist, das der M 113.990 keine Klappergeräusche verursacht, der „Sauger“ auch nicht. Im Falle des W 211.076 – hattest Du schon mit Affalterbach Kontakt?
 
sollte bei einem Fzg. aus 01/03 nicht auf Garantie gegangen sein? ;)

Chris
 
Hallo Otfried,
nein, direkt mit AMG nocht nicht! Allerdings habe ich um Tausch des
Wagens ohne eingebautes Tackergeräusch gebeten. Dieses wurde
abgelehnt mit dem Hinweis das Arbeitsgeräusch des Abgas-Rückführ-Ventils hätten die anderen E55Amg auch und wären Serienstandard.Ein
Tausch in die S Klasse wurde mir von DC angeboten, von mir aber mit
Hinweis auf Modellwechsel im Herbst 2005 abgelehnt. Wie gesagt, der
E 500 in unserem Fuhrpark tackert auch!!!!

Ich glaube DC hat hier ein Problem und ist bestrebt dieses unter den
Teppich zu kehren.

Gruß
Olaf

:coolio3:
 
Hallo capriblu,

bin 8 Jahre den E50 AMG gefahren, mit 380 000 km auf dem Tacho verkauft.
Super Auto!!!!! Der neue E 55 ist nur noch ein Rennwagen?!?
Gruß
Olaf
 
Also doch Motorlager

Hallo,

das Problem ist behoben. Die Werkstatt hatte eine Info auf nochmals verbesserte Motorlager bekommen und diese eingebaut. Das Tackergeräusch ist komplett verschwunden. Gott sei Dank gibt es hier in den USA dafür 4 Jahre Garantie. Die Teile, so sagte mir die Werkstatt, sind sonst recht teuer. Vielleicht hilft dies den anderen weiter. @Olaf: Was war eigentlich der Grund für den Motorschaden bei Eurem E500? Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capriblu,
der E 500 hat geruckelt beim Anfahren und einen sehr unrunden
Motorlauf. Die Werkstatt stellte einen defekten Drehmonentwandler
fest und alle Ventilstößel sollten gewechselt werden. Während der
Reparatur stellte man weiter fest, das 4 Bar Druck auf dem siebten Zylinder
fehlten. Deshalb aus Kulanz ein fabrikneuer Motor. Danke für den
Hinweis Motoraufhängung. Wir haben dieses der Werkstatt weiterge-
leitet.

Es grüßt freundlich
Olaf
 
@Olaf

Hallo Olaf,

der unrunde Leerlauf war also nicht nur hörbar, sondern auch spürbar im E500? Noch ein Nachtrag zu den Motorlagern: die verbesserten Teile tragen die Teilenummer 211 240 05 17.
 
Hallo Capriblu,

den unregelmäßigen Leerlauf bemerkst Du durch leichtes Schütteln des Sitzes,
oder lege das Knie an den Kardantunnel, dann spürt man leichtes
vibrieren. Eigentlich vibriert die ganze Karosserie leicht.

Übrigens: Dank deiner Hinweise in Sachen Motorlager ist wieder
Bewegung in unserer Sache.
 
Vibrationen

Also bei mir hat auch vor dem Austausch der Motorlager nichts virbriert, es war nur das Tackergeräusch da. Schön, dass sie dem Hinweis auch bei Dir nachgehen. Hoffe, es wendet sich alles zum guten. Melde Dich, wenn es etwas neues gibt!

Schöne Grüße

Capriblu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E500 W211 dumpfes Tackergeräusch bei warmem Motor. Hat jemand eine Idee?
Zurück
Oben