Das neue E-Klasse Coupé (C 207)

Diskutiere Das neue E-Klasse Coupé (C 207) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hier gibts endlich die ersten Spyshots vom kommenden CLK (BR 207). Das Coupe wird im Frühjahr, das Cabrio im Herbst 2009 debütieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine allgemeine Frage:

Weshalb vergleichen Autozeitschriften und -sendungen das neue E-Klasse Coupe immer mit derm BMW 3er Coupe´ und dem Audi A5?

Als E-Klasse-Coupe müsste es doch viel mehr mit dem BMW 6er verglichen werden, der quasi das Coupe-Pendant des 5ers darstellt.
Gut, motortechnisch holt das E Coupe wirklich sehr weit unten aus (Vierzylinder) und liegt damit unter dem BMW 6er, aber alle anderen Daten und die objektive Vergleichbarkeit ist doch mit ihm eher gegeben, als mit dem 3er Coupe´. Was meint ihr?

Der CLK der letzten Generation baute ja auf die C-Klasse auf und war somit optimaler 3er Coupe-Gegner.

LG
 
100% Zustimmung!!! Nur den Innenraum dieses Coupes oder auch der Limousine verglichen mit einem BMW oder noch besser einem Audi A6, lässt einen Mercedes-Anhänger nur noch weinen. Mit Verlaub für den nochmaligen Vergleich zwischen einem Fiat und einem Mercedes, aber zwischen den Innenraum-Materialien und deren billiger Anmutung, kann ich kaum noch Differenzen erkennen. Wer vom Benz in einen Audi oder BMW einsteigt wird sich nicht nur verwundert die Augen reiben, er wird genau das fühlen, womit MB in den 90'ern geworben hat: Willkommen zu Hause...

Wobei ich als BMW-Fan sagen muss, dass auch die Münchner Marke im jetztigen Jahrtausend sehr stark nachlies, was Innenraumqualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit anbelangt. Der (häßliche) 7er BMW E65 (2001-2008) hat echt eine grausame Verarbeitung, die eines 7ers nicht ansatzweise würdig ist. In einem 3er würde ich diese Verarbeitung gerade so noch akzeptieren, bei einem Luxusklassewagen jedoch nicht. Wenn ich mich da an die hervorragend verarbeiteten 7er E32 und E38 zurück erinnere. Es musste scheinbar drastisch gespart werden.
Und auch bei Audi muss ich dein Lob ein wenig entschärfen. Sicherlich, die Innenraumqualität bei Audi ist derzeit uneinholbar. Aber gerade was so Antriebsstränge und technische Materalien angeht, hat auch Audi nachgelassen. Schau dir mal die Antriebseinheiten von einem alten Audi V8 D11 an und vergleich mal mit einem neuen A6. Da gibts schon Differenzen.

Allgemein kann man sagen, das Anfang der 90er Jahre der Höhepunkt passiert wurde, was als Optimum von Modernität und Zuverlässigkeit gelten kann. Mercedes E-Klasse W124, BMW 5er E34, Audi 100 C3/C4... mehr Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und dennoch ausreichende Modernität würde als Summe in den nachfolgenden Jahren nicht mehr erreicht, so mein Eindruck.

Desweiteren meine ich, dass hinsichtlich Bedienung und Technik schon vor über 10 Jahren das Optimum erreicht wurde. Seitdem wurde nur noch verändert, eher verschlechtert. Die Bediensysteme von E65 und W221 sagen mir überhaupt nicht mehr zu. Alles viel komplizierter, unlogischer, umständlicher und häßlicher als bei den jeweiligen Vorgängern.

Ich hoffe auf eine Renaissance :-)
 
Mir fallen mehrere Gründe ein:

1) Das E-Klasse Coupe ist eine Mogelpackung, da nur gut 60% E-Klasse sind, der Rest ist C-Klasse (hat eine Autozeitung mal herausgefunden). Sieht man ja schon an dem Fahrwerk und den Ausstattungen. E-Klasse ist (wie bei dem CLK auch schon) eher das Äußere und der Preis.
Ich würde das E-Coupe auch nie mit einem 6er gleichsetzen, sondern auch immer nur mit einem A5 oder einem 3er. Vielleicht braucht das noch ein paar Jahre Marketingarbeit von Mercedes. Mit dem 6er würde ich den CLS vergleichen.

2) Der 6er steht für sich recht alleine und wenn man einen (größeren) Vergleichstest machen will, dann muss man 3er und A5 dazunehmen.
 
Wobei ich als BMW-Fan sagen muss, dass auch die Münchner Marke im jetztigen Jahrtausend sehr stark nachlies, was Innenraumqualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit anbelangt. Der (häßliche) 7er BMW E65 (2001-2008) hat echt eine grausame Verarbeitung, die eines 7ers nicht ansatzweise würdig ist. In einem 3er würde ich diese Verarbeitung gerade so noch akzeptieren, bei einem Luxusklassewagen jedoch nicht. Wenn ich mich da an die hervorragend verarbeiteten 7er E32 und E38 zurück erinnere. Es musste scheinbar drastisch gespart werden.
Und auch bei Audi muss ich dein Lob ein wenig entschärfen. Sicherlich, die Innenraumqualität bei Audi ist derzeit uneinholbar. Aber gerade was so Antriebsstränge und technische Materalien angeht, hat auch Audi nachgelassen. Schau dir mal die Antriebseinheiten von einem alten Audi V8 D11 an und vergleich mal mit einem neuen A6. Da gibts schon Differenzen.

Allgemein kann man sagen, das Anfang der 90er Jahre der Höhepunkt passiert wurde, was als Optimum von Modernität und Zuverlässigkeit gelten kann. Mercedes E-Klasse W124, BMW 5er E34, Audi 100 C3/C4... mehr Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und dennoch ausreichende Modernität würde als Summe in den nachfolgenden Jahren nicht mehr erreicht, so mein Eindruck.

Desweiteren meine ich, dass hinsichtlich Bedienung und Technik schon vor über 10 Jahren das Optimum erreicht wurde. Seitdem wurde nur noch verändert, eher verschlechtert. Die Bediensysteme von E65 und W221 sagen mir überhaupt nicht mehr zu. Alles viel komplizierter, unlogischer, umständlicher und häßlicher als bei den jeweiligen Vorgängern.

Ich hoffe auf eine Renaissance :-)

Oh ja, da hast Du in den meisten Punkten recht. Audi: Verglichen mit dem 200'er oder V8, sowie dem 100'er (C4/C6) ist die Materialauswahl des Innenraums bei den aktuellen Modellen ebenfalls ein Rückschritt, wenn gleich kein drastischer, denn die Autos sind immer noch perfekt verarbeitet und wirken immer noch edel. Bei BMW würde ich zumindest beim 3'er aber von einem kontinuierlichen Fortschritt sprechen: Verglichen mit dem E36 (ist soo lange noch gar nicht her), ist der 3'er heute ein Top-Auto und wirkt endlich hochwertig.

Dass die Hersteller ihre komplizierten, verwirrenden, die Aufmerksamkeit auf's Fahren ablenkenden Bediensysteme beim KBA durchgekriegt haben ist für mich die Farce an sich, bemängelt der TÜV jede doch schief sitzende Radkappe und jeden Tropfen Öl an einer schwitzenden Dichtung. Aber Cockpits mit Unterhaltungselektronik, Drehregler und Bildschirmmenüs (warum nicht gleich eine Maus?), etc. sind offenbar kein Problem! Und all die Fahrassistenten für die man eigentlich einen Kurs bräuchte um zu verstehen wie was in welcher Situation reagiert.

Ich hoffe ebenfalls auf eine Renaissance, weg vom fahrbaren PC, bei der der Fahrer wieder im Mittelpunkt steht und das Auto kontrolliert. Einfach ein Auto mit der Reduktion auf das Wesentliche, das Fahren!
 
Bei BMW würde ich zumindest beim 3'er aber von einem kontinuierlichen Fortschritt sprechen: Verglichen mit dem E36 (ist soo lange noch gar nicht her), ist der 3'er heute ein Top-Auto und wirkt endlich hochwertig.

Einspruch. Wie bereits früher von mir geschrieben, sehe ich vom E 46 auf den aktuellen 3er einen Rückschritt - wobei ich deshalb den aktuellen 3er immer noch nicht billig finde (genauso wenig wie den 204).
Den E 36 zu toppen ist nicht schwer, das war ja noch die Hartplastik-Ära...
 
Hat das E-Coupe/Cabrio eigentlich Xenon serienmäßig? Der neue 3er schon...
 
Laut E-Klasse Cabrio Preisliste vom 11.01.2010 - Xenon-Licht nur im Lichtpaket (P35) für EUR 1.689,80 inkl. MwSt.

Mein 350 CDI(Cabrio) - im März 2010 ist Liefertermin- hat dieses Lichtpaket.

Gruß

(noch)

CLK Master
 
Aber das ist dann ja nur Sonderausstattung, nicht serienmäßig wie beim 3er
 
ja bmw muss die Kunden ja irgendwie locken. Mit dem Fernlichassistenten macht Mercedes im E-Coupé den 3er Coupé eh kalt.
Der 3er Coupé ist ja schon veraltet... Da hilft auch das Facelift nicht.
 
Ich sehe 3er Coupe und E Coupe´ dennoch etwas unterschiedlich positioniert. Der 3er ist der kleine Sportwagen, das E Coupe ist der komfortablere, größere Gleiter. Allein schon die enorm unterschiedlichen Fahreigenschaften zwischen dem vermeindlichen Konkurrenten 335i und E350.

LG
 
Ist das eine optische Täuschung.....? :eek:

Wenn ich mit zwei Fingern Kühlergrill und Scheinwerfer abdecke sehe ich einen 3er BMW. Selbst der Knick in der hinteren Seitenscheibe ist da.
 
Cabrios massenweise durch die Rebublik - alle mit Antennenklotz

...da seit ca. 2 Wochen die Händler ausgestattet werden, rollen derzeit Transporterweise A207 durch die Republik nach Süden...

Nun endlich beim Händler mal live gesehen :)
Das Design vom Cabrio gefällt mir ausserordentlich gut.

Allerdings haben WIRKLICH alle Modelle diese veraltete Antennentechnik mitten auf dem Kofferraum - faustgroß, größer als die Navi-Antenne beim CLK im Jahre 1995.

Die Radioantenne aus der Frontscheibe wurde generell auch in dieses Plastik-Relikt übernommen, nur die TV-Antennen sind mW noch im Stoßfänger.

Schön - Schwaben müssen sparen - aber warum auf Kosten der Optik und nur weil man so für ALLE Modelle den gleichen Antennen-Schrott verbauen kann.

Daimler-Entwickler - wenn Ihr hier mitliest: :hunter: - wohl den Schuß nicht gehört oder Eure Designer betrunken gemacht, nachdem diese ein so tolles Design hingelegt haben.

Die Antenne ist BAH! :crazy_girl:

BTW: Die Rückfahrkamera sollte man nun unbedingt mitbuchen, da durch die erhöhten Rücksitze die Sicht eingeschränkter ist als im A209 - das läßt sich aber so verschmerzen. Fahre sowieso lieber vorwärts ;)
 
Motorfrage E350 CDI Biturbo?

Im C-Klasse Facelift Ende 2010 steht der 6-Zylinder-Dieselmotor

C 350 CDI mit 252 PS

Zwei Fragen an die Motoren-Experten:

* Kriegt der Motor dann auch eine 2-stufige Aufladung wie der 250CDI?

* Weiß jemand von Euch, wann der 252-PS Diesel im A207 angeboten wird?
 
Hallo

ich bin neu hier im Forum und muss mal meinem Ärger Luft machen. Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir dass neue E-Klasse Cabrio zu zulegen. Als ich es mir dann in Natura angeschaut hab war ich ziemlich entäuscht. Allein diese Hässliche Antenne auf dem Heckdeckel hat mich von diesen Vorhaben abgebracht. Wer segnet so was häsliches ab. BMW Bangle lässt grüßen. Und dann diese eckigen Spiegel, ich weiss nicht? Und dieser Taxameter- Navikasten hat mich von anfang an gestört. Die Materialanmutung wird von Model zu Model fragwürdiger. Mag sein dass die Technik gut ist, aber ein Autokauf ist immer noch zu großen Teilen eine emotionalle Entscheidung. :diabolo:Als Ich dann noch von der Kooperation mit Renault/ Nissen gehört Habe!!! Hallo!!!!!
Bin mal gespannt wann die Technik leidet:verwarn:

Hat schon jemand ne Firma gefunden, die den Deckel evenuell umbaut; Tuner oder andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es wird kein zweistufiger Lader sein, soweit ich weiß. Aber der Lader soll überarbeitet worden sein.


zur zweiten Frage: ich habe mal gehört das die MOVE Motoren im Juni 2011 in den 207er kommen... Aber der OM642LS keine Ahnung.
 
Diesel-Facelift und 90er-Jahre Antenne

also es wird kein zweistufiger Lader sein, soweit ich weiß. Aber der Lader soll überarbeitet worden sein.

Cool. Danke für die Info Julian. Dann werde ich den 3l-Diesel mit der gesteigerten Leistung mal in nem E probefahren müssen Ende des Jahres.

Bin mal gespannt, ob die das Turboloch wegkriegen (der 4-Zylinder-Diesel hat ja wegen der 2-stufigen Aufladung im Gegensatz zum V6 Diesel keins)

Zur Antenne:

Aus Stuttgart gibt man die folgende Erklärung hierzu (die ich dennoch nicht nachvollziehen kann):
Man habe mehrere 209er Cabrios wandeln müssen, da - und jetz kommts - der Türöffner (FFB) keinen Empfang bei dem bisherigen Antennenstandort gehabt habe!!! :crazy:

BTW: Die Radioantenne ist weiterhin in der Frontscheibe, in dem häßlichen Buckel ist also nur die Telefonantenne, GPS-Antenne und der Empfänger für die Funkentriegelung.

Meine Erklärung der Entscheidung ist eine betriebswirtschaftliche. Es ist deutlich BILLIGER, mitder Buckelantenne zu arbeiten, da diese in ALLEN Fahrzeugen verbaut wird, von A bis S-Klasse. Außerdem spart man sich einen Verstärker bei der GSM-Antenne.

Den Buckel nachträglich zu verlagern/umzubauen scheitert daran, dass man dann einen Kofferraumdeckel mit Loch hat - und da alle 207 Fahrzeuge diesen Deckel haben, müßte man schon nach Bremen fahren und den Laser, der das Loch schweißt zuhalten ;)
:gamer:

Spiegel:
Live betrachtet passen diese eckigen Spiegel ehrlich gesagt sogar besser zum Fahrzeug - als ich erste Fotos gesehen habe, dachte auch OMG.
 
Ja diese Antenne hinten ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Ich habe letzte Woche das neue Cabrio im Autohaus gesehen...
Ich muss sagen, dass es auf den Fotos besser wirkt, als in natura. Der echte Anblick des Autos überzeugt mich nicht so, besonders vorne sind sehr viele Sicken und Kanten sowie Abrisse. Vielleicht kamen die bei den Fotos nicht so zum Vorschein.
Innen ist der Wagen eben sehr E-Klasse: Was mir da nicht gefällt, kann dann beim Cabrio nicht besser werden. Plastik wirkt auch nicht gerade hochwertig beim Anfassen und eigentlich ist das Auto ja doch nur ein Zweisitzer, hinten ist ja fast gar kein Platz. Dachte, dass die das wenigstens mal anders gemacht hätten. Der C124 hatte da ja mehr Platz, das war wenigstens ein "echtes" E-Cabrio.
Naja hinten diese Antenne, das ist schon eine Rückkehr in die 80er Jahre, sowas kann dem Anspruch von Merecedes nicht gerecht werden. Das Teil wäre schon alleine ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.
Wesentlich besser und in meinen Augen schöner als beim echten E sind die Rücklichter bzw. deren Linienführung. Wirken bei der Limousine dagegen klobig.
 
also ich finde den a207 vollends gelungen. Lediglich diese Antenne auf dem Heckdeckel stört wirklich ein bissle...

Der Heckdeckel ist aus Plastik. Von daher denke ich mal gibt es in Bremen kein Laser der das Loch macht, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das neue E-Klasse Coupé (C 207)
Zurück
Oben