Dämpfventil fehler- ADS geht nicht

Diskutiere Dämpfventil fehler- ADS geht nicht im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin liebe Gemeinde, ich bin der Major aus Siegen, 37 Jahre jung und fahre seit Anfang der Jahres einen GLE 350 D W166. nun zu meinem...
M

majoratery

Frischling
Beiträge
16
Moin moin liebe Gemeinde,



ich bin der Major aus Siegen, 37 Jahre jung und fahre seit Anfang der Jahres einen GLE 350 D W166.



nun zu meinem Problemchen:

wenn ich am dynamic select rädchen drehe steht unten (im Kombiinstrument) das ausgewählte fahrprofil aber die federung steht / hängt die ganze zeit auf sport.
Fahrzeug fährt hoch und senkt ab wie gewollt.


Laut diagnose von den freundlichen:

- C153212 Das Dämpfventil vorn rechts hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus vor
- Y52 (Dämpfventileinheit Vorderachse rechts)

Eins der ventile lässt sich ansteuern. das andere jedoch gar nicht. Spannungsabbruch ventil 1 oder sowas meinte er. sobald er versucht spannung aufzubauen bricht es ab.
Die Leitungen seien wohl in ordnung sonst könnte er ventil 2 nicht ansteuern.

Die rede war hier vom ADS vorne rechts im federbein.



Dann ab zum Händer und der hat dann ein neues Federbein (von Aerosus) eingebaut.

Aber der Fehler mit dem Dämpferventil ist immer noch da. Er hat wohl kalibriert und angelernt aber den Fehler hat er nicht weg bekommen. Es fügte hinzu, dass es ein Softwarefehler sei und mit einem Update behoben werden könnte.

Dann ab zu Mercedes mit der hoffnung, dass die den Fehler mit deren Geräten löschen können.
Falsch gedacht! die konnten den Fehler auch nicht löschen.

Jetzt wollen die Fahrersitz ausbauen, Teppich raus.... und Steuergerät freilegen damit die die Stecker von Federbein links zu rechts und rechts zu links umstecken.

Begründung: Wenn der Fehler von links nach rechts wandert liegt es sehr wahrscheinlich am federbein. Wenn der Fehler links bleibt geht die fehlersuche weiter mit Leitung, steuergerät etc...


Jetzt zu meiner frage:
Kann man die Federbeine bzw das Ads im ausgebautem zustand prüfen?
Weil ich glaube kaum dass auch das neue federbein gleuch am ersten tag defekt ist. aber um das auszuschließen würde ich mal das alte org. federbein prüfen lassen ob das ads funktioniert.


ich weiß echt nicht mehr weiter....aber vielleicht einer hier der die problematik kennt?

vielen dank im vorraus für eure beiträge.


mit freundlichem gruße
 
Servus Major,

hast Du das alte Federbein bei Dir zuhause liegen?

Gruß
Peter
 
… dann denke ich, dass der alte Dämpfer elektrisch i.O. ist.

Wurde denn am rechten Stecker gemessen, was an Spannung tatsächlich am Dämpfer ankommt im Vergleich zum linken Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich leider nicht.
meinst am stecker wo die stoßdämpfer dran kommen? ich kann man mitm multimeter dran gehen und vergleichen li und re. was sollten die werte denn her geben? oder einfach pin 1 und 2 auf spannung prüfen? liegt da überhaupt strom wenn die abgesteckt sind?

ich nehme das mal selbst in hand die tage. überprüfe die stecker zuerst.
dann tausche ich mit verlängerungskabel die dämpfer mal und lese es aus. wenn der fehler immernoch rechts bleibt muss ich gucken ob es am kabel liegt welches zum steuergerät geht oder gar auch das steuergerät. weißt du wo das steuergerät dafür versteckt ist?
der meister meinte unterm fahrersitz. wenn ja hoffe ich, dass ich nicht den sitz ausbauen muss. vllt gibts da tips und tricks mit wenig demontage dran zu kommen
 
außer dem peter keiner hier der eine idee hat?:300 (188):
 
das weiß ich leider nicht.
meinst am stecker wo die stoßdämpfer dran kommen?
Ja
ich kann man mitm multimeter dran gehen und vergleichen li und re. was sollten die werte denn her geben? oder einfach pin 1 und 2 auf spannung prüfen?
Ja
liegt da überhaupt strom wenn die abgesteckt sind?
Du musst es Dir so zurecht machen, dass Du im angeschlossenen Zuststand messen kannst.

Abgesteckt kann es gut sein, dass nichts mehr messbar ist weil abgeschaltet.
ich nehme das mal selbst in hand die tage. überprüfe die stecker zuerst.
Gut

dann tausche ich mit verlängerungskabel die dämpfer mal und lese es aus. wenn der fehler immernoch rechts bleibt muss ich gucken ob es am kabel liegt welches zum steuergerät geht
OK

oder gar auch das steuergerät. weißt du wo das steuergerät dafür versteckt ist?
der meister meinte unterm fahrersitz.
wenn ja hoffe ich, dass ich nicht den sitz ausbauen muss.
Mit Sicherheit weiß ich es nicht, aber meine auch, dass es unter dem Fahrer-Bodenbelag ist und der Sitz nicht raus muss.
vllt gibts da tips und tricks mit wenig demontage dran zu kommen
Der Bodenbelag muss halt raus und das ist schon etwas Arbeit den freizulegen.

Gruß
 
hey peter danke erst mal für deinen beitrag.
hast du ne teilenummer von dem steuergerät vllt?
dann würde ich den schon mal besorgen wenn ich schon teppich raus mache.

aber den fahrersitz kann ich dran lassen oder muss der auch raus?
 
hey peter danke erst mal für deinen beitrag.
hast du ne teilenummer von dem steuergerät vllt?
Nein, da gibt es zu viele verschiedene.
Entweder ablesen oder per FIN vom MB-Freundlichen bestimmen lassen.
Ich habe da beim W166 keine Möglichkeit.

dann würde ich den schon mal besorgen wenn ich schon teppich raus mache.
Würde ich nicht vorher machen, Du weißt gar nicht, ob Du es am Ende brauchst.
Außerdem kann es gut sein, dass das STG verheiratet ist oder zumindest codiert oder angelernt werden muss und da wärst Du überfordert.
aber den fahrersitz kann ich dran lassen oder muss der auch raus?
Weiß ich auch nicht mit Sicherheit, aber bei anderen Baureihen muss kein Sitz raus um den vorderen Bodenbelag auszubauen, dann wird es beim W166 auch so sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibt es zu viele verschiedene.
Entweder ablesen oder per FIN vom MB-Freundlichen bestimmen lassen.
Ich habe da beim W166 keine Möglichkeit.


Würde ich nicht vorher machen, Du weißt gar nicht, ob Du es am Ende brauchst.
Außerdem kann es gut sein, dass das STG verheiratet ist oder zumindest codiert oder angelernt werden muss und da wärst Du überfordert.

Weiß ich auch nicht mit Sicherheit, aber bei anderen Baureihen muss kein Sitz raus um den Bodenbelag auszubauen, dann wird es beim W166 auch so sein.

Gruß
Ja genau das stg muss evtl codiert / angelernt werden. dafür habe ich die notwendige technik leider nicht. aber ich habe kollegen die das übernehmen. dachte mir nur wenn ich schon das teil frei lege und im falle eines defektes könnte ich es gleich austauschen um mir montage arbeit zu ersparen.

fahre heute mal bei den freundlichen vorbei und frage nach der teilenummer und einer anleitung.

ich tausche erst mal die stecker von links auf rechts und überprüfe die stecker auf rost etc...
 
so ich meld mich mal wieder mit paar neuigkeiten:

wir haben jetzt mal die federbeine von links und rechts direckt am radhausgehäuse am stecker getauscht. also links auf rechts und links auf rechts gesteckt.
ausgelesen und siehe da: fehler immernoch rechts. stecker wieder zurückgetauscht: fehler nach wie vor rechts.
ich gehe mal davon aus, dass der fehler entweder an der verkabelung zwischen radhaus und stg liegen muss oder vllt das stg selbst?
am stecker rechts konnte man feuchtigkeit sehen. vllt war das der überltäter?

nächster schritt ist stg freilegen und die stecker von links und rechts am stg tauschen und auslesen.
und zusätzlich noch für rechts direckt vom stg zum dämpfer mit neues kabel legen und probieren.
 
Servus Major,…
so ich meld mich mal wieder mit paar neuigkeiten:

wir haben jetzt mal die federbeine von links und rechts direckt am radhausgehäuse am stecker getauscht. also links auf rechts und links auf rechts gesteckt.
ausgelesen und siehe da: fehler immernoch rechts. stecker wieder zurückgetauscht: fehler nach wie vor rechts.
… also ist, wie oben vermutet, der ursprüngliche Dämpfer nicht elektrisch defekt.
ich gehe mal davon aus, dass der fehler entweder an der verkabelung zwischen radhaus und stg liegen muss oder vllt das stg selbst?
am stecker rechts konnte man feuchtigkeit sehen. vllt war das der überltäter?
Das kannst Du ja dann durchmessen, wenn das STG freigelegt ist
nächster schritt ist stg freilegen und die stecker von links und rechts am stg tauschen und auslesen.
Das geht nur, wenn jeder Kanal seinen eigenen Stecker am STG hat - i.d.R. ist aber am STG immer ein großer gemeinsamer Stecker.
und zusätzlich noch für rechts direckt vom stg zum dämpfer mit neues kabel legen und probieren.
Zum Testen einfach erst mal nur eine provisorische Leitung anschließen, das ist schon machbar.

Gruß
Peter
 
Thema: Dämpfventil fehler- ADS geht nicht
Zurück
Oben