Batteriesymbol in ROT/Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Batteriesymbol in ROT/Werkstatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit mitte Dezember kommt bei mir manchmal nach dem Losfahren am Morgen im Display das Batteriesymbol in rot mit dem Hinweis Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo,

seit mitte Dezember kommt bei mir manchmal nach dem Losfahren am Morgen im Display das Batteriesymbol in rot mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen.

Der Fehler tritt in der Regel nur montags auf, wenn das Auto am Sonntag nicht gefahren worden ist. Der Wagen steht in der Garage. Temp. sind maximal -8 °C. Wenn man dann anhält und den Motor abstellt und neu startet ist alles wieder in Ordnung.

Drei Reparaturversuche sind fehlgeschlagen. Bisher wurde einmal festgestellt, dass alles in Ordnung ist und zweimal das Batteriesteuergerät getauscht. Beim dritten Werkstattbesuch musste auch noch die Steuerung der Lenkradtasten (Ausfall Hupe und alle Lenkradtasten) getauscht werden.
Ich habe den Eindruck, dass man in der Werkstatt nicht weiter weiss. Jetzt wollen die den Wagen ein paar Tage behalten und der Meister will das Auto abends mit zu sich nach Hause nehmen (vielleicht haben sie Angst, dass er sonst in der Werkstatt so alleine ist :D ). Ist das bei DC üblich, dass man den Heimweg mit Kundenautos antritt?? Oder haben die Leute nur zu Hause die große Kugel, in der man nachschauen kann, was dem Auto fehlt?

Übrigens, ich habe einen Ersatzwagen bekommen. Bei dem ist aber leider der TÜV abgelaufen. Wahrscheinlich soll ich das jetzt für die machen :D . Ist auch ne Möglichkeit, den Kunden mit einzubeziehen!

Hat mir (und meiner Werkstatt) jemand einen guten Tip? Woran kann´s liegen?

Fahrzeug EZ 7/2004, MJ 2005, 40.000 KM, nur Langstrecke.
Was er schon alles gehabt hat:
- 5/2005 PKW fällt beim Beschleunigen und Einbiegen in eine Bundesstraße ins Notlaufprogramm. Keine Beschleunigung mehr, kein Schalten möglich. Austausch: Irgendwas (Sensor?) am DPF. ´Ging ganz knapp an einem Unfall vorbei; der LKW, auch ein Mercedes hatte sehr gute Bremsen!!!!
- 6/2005: Rückruf SBC
- 11/2005: Software Update wg. hohem Verbrauch
- 12/2005. Fehlermeldung s. o.. Werkstatt: Alles i. O.
- 12/2005: Heckklappe öffnet schlecht
- 12/2005. Fehlermeldung s. o.: Neues Batteriesteuergerät. Austausch Heckklappenstoßdämpfer
- 12/2005: Meiner Frau fällt nach dem Austausch der Dämpfer am nächsten Tag der Heckdeckel beim Einladen auf dem Kopf. Beule :confused: (nicht Deckel, sondern Kopf). Werkstatt hängt den ausgehängten Daämpfer wieder ein und sagt, dass dieser gebrochen ist. Heckdeckel lässt sich dann aber wieder drei mal öffnen (wo er doch gebrochen war??), Dämpfer springt dann wieder aus der Verankerung. Das sah so aus, als ob der Kugelkopf des Dämpfers nicht richtig auf der Metallkugel gesessen ist. Die hatten echt großes Glück, dass keines unserer Kinder am Kopf getroffen wurde.
- 12/2005: Ausfall Regensensor: Muss neu "initialisiert" werden.
- 01/2006: Einbau neuer Dämpfer für Heckdeckel.
- 01/2006: Fehlermeldung s. o.
- 01/2006: Während der Fahrt: Ausfall aller Lenkradbedienfunktionen (Hupe, Bedientasten). Austausch eines Teiles dafür und neues Batteriesteuergerät.
- 01/2006: Fehlermeldung s. o.. Auto steht wieder in der Werkstatt
 
Hallo Langsamfahrer
wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist,kann es eigentlich nur an der Lichtmaschine oder den Zu/Wegleitungen,erkennung der Klemme 61 im KIW liegen.

Gruss D2B
 
Selbes Symbol, andere Ursache...

Hallo zusammen
bei meinem S211 (10/2004, 120t km) hat vorige Woche auch plötzlich das rote Batteriesymbol plus "Werkstatt aufsuchen" aufgeleuchtet -> also heute in die Werkstatt...
-> "die Zusatz- / Sicherungsbatterie war entladen - wir haben sie ausgetauscht, jetzt dürfte der Fehler nicht mehr auftreten"

ich habe von dieser Möglichkeit hier im Forum nichts gelesen -> kann das tatsächlich auch eine Ursache für diesen Fehler sein oder hat man mir da eine "schnelle Lösung" vermittelt, die in Wirklichkeit keine ist...?

Der Werkstattmeister meinte, dass es zu 80% bei diesem Fehler diese Batterie sei; falls die Anzeige doch wieder kommt, müsse ich den Wagen für 2 Tage zu ihnen stellen und dann müssten Sie Kabelstränge durchmessen...

Grüße aus Österreich
Gerhard
 
Hallo Langsamfahrer
wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist,kann es eigentlich nur an der Lichtmaschine oder den Zu/Wegleitungen,erkennung der Klemme 61 im KIW liegen.

Gruss D2B
was heisst den KIW weil das gleiche problem habe ich auch :crazy_girl:
 
Hallo Langsamfahrer
wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist,kann es eigentlich nur an der Lichtmaschine oder den Zu/Wegleitungen,erkennung der Klemme 61 im KIW liegen.

Gruss D2B
wo ist den die klemme 61 :o:
 
Guten Morgen,

der Thread hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem "Buckel", ich möchte ihn aber trotzdem wiederbeleben und keinen neuen aufmachen... :)

Vorletztes Wochenende, als es schon so ein paar Grad unter Null hatte, meldete sich auch bei mir das KI mit der roten Meldung "Werkstatt aufsuchen" sowie dem Batteriesymbol. Ich habe mir daraufhin mal vor dem Start die Bordspannung angezeigt und dann wieder gestartet. Diese verhält sich aber meiner Meinung nach völlig normal: 12,3 V vor dem Anlassen, beim Anlassvorgang geht sie kurz auf knapp 11 V runter und wenn der Motor dann läuft wird mir 14,4 V angezeigt. Letzterer Wert sollte doch eigentlich aussagen, dass die LiMa vernünftig arbeitet oder?

Ich hatte noch keine Zeit zum :) zu fahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Am vergangenen Samstag (Temperatur leicht im plus, der Wagen stand aber die ganze Woche und wurde nicht bewegt) sprang der Wagen ohne zu murren und ohne diese Meldung an und seitdem erscheint die Meldung auch nicht mehr. Ich vermute also auch bei mir, dass die Stützbatterie so langsam ihr Leben aushaucht (die "Große" wurde vor 3 Wochen gewechselt und ist neu). Ich brauche den Wagen über Weihnachten und werde es vorher wahrscheinlich nicht mehr zum Fehlerauslesen schaffen. Da die Meldung nun nicht mehr erscheint, kann ich sie im KI auch nicht mehr abrufen.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Bordspannung 14,4 V bei laufendem Motor deutet doch eigentlich auf eine korrekt arbeitende Lichtmaschine und einen "ordnungsgemäßen" Ladevorgang hin - oder sehe ich das falsch?

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal zu nem Boschdienst und lass deine Batterie UND die Lima mal Testen.
An der Lima könnten evtl. die Schleifkohlen so langsam am Ende sein, bei der Batterie könnte Flüssigkeit fehlen oder sie ist Altersbedingt am Ende und bricht beim Start zuweit ein.
Auch das Masseband von der Lima zum Motor könnte sich der Freundliche oder du mal ansehen, evtl. ist es an den Anschlüssen korrodiert und hat dadurch zuviel Übergangswiderstand.
 
Hi Thomas,

danke für Deine Antwort.

Wie gesagt - die Hauptbatterie habe ich gerade vor 3 Wochen gegen eine Varta Start-Stop-Plus (AGM) 95 Ah ausgetauscht - die sollte also keine Probleme machen. Ich werde "zwischen den Jahren" mal bei meinem Bosch-Dienst vorbeischauen und die Sache überprüfen lassen.
Bezüglich der Überprüfung des Massebandes - komme ich da ohne Hebebühne ran (OM642)?
 
Bezüglich der Überprüfung des Massebandes - komme ich da ohne Hebebühne ran (OM642)?

Kann ich dir leider nicht sagen!

Was die Nagelneue Batterie angeht, da schau dir doch mal Befestigung der Batteriekontakte an.
Evtl. ist da was nicht gescheiht montiert und hat deswegen keinen richtigen Kontakt.
Könnte dann bei hoher Stromentnahme, wie beim Starten, zu Problemen führen.
Ist aber nur ne Theorie.

Und was den Kauf einer angeblich "Neuen" Batterie angeht, da sollte man zum Kauf ruhig ein Dititalvoltmeter mitnehmen!
Denn wenn die angeblich Neue Batterie aus dem Regal des Supermarkts oder Teilehändlers unter 12V hat, dann ist sie deutlich überlagert und eigentlich nicht mehr brauchbar!
 
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast eine längere Strecke zu fahren hänge mal ein Ladegerät über Nacht dran.
Ich schätze das die Batteriespannung mal kurzfristig unter 11 V gekommen ist.
Ich denke alles im grünen Bereich.
 
Batteriesymbol in rot

Hallo Amelie,

zu Deiner neuen Batterie und dem was Thomas dazu geschrieben hat :

Im November des vergangenen Jahres war meine werksseitig verbaute Batterie nach 8 Jahren und über 330.000 km offensichtlich am Ende. Mein Teilehändler hat mir die Banner "Power Bull" P 95 04 verkauft. Selbst im Sommer kam im Display gelegentlich nach dem Starten der Hinweis :"Batterieschutz, Komfortfunktionen deaktiviert." Das hieß nichts anderes, daß sich die Spannung stets an oder gar unter der untersten Leistungsgrenze bewegte. Und das bei einer nagelneuen Batterie.
Bei der Inspektion im September wurde es geprüft : Der Generator bringt volle Leistung, es gibt keine "heimlichen" Stromfresser, wenn der Wage steht. Also : Batterie nicht in Ordnung.

Vor vier Wochen habe ich sie zurückgegeben und dafür die "Running Bull" 592 01 gegen Zuzahlung von 67 €, Gesamtpreis 199 € bekommen. Die ist in Ordnung. Selbst nach zwei Tagen Standzeit mit mäßigem Frost und vor dem Starten etwa 15 Minuten Standheizung zieht sie kräftig durch. Der Motor startet sofort und im Display erscheint auch keine Warnmeldung.

Jetzt geht es mir wieder besser.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo,

vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

die Meldung ist ja seit diesem einen Wochenende nicht wieder aufgetreten und ich werde es jetzt erstmal dabei belassen. Die Bordspannung kontrolliere ich jetzt regelmäßig, sie beträgt immer 12,4 -12,6 V vor dem Anlassen, geht dann auf 10,9 V runter während der Anlasser dreht und bei laufendem Motor auf 13,8 - 14,4 V. Ich denke, dass sind absolut normale Werte. Diese zeigt er auch an, wenn der Wagen mal ein paar Tage stand.
 
Wie siehts denn mit dem Kaltstartstrom der Batterie aus??
War die ausgewiesene Grösse gleich oder grösser wie bei der Originalbatterie oder etwas kleiner??
Umsonst gibts diese Angabe nämlich nicht, grad jetzt zur Kalten Jahreszeit ist sie wichtig.
 
Wie siehts denn mit dem Kaltstartstrom der Batterie aus??
War die ausgewiesene Grösse gleich oder grösser wie bei der Originalbatterie oder etwas kleiner??
Umsonst gibts diese Angabe nämlich nicht, grad jetzt zur Kalten Jahreszeit ist sie wichtig.

Hi Thomas,

850A sowohl bei der alten (originalen) Batterie als auch bei der neuen. Da hatte ich natürlich drauf geachtet, trotzdem danke für den Hinweis.
 
Ich wollts nur mal gefragt haben!
Am Besten läst die Batterie mal bei nem Boschdienst prüfen, samt der Lima.
Könnte ja durchaus sein, dass entweder die Batterie ne Macke hat oder die Lima nen Schuss weg hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriesymbol in ROT/Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben