BAS/ABS ... Shift-Lock-Override
mephisto7 schrieb:
hallo freunde ;
ein kunde meines bruders (kfz-aufbereitung) hat ein problem...
von gleich auf jetzt lässt sich die automatik nicht mehr von P weg bewegen...
nachdem wir die batterie vom netz getrennt haben. stand im KI "2fehler BAS und ABS überprüfen...
irgendeine ahnung was man da machen kann bevor wir den kunden-notdienst rufen!?
Hallo Sorgenkind
Die BAS/ABS-Meldung kam vom Batterie-Abklemmen, da nach Trennung der Bordspannung der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert ist.
Dazu braucht Ihr nur das Lenkrad nach Motorstart einmal komplett nach links und nach rechts drehen, dann ist der Sensor wieder initialisiert und die Fehlermeldung verschwindet im KI
Zur P-Stellung:
nebenbei gefragt, geht es um W/S210 oder W/S211?
Und sicherheitshalber nachgefragt - das Bremspedal wird dabei schon betätigt, oder? Sonst lässt sich der Wählhebel nicht bewegen, da die Parksperrenverriegelung aktiv ist.
Wurde beim Aufbereiten/Reinigen des FZ irgend etwas am Zündschloss unbeabsichtigt verändert? Blende abmontiert o.ä.?
Wurde evtl. im Fahrerfußraum an der Padalerie versehentlich verändert? Dort befinden sich Einstellmöglichkeiten der Drahtzüge für die Parksperrenverriegelung am Bremspedal...
Bei einer tatsächlichen mechanischen/elektronischen Störung kann man im 210 (nur mit Tippschaltung) die Shift-Lock-Funktion aufheben, in dem man durch die kleine Klappe am Wählhebel einen Stift einführt und darunter die Sperre entriegelt - "Shift-Lock-Override"
Shift-Lock-Override im 211:
Ablagefach hinter dem Wählhebel ausclipsen. Darunter ist die Öffnung versteckt ...mit einem Stift durch die Führung hindurch die Sperre entriegeln.
Bevor Ihr das alles versucht, würde ich das Fahrzeug einmal ganz normal per Fernbedienung verriegeln, dann wieder entriegeln, Motor starten, Bremspedal betätigen und aus P schalten... es müsste klappen.
Ansonsten könnte das Wählhebelmodul gestört sein oder keine Spannungsversorgung erhalten (Sicherung)...
viel Glück
Gruß
Peter