7/2008 R320L Drehratensensor / ESP-Sensor

Diskutiere 7/2008 R320L Drehratensensor / ESP-Sensor im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo liebe Gemeinde, wo finde ich den Einbauort des Drehratensensors (ESP-Sensor) bei meinem R320L (1313/AIA) 3.0 Diesel, EZ 07/2008? Dieser ist...
A

Abseilmaxe

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W251 R-320L 3.0 CDi 4Matic
Hallo liebe Gemeinde,
wo finde ich den Einbauort des Drehratensensors (ESP-Sensor) bei meinem R320L (1313/AIA) 3.0 Diesel, EZ 07/2008? Dieser ist vor wenigen Tagen, bei zügigem Kurvenlastwechsel, leider ausgestiegen.
Vielen Dank bereits für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_5690.jpeg
    IMG_5690.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5691.jpeg
    IMG_5691.jpeg
    475,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,…
Servus,…
wo finde ich den Einbauort des Drehratensensors (ESP-Sensor) bei meinem R320L (1313/AIA) 3.0 Diesel, EZ 07/2008?
… der Drehratensensor ist in der Bodengruppe unter dem Beifahrer-Bodenbelag.
IMG_3485.jpeg
Dieser ist vor wenigen Tagen, bei zügigem Kurvenlastwechsel, leider ausgestiegen.
Ist der B24/15 (d)eine Vermutung, oder per Diagnose als defekt angezeigt?

Beim Ausbau/Abstecken muss die Zündung aus sein und der Sendeschlüssel außer Reichweite.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus coca-light,

der Fehler wurde per Bosch-Dignose ausgelesen. Drehratensensor ist defekt.
Im Ursprung dachte ich, dass diese ESP-Meldung ggf. an einer zu schwachen Betterie liegen könnte. Habe diese in diesem Kontext gleich erneuert (auch die Minibatterie -> da hatte ich den Beifahrerfußraum bereits offen… :concern:). Der Fehler blieb jedoch manifest. Nach Batteriewechsel war dann auch noch SRS vorn links präsent - weil ich, bei abgeklemmter Batterie, den Beifahrersitz ausgebaut hatte. Bin dann über die Straße zum „Kfz-Dorfschmied“ (war viele Jahre MB-Spezi). Der hat SRS gelöscht. Drehratensensor jedoch ging nicht zu löschen. Im zweiten Diagnoseintervall erschien ‚Drehratensensor defekt‘. Werde nun einen adäquaten Sensor besorgen und hoffe sehr, der Tausch hat Erfolg.
Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Wer keine Arbeit hat, macht sich halt welche…:drink:
 
Thema: 7/2008 R320L Drehratensensor / ESP-Sensor
Zurück
Oben