zentralverriegelung

Diskutiere zentralverriegelung im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, hatte eine Kollision mit meinem linken Aussenspiegel. Glas defekt. Seither geht die Zentralverriegelung per Funk nicht mehr. Nur noch über...
C

Christof

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W212 Kombi
Hallo,
hatte eine Kollision mit meinem linken Aussenspiegel. Glas defekt. Seither geht die Zentralverriegelung per Funk nicht mehr. Nur noch über Infrarot.
Kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Sitzt in der Türe/Spiegel ein Bauteil, welches für die Zentralverriegelung zuständig ist?
Handelt sich um einen W211 Kombi Bj2009
Danke
Grüsse Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte eine Kollision mit meinem linken Aussenspiegel. Glas defekt. Seither geht die Zentralverriegelung per Funk nicht mehr. Nur noch über Infrarot.
Kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Sitzt in der Türe/Spiegel ein Bauteil, welches für die Zentralverriegelung zuständig ist?
Handelt sich um einen W211 Kombi Bj2009
Danke
Grüsse Christof
Servus nochmal, Christof…

das Funksignal für die ZV wird über die Heckscheibenantenne mit Antennenverstärker
(in D-Säule) empfangen.

Vielleicht gab es bei der Spiegel-Kollision einen Kurzschluss…?

Falls die Heckscheibenantenne bzw. der Antennenverstärker nicht mehr mit 12V versorgt wird, wäre auch der Radioempfang sehr schlecht…

Ansonsten hat die ZV nichts direkt mit den Außenspiegeln zu tun.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals guten Morgen Peter,

Schaue ich die Tage nach, wenn das Fahrzeug wieder da ist.
Vielen Dank!
Grüsse Christof
 
Hallo Peter,

Stand:
- Radioempfang ist sehr gut wie immer
- Sicherungen Antennenverstärker im Kofferraum ok
- beide Schlüssel haben bis zu dem Spiegelcrash funktioniert (Zufall?) - Distanz ca. 10m oder mehr
- nun geht nur noch die Infrarot ZV
Weiss jetzt auch nicht genau, wo anpacken.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp???
Grüsse Christof
 
Servus Christof,…
Hallo Peter,

Stand:
- Radioempfang ist sehr gut wie immer
- Sicherungen Antennenverstärker im Kofferraum ok
- beide Schlüssel haben bis zu dem Spiegelcrash funktioniert (Zufall?) - Distanz ca. 10m oder mehr
- nun geht nur noch die Infrarot ZV
Weiss jetzt auch nicht genau, wo anpacken.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp???
… aus dem Bauch raus nicht!
Sehe erst mal den Zusammengang mit der ZV nicht, außer dass es zeitgleich zusammenhängt…

Ist das Spiegelglas schon erneuert?
Und ist außer dem Glas sonst noch was beschädigt?

Hast Du geschaut, ob ein Steckverbinder oder eine Leitung im Spiegel beschädigt ist?

Ist im Fehlerspeicher ein Hinweis zu finden?

Gruß
Peter
 
das Spiegelglas ist heute gekommen, dann wechsle ich das morgen aus.
Das Spiegelgehäuse ist unversehrt, Blinker im Spiegel funktioniert.
Es hat nur das ganze Spiegelgehäuse mit ordentlicher Wucht gegen die Türe geworfen. Daher dachte ich, dass ggf. durch den Schlag/die Erschütterung irgendwas beschädigt wurde.
Wenn aber in der Türe nichts relevantes für die ZV ist (Infrarot geht ja), dann kann der Schlag aber sicher nicht bis in die D-Säule sich fortgepflanzt haben...

Habe nur ein einfaches OBD Link Gerät. Versuche mal zu schauen, ob mir ein Fehler angezeigt wird...

Melde mich, wenn es etwas Neues gibt.
 
das Spiegelglas ist heute gekommen, dann wechsle ich das morgen aus.
Das Spiegelgehäuse ist unversehrt, Blinker im Spiegel funktioniert.
Es hat nur das ganze Spiegelgehäuse mit ordentlicher Wucht gegen die Türe geworfen. Daher dachte ich, dass ggf. durch den Schlag/die Erschütterung irgendwas beschädigt wurde.
Wenn aber in der Türe nichts relevantes für die ZV ist (Infrarot geht ja), dann kann der Schlag aber sicher nicht bis in die D-Säule sich fortgepflanzt haben...
… eben!
Wie gesagt:
Sehe den Zusammengang mit der ZV nicht, …
… deshalb nur Vermutung(en), dass evtl. der Leitungssatz irgendwie dabei beschädigt wurde.
Star-Diagnose könnte Aufschluss bringen, ob es eine CAN- oder LIN-Bus-Störung gibt.
Habe nur ein einfaches OBD Link Gerät. Versuche mal zu schauen, ob mir ein Fehler angezeigt wird...

Melde mich, wenn es etwas Neues gibt.
OK
 
Hallo,
googeln im Internet sagt mir, dass in der Türe in dem Bereich, wo der Spiegel an die Türe geschlagen hat, ein Steuergerät für Spiegel und ggf. Zentralverriegelung verbaut ist.
Vermutung: das hat etwas abgekriegt.
Habe dieses mal auf Verdacht bestellt.
Nun die grosse Frage:
- Muss das Steuergerät programmiert werden, oder kann es einfach ausgetauscht werden???
- Müssen die Schlüssel irgendwie angelernt werden???
Grüsse Christof
 
Thema: zentralverriegelung
Zurück
Oben