W220 S500 Vormopf dubioses Angebot/Kaufberatung

Diskutiere W220 S500 Vormopf dubioses Angebot/Kaufberatung im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo zusammen, irgendwann konnte ich nicht mehr meiner Nostalgie zu 2000er MB widerstehen (bin 20 Jahre lang meinen geliebten E240 im...
J

jonel.m0709

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W166 ML350d BlueTEC
Hallo zusammen,
irgendwann konnte ich nicht mehr meiner Nostalgie zu 2000er MB widerstehen (bin 20 Jahre lang meinen geliebten E240 im wunderschönen Azuritblau als W210 Mopf gefahren, über den ich noch so lange schwärmen könnte....:300 (185):), und dachte mir dann nach 3 unglaublich schlechten W166-Jahren, welche massiv von Qualitätsmangel geplagt wurden, als Spaß/Reise/Projekt/Schiffchen/und und und... einen W220 in der schönsten Ausführung des Vormopfs zu holen. Was jetzt vielleicht auf Kritik stoßen könnte ist dass ich den W220 als schönste S-Klasse aller Zeiten sehe welche zugleich auch zeitlos und elegant aussieht. Na ja, nach einer langen Suche welche voller 400.000km-500er-Getunten-Protzer-W220 waren, bin ich auf meinen Favoriten gestoßen, so wie ich ihn auch 2000 konfiguriert hätte. Es handelt sich um einen S500 in Silber mit den perfekten Felgen welcher ebenfalls meine langgesuchte Austattung von bequemen Stoffsitzen hat, welche zugleich auch Memorysitze sind, dazu hat er auch noch anders als andere Stoffsitz-220er noch ein COMAND, Softclose, und na ja im Grunde alles was ich brauche. Allerdings hat er wohl auch ein bisschen Rost am hinteren Radlauf, welches ich ja leider bekanntlich vom 210er gewohnt bin. Ein Urlaub in Kroatien lässt das für wenig Geld fix wie bei mir damals beseitigen. Jetzt aber das interessante bzw. "dubiose". Der Preis liegt bei 3.199€. Dazu sei übrigens gesagt dass der Wagen ein Rentnerfahrzeug sein soll und auch "nur" 180.000km auf der Uhr hat, Scheckheft hat der meines Wissens auch. Heute noch am Telefon wurde mir gesagt dass der Wagen vor einer Woche in Zahlung gegeben wurde und auch noch 1. Hand sei. ICh würde am Besten mal den Link vom Inserat senden, vielleicht kann mir ja jemand zum Kauf beraten oder so. Bin relativ bekannt mit dem 220, die Airmatic sei auch okay, auf jeden Fall besser als die von meinem jetzigen ML welche mit 80.000km seit einem Jahr poltert und MB nichts erkennt. Anderes Thema aber.
PS: Link kann ich hier leider aufgrund meiner Zeit nicht posten, dafür sollte er aber leicht zu finden und auf Kleinanzeigen sein. Ist wie gesagt ein silbener 500 in Hürth mit 180.000 auf der Uhr.

LG an alle die das Lesen:)
j.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Verkaufsanzeige macht keinen schlechten Eindruck auf mich. Es ist nichts übertrieben
„aufgehübscht“… letztlich ein Kandidat, der (wenn Interesse besteht) vor Ort angeschaut
werden sollte. Denke, der Wagen stand schon einige Zeit unbewegt in einer Garage und
wurde nun wieder zum Leben erweckt.

Ein Schnäppchen kannst Du mit diesem Auto nicht machen, egal wo Du preislich bei
geschickter Preisverhandlung landest. Warum? …wir reden über eine 22 Jahre alte
S-Klasse, die doch schon ordentlich Technik an Bord hat. Letztlich ist Dein persönlicher
Backround (aus meiner Sicht) entscheidend… kannst Du vieles selber machen oder bist
Du überwiegend von Werkstätten abhängig. In jedem Falle wartet da Arbeit auf den neuen
Besitzer. Auf alle Fälle ein tolles Auto und vielleicht ein ein spannendes Projekt :)

Bin gespannt wie es weiter geht, halt uns auf dem Laufenden…
 
Genau, das macht den Wagen meiner Meinung so interessant; er sieht nicht verändert aus, und ist im Gegensatz zu vielen anderen 220 bei mir um der Ecke in einem sehr seriösen Zustand. Natürlich hole ich mir den nicht als Alltagsfahrzeug für wenig Geld, wollte den Wagen eher als Projektfahrzeug holen da der eben wie gesagt nicht allzu schlimm aussieht und der 220 ja gerne Probleme in seinem Leben bekommt. Werkeln kann ich ja zum Glück selber.
 
Servus j.m.,

sehe es genau wie Olli - und als ehemaliger W210-Fahrer wirst Du mit dem Rostnest fertig und wirst auch weitere zu stoppen wissen.

Als „Projekt“ kann man sich in Ruhe darauf einlassen.

Soll ich das Inserat hier verlinken?


Gruß
 
Gerne, das mit dem Rost bekomme ich schon hin; würde es eigentlich Sinn machen den mit Mike Sanders zu versiegeln? War kurz davor meinen alten 210er damit zu beschmieren, ehe ich dann wieder Rost entdeckt habe und ich’s dann gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Bestandsaufnahme!

Wenn Du Dir sicher bist, dass keinerlei Schweißarbeiten für lange Zeit nötig werden an/in/bei den Hohlräumen, dann kann man Hohlräume „konservieren“.

Ansonsten brennt das alles bei Schweißarbeiten…

Weiters tropft es im Sommer vor sich hin…

Gruß
 
Hallo j.m.,

ich fahre seit 2010 einen W220 Mopf (12/02) S 430 L 4matic aus erster Hand mit derzeit ca. 200 tkm. Der S500 ist so billig, weil er dich mit Problemen überhäufen wird. Teilweise bekommst du keine Teile mehr, Rost taucht an Stellen auf,die zunächst nicht erkennbar sind, airmatic-Probleme sind extrem teuer und in Eigenarbeit in der Regel nicht machbar usw.
Seit 2010 lasse ich alle Reparaturen in Werkstätten ausführen - inzwischen habe ich einen Leitz-Ordner voll mit Rechnungen. Alleine in diesem Jahr mussten alle Bremsleitungen und teilweise Kraftstoffleitungen wegen Rost gewechselt werden (dazu musste die Hinterachse abgesenkt werden). Zum zweiten Mal mussten die beiden Federbeine an der Vorderachse gewechselt werden, die Feststellbremse musste komplett gewechselt werden, das Spiegelglas gewechselt, Schalter im Lenkrad wegen Auflösung der Oberfläche gewechselt und im Herbst müssen beiden Radläufe wegen Rost ausgetauscht werden mit Lackierung. Da reichen keine 10 000 €. Die Spezialwerkstatt für airmatic-Probleme in Gernsbach/BW steht voll mit W220ern!
Ich will dich nicht von deinem Hobby abbringen, aber diese Autos sind extrem störanfällig, deshalb fahren auch nicht mehr viele davon auf den Straßen herum. Wenn du KFZ-Mechatroniker/Karosseriebauer bist und du dieses Projekt unbedingt angehen willst, dann tue es! Warum stoße ich den W220 nicht ab - weil ich ihn liebe und das nötige Geld für Reparaturen haben - als mein Zweitwagen kann er auch mal einige Wochen in der Werkstatt stehen. Ich hatte früher auch schon den W126 und W140 als S-Klasse gefahren und fahre jetzt einen GLS 400d.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo j.m.,

ich fahre seit 2010 einen W220 Mopf (12/02) S 430 L 4matic aus erster Hand mit derzeit ca. 200 tkm. Der S500 ist so billig, weil er dich mit Problemen überhäufen wird. Teilweise bekommst du keine Teile mehr, Rost taucht an Stellen auf,die zunächst nicht erkennbar sind, airmatic-Probleme sind extrem teuer und in Eigenarbeit in der Regel nicht machbar usw.
Seit 2010 lasse ich alle Reparaturen in Werkstätten ausführen - inzwischen habe ich einen Leitz-Ordner voll mit Rechnungen. Alleine in diesem Jahr mussten alle Bremsleitungen und teilweise Kraftstoffleitungen wegen Rost gewechselt werden (dazu musste die Hinterachse abgesenkt werden). Zum zweiten Mal mussten die beiden Federbeine an der Vorderachse gewechselt werden, die Feststellbremse musste komplett gewechselt werden, das Spiegelglas gewechselt, Schalter im Lenkrad wegen Auflösung der Oberfläche gewechselt und im Herbst müssen beiden Radläufe wegen Rost ausgetauscht werden mit Lackierung. Da reichen keine 10 000 €. Die Spezialwerkstatt für airmatic-Probleme in Gernsbach/BW steht voll mit W220ern!
Ich will dich nicht von deinem Hobby abbringen, aber diese Autos sind extrem störanfällig, deshalb fahren auch nicht mehr viele davon auf den Straßen herum. Wenn du KFZ-Mechatroniker/Karosseriebauer bist und du dieses Projekt unbedingt angehen willst, dann tue es! Warum stoße ich den W220 nicht ab - weil ich ihn liebe und das nötige Geld für Reparaturen haben - als mein Zweitwagen kann er auch mal einige Wochen in der Werkstatt stehen. Ich hatte früher auch schon den W126 und W140 als S-Klasse gefahren und fahre jetzt einen GLS 400d.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, ich sehe dies wohl relativ ähnlich wie du. Ich liebe den W220 und wäre gerne bereit mehr als 10.000€ in den Wagen zu investieren, da dies wie gesagt wohl abseits der unzähligen Probleme wohl die schönste, dynamischste und zeitloseste S-Klasse ist, die es meiner Meinung nach gibt. Übrigens bin ich mal heute zum Wagen hingefahren, der hat zwar seine Mängel, allerdings außer dem mäßigen Rost hat er wirklich nichts, was ich nicht beseitigen könnte. Airmatic lief auf dem ersten Blick spitze, butterweich, fast wie beim S211 von früher, der M113 war wie gewohnt unglaublich gut, und die Elektronik lief für die Zeit für den ich den gefahren bin spitze. Ich bin gespannt, ich habe den Wagen mal auf die Bühne geworfen, unten sah er auch gut aus. Historie stimmt übrigens auch noch. Morgen sollte ein Gutachten des TÜVs kommen, dann wird sich wohl entscheiden wie das enden wird.
Auf jeden Fall interessantes Auto.

Liebe Grüße
j.m
 
Guten Morgen j.m,

schreibe, wenn du dich entschieden hast. Lebe deinen Traum, wenn es möglich ist!
Wir können uns dann gerne hier über unsere W220 austauschen. Ich gebe dir gerne meine 14-jährige Erfahrung mit meinem W220 weiter.

Viele Grüße
Frank
 
Gerne, ich habe nun das finale Angebot vom Verkäufer bekommen, 4000€ inklusive neuem TÜV, zwei neue Schweller, Verkleidung, KI zu reparieren weil es aus war, Batterie, Spiegel sowohl als auch Bremsscheiben. Ich würde den mal auf 3500€ runterhandeln, würde sich das lohnen?

LG
j.m
 
Hallo,

auf das Angebot würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen.

Ausgangspunkt sind die 3200€, er soll nichts an dem Wagen machen
(wenn Du es selber machst weisst Du warum/weshalb/warum und vor
allem wer es gemacht hat). Würde mit einem Gebot über 2000€ starten.
 
Würde das auch viel lieber so machen, also er soll nur die Schweller und den TÜV machen, den Rest mach ich schon. Wenn ich bei 2.6-2.8 lande wäre ich einverstanden.
 
Hallo nochmals, es wurde leider nichts mit dem Wagen.
Das ganze wurde mir etwas zu komisch hinterher, klingt zu gut um wahr zu sein….
Der Tacho ist mir auf der Fahrt ausgefallen, der Wagen sah überhaupt nicht wie aus erster Rentnerhand aus, von innen war der klebrig, schmutzig (wobei das natürlich behoben werden konnte) und auch die Dellen hinten und der Rost, welcher sich sogar im Motorraum verbreitet hat, hat’s mir schlecht gemacht. Der TÜV hatte übrigens zwei Schweller aufgrund vom Rost beanstandet.
Also, S500 für wenig Geld gibt es heute immer noch nicht und wird es auch nie geben. Mal schauen, erstmal verkaufe ich meinen ML und hole mir dann wieder einen S211, das beste Auto was ich je gefahren hatte, und dann kann ich mir ja vielleicht einen C216 holen, auch ein wunderschönes sowie zeitloses Auto.

LG
 
Servus,

sehr dubiose Geschichte… ich habe die Verkaufsanzeige verfolgt,
speziell auch die Preiserhöhung von 1400€, sehr unseriös.
 
Hallo,

sehe es positiv! Das wäre wahrscheinlich eine endlose und teure Geschichte geworden. Die Vormopf-Fahrzeuge hatten noch mehr Probleme mit dem Rost als die Mopf.
Vielleicht wird es auch mal ein GLS - wunderbare Fahrzeuge, hatte bisher noch kein einziges Problem!

Viele Grüße aus Kairo - hier haben Mercedes Seltenheitswert

Frank
 
Hallo nochmal, ich denke mal das war nur fürs Gute.

Wenn man das Angebot nochmal anschaut merkt man dass das Auto vom ursprünglichen Preis auf 4800€ gestiegen ist und mittlerweile wieder 4200€ kostet. Sehr dubios.
Na ja, habe mich entschlossen meinen ML (leider) zu behalten. Wollte ihn vor kurzem erst verkaufen, wurde aber leider nichts draus.... ein S211 320CDI wäre wohl mein Traum gewesen.
Allerdings habe ich gestern mir mal wieder einen A208 gesehen, aufgrund meiner Liebe zum W210 hatte der immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. 160000km, Vollausstattung, und das als 320 Cabrio aus Rentnerhand. Und habe ich vergessen zu erzählen dass der Wagen ROSTFREI ist?
Ich denke mal dass ich mir den wohl holen werde, mein W166 ist gestern erst die Parkbremse steckengeblieben, trotz 100000km. Sowas hatte ich noch nie. Airmatic ist übrigens auch hinüber, der poltert von allen Ecken und Kanten :-)
Wenn ich was gelernt habe, kaufe dir niemals mehr einen DB-SUV. Reine Plastikbuchse.....


Liebe Grüße aus dem schönen Bergischen Land!
j.m
 
Thema: W220 S500 Vormopf dubioses Angebot/Kaufberatung

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
S500Liebhaber
S
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lucifer morningstar
L
R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben