W202 - Welche Teilenummer haben die Federn meiner Vorderachse

Diskutiere W202 - Welche Teilenummer haben die Federn meiner Vorderachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin etwas ratlos. Der TÜV hat eine gebrochene Feder gefunden (vorn). Also werden beide getauscht. Im Zubehör gibt es für meine HSN 0708...
willeand

willeand

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W202 und S202 beides MOPF
Hallo,

bin etwas ratlos. Der TÜV hat eine gebrochene Feder gefunden (vorn). Also werden beide getauscht.

Im Zubehör gibt es für meine HSN 0708 und TSN 464 mehrere Federn mit unterschiedlichen Abmaßen.

Meine Fg Nr. lautet: WDB2020181A753445

Kann mir jemand die richtige Teilenummer von MB raussuchen?

Oder noch besser sagen:

Länge?

Anzahl Windungen? und

Drahtdurchmesser?

Es gibt im Zubehör so viele Federn, die angeblich alle passen. Ich hätte gerne die richtige bestellt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,…
Hallo,

bin etwas ratlos. Der TÜV hat eine gebrochene Feder gefunden (vorn). Also werden beide getauscht.

Im Zubehör gibt es für meine HSN 0708 und TSN 464 mehrere Federn mit unterschiedlichen Abmaßen.
Alles was im Zubehör an Ersatz-Federn angeboten wird, passt „irgendwie“ und man weiß vorher nicht genau bei welcher Fahrzeughöhe man landet, ob die Gummi-Unterlagen geändert werden müssen und wie „hart“ oder „weich“ es wird.
Meine Fg Nr. lautet: WDB2020181A753445

Kann mir jemand die richtige Teilenummer von MB raussuchen?
Werkseitige Teilenummer war es die
A202 321 00 04 VORDERFEDER

… später geändert in:
A202 321 15 04 VORDERFEDER
+A210 321 01 95 ABSTÜTZUNG

Die alten Gummi-Beilagen, falls nicht mehr verwendbar:
A210 321 01 84 BEILAGE (1 Noppe)
A210 321 02 84 BEILAGE (2 Noppen)

Mit den Beilagen lässt sich das Niveau anpassen, falls nötig.
Die Anzahl der Noppen sieht man im eingebauten Zustand. Je mehr Noppen, um so dicker die Beilage.

Oder noch besser sagen:

Länge?

Anzahl Windungen? und

Drahtdurchmesser?
Da muss ich passen.
Es gibt im Zubehör so viele Federn, die angeblich alle passen. Ich hätte gerne die richtige bestellt.

Danke
Ja es ist verwirrend und Glückssache im Zubehör, aber mit den Originalnummern zum Vergleich, kann man schon was finden.

Es gibt auch ab Werk verschiedene Teilenummern, also Längen und Härten, je nach Ausstattung, Motorisierung, etc.
Bei Dir eben die A202 321 00 04.

Gruß
 
@coca-light Super, vielen Dank. Mit der Teilenummer f. die Feder A202 321 15 04 finde ich etwas im Internet Zubehör.
Bei mir sind noch die allerersten Federn (ab Werk verbaut). Lese ich das richtig, dass ich jetzt noch zusätzlich das Teil A210 321 01 95 ABSTÜTZUNG für die neue Feder benötige? Komischerweise wird bei den meisten Internet Zubehöranbietern zu dieser Teilenummer (wurde wohl ersetzt durch A210 321 02 95) kein Teil angeboten.
Zu der Noppen-Berechnung habe ich eine Tabelle im Internet gefunden. Ich brauche eine Gummibeilage mit 3 Noppen. Habe ich auch schon im Internet gefunden.
Nur diese Abstützung eben nicht, wieso?
 
@coca-light Super, vielen Dank. Mit der Teilenummer f. die Feder A202 321 15 04 finde ich etwas im Internet Zubehör.
Bei mir sind noch die allerersten Federn (ab Werk verbaut). Lese ich das richtig, dass ich jetzt noch zusätzlich das Teil A210 321 01 95 ABSTÜTZUNG für die neue Feder benötige?
Die Abstützung ist für die Gummi-Beilage.
Warum genau die Abstützung später dazu kam, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber MB hat sich was dabei gedacht.

Ich würde die Abstützung dazu nehmen und auch die Gummi-Beilage erneuern, weil man die Abstützung in die alte Beilage nur schwer einbringt.

Komischerweise wird bei den meisten Internet Zubehöranbietern zu dieser Teilenummer (wurde wohl ersetzt durch A210 321 02 95) kein Teil angeboten.
Nein, ersetzt durch A202 321 02 95

A210 321 01 95 > Kunststoff
A202 321 02 95 > Metall


Zu der Noppen-Berechnung habe ich eine Tabelle im Internet gefunden. Ich brauche eine Gummibeilage mit 3 Noppen. Habe ich auch schon im Internet gefunden.

Schau lieber nach, welche Beilage tatsächlich eingebaut ist, also ob das wirklich 3 Noppen sind… nicht dass das Fahrzeug vorne zu hoch wird.

(Manch einer baut bewusst die dünnsten Beilagen ein zwecks dezenter und legaler Tieferlegung)

Pro Noppe macht das 5mm Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.

Nur diese Abstützung eben nicht, wieso?
Du hattest nach A210 321 02 95 gesucht
anstatt nach A202 321 02 95

Gruß
Peter
 
Thema: W202 - Welche Teilenummer haben die Federn meiner Vorderachse
Zurück
Oben