W169 Kabel vom Motorraum in Innenraum führen

Diskutiere W169 Kabel vom Motorraum in Innenraum führen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte gelesen, ich solle den Teppich im Beifahrerfussraum entfernen und dort fündig werden. Ich finde aber nix. Hab auch schon das...
S

sixpackseven

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W169 Bj. 2009 Benziner
Hallo,

ich hatte gelesen, ich solle den Teppich im Beifahrerfussraum entfernen und dort fündig werden. Ich finde aber nix. Hab auch schon das Internet durchsucht und finde da auch nix. Der "Freundliche" ist auch überhaupt nicht freundlich und ruft nicht zurück und ich komm nicht weiter...

Kann mir jemand ne Stelle nennen, wo ich ein Kabel durchführen kann? Hab nen A160 (W169) Benziner Bj. 2009

Vielen Dank.
Mario
 
Servus Mario,

was genau soll mit dem Kabel versorgt werden?

Gruß
Peter
 
Grüß Dich Peter,

ich möchte eine Frontkamera einbauen und dann am Autoradio anschließen.

Gruß
Mario
 
Aber theoretisch müsste am Autoradio bereits Dauerplus anliegen, zur Senderspeicherung.
Da würde ich einfach mal bei einem Boschdienst nachfragen oder bei einem Car Audio Service..
Der hat evtl. Anschlusspläne.
Bei Mercedes bekommst sowas nicht, die sind zu Arrogant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. In erster Linie ist das Problem, dass ich aus dem Motorraum ein Chinch-Kabel nach innen verlegen muss, um es in den Chinch Videoeingang des Radios zu stecken. Wenn ich für das Kabel einen Durchgang gefunden habe, ist das mit dem Strom ohnehion kein Problem mehr.

Gruß
Mario
 
Vom Motorraum in den Innenraum bekommt man ein Kabel am einfachsten durchgefädelt beim bestehenden Kabelbaum im Fußraum unter dem Handschuhfach (Verkleidung abmontieren…).

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

da suche ich ja und habe bisher nur eine Stelle gefunden, von der ich mir nicht sicher bin, ob ich diese verwenden kann/soll.

Auf Bild 1 siehst Du einen Kabelbaum, der durch einen Gummikanal anscheinend in den Innenraum hinters Handschuhfach geht und auf Bild 2 ist wohl die Austrittsstelle hinterm Handschuhfach. Allerdings habe ich ein Problem damit.

Denn ich weiß nicht, ob der Gummikanal innen hohl ist oder nicht. Wenn der nicht hohl ist, wäre es wohl zu gefährlich, den zu durchbohren und dabei ein Kabel zu beschädigen. Und wenn er nicht hohl ist, könnte man es wohl versuchen, läuft aber dennoch Gefahr, ein Kabel zu beschädigen, wenn es blöd läuft.

Auf Bild 3 habe ich mal den Fußraum fotografiert, leider finde ich dort keine weitere brauchbare Stelle (glaube ich) oder ich übersehe da was?

Weißt Du denn, ob der Gummikanal hohl ist? Siehst oder kennst Dur noch eine andere Stelle, die ich verwenden könnte?

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2.JPG
    2.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 32
  • 3.JPG
    3.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 28
in Bild 2 die 3 Schrauben lösen und dann tust Du Dich leichter beim Einfädeln.
Das Gewebeband abwickeln und später wieder einwickeln…
 
Siehst oder kennst Dur noch eine andere Stelle, die ich verwenden könnte?
Mag sein, dass es noch andere Stellen gibt, aber ich weiß keine konkrete.

Manch einer hat neben dem Kanal ein Loch gebohrt, davon halte ich nichts, zumal der Kanal eh schon da ist, also warum nicht auch nutzen?!

Ich schaue noch, ob sich in der Doku was finden lässt, aber der vorhandene Kanal bietet sich halt schon an.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe nach langem Suchen einen Durchgang gefunden. Wenn man hinter der markierten Gummikappe einen Kabeleinzugsstab einführt, kommt man am Kotflügel im Motorraum raus.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe!!

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • 3-1.jpg
    3-1.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 25
Thema: W169 Kabel vom Motorraum in Innenraum führen
Zurück
Oben