W124 : Hinterachslenker austauschen

Diskutiere W124 : Hinterachslenker austauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich werde bei meinem 250D alle Hinterachslenker austauschen. Dafür habe ich mir bei Lemförder ein Set gekauft. Der Unterschied zum Original...
P

Plc_User

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W124 250D
Ich werde bei meinem 250D alle Hinterachslenker austauschen.
Dafür habe ich mir bei Lemförder ein Set gekauft.
Der Unterschied zum Original besteht darin, dass beim Original für einige Querlenker auf der Seite des Radträgers eine kleinere Schraube vorhanden ist als auf der Seite des Hilfsrahmens. Aber um diesen schmaleren Bolzen herum befindet sich eine Hülse.
Beim Lemförder-Set sind die Schrauben am Radträger alle gleich dick wie die an der Hilfsrahmenseite, eine Hülse kann also nicht verwendet werden (obwohl diese im Lieferumfang enthalten ist).
Warum wird ursprünglich eine schmalere Schraube mit Hülse anstelle einer dickeren Schraube ohne Hülse verwendet?
Kann sich das innere Auge des Querlenkers im gespannten Zustand um die darin befindliche Hülse drehen, oder muss sich das innere Auge relativ zum ihn umgebenden Gummi drehen?
 
Ich werde bei meinem 250D alle Hinterachslenker austauschen.
Dafür habe ich mir bei Lemförder ein Set gekauft.
Der Unterschied zum Original besteht darin, dass beim Original für einige Querlenker auf der Seite des Radträgers eine kleinere Schraube vorhanden ist als auf der Seite des Hilfsrahmens. Aber um diesen schmaleren Bolzen herum befindet sich eine Hülse.
Beim Lemförder-Set sind die Schrauben am Radträger alle gleich dick wie die an der Hilfsrahmenseite, eine Hülse kann also nicht verwendet werden (obwohl diese im Lieferumfang enthalten ist).
Warum wird ursprünglich eine schmalere Schraube mit Hülse anstelle einer dickeren Schraube ohne Hülse verwendet?
Sorry, kann mir ohne Bilder nicht genau vorstellen worum es Dir geht.
Kann sich das innere Auge des Querlenkers im gespannten Zustand um die darin befindliche Hülse drehen, oder muss sich das innere Auge relativ zum ihn umgebenden Gummi drehen?
Alles wird in Konstruktionslage festgezogen, damit alle Gummilager in Ruhelage stehen.

Gruß
 
Hallo,
Ich habe kein Menü gefunden, in dem sich neue Mitglieder vorstellen können, also mache ich es hier.
Ich bin Andy aus Belgien, ich habe seit 20 Jahren einen 190D, und seit ein paar Jahren habe ich einen 200D von 1991 und einen 250D von 1990. Der 250D hatte viel Rost an der Hinterachse und ich Bin gerade dabei, es zu reparieren. Derzeit wird an der Überholung der Hinterachse gearbeitet.
 
Link montage :

Bezüglich der Schrauben der Hinterachse liegt die Mercedes-Einbauanleitung bei. Dort sehen Sie, dass die Schrauben auf der Radträgerseite dünner sind als auf der Rahmenseite und über eine Hülse verfügen, um die Differenz aufzufangen.Bezüglich der Schrauben der Hinterachse liegt die Mercedes-Einbauanleitung bei. Dort sehen Sie, dass die Schrauben auf der Radträgerseite dünner sind als auf der Rahmenseite und über eine Hülse verfügen, um die Differenz aufzufangen. Im YouTube-Link zur Montage sehen Sie zwei gleich dicke Schrauben, genau wie beim Lemförder-Set. Könnte es einen funktionellen Unterschied zwischen den schmalen Bolzen mit Hülse und den dickeren Bolzen geben?
 

Anhänge

  • RearControlArmData_Combined.pdf
    757,1 KB · Aufrufe: 13
Link montage :

Bezüglich der Schrauben der Hinterachse liegt die Mercedes-Einbauanleitung bei. Dort sehen Sie, dass die Schrauben auf der Radträgerseite dünner sind als auf der Rahmenseite und über eine Hülse verfügen, um die Differenz aufzufangen. Im YouTube-Link zur Montage sehen Sie zwei gleich dicke Schrauben, genau wie beim Lemförder-Set. Könnte es einen funktionellen Unterschied zwischen den schmalen Bolzen mit Hülse und den dickeren Bolzen geben?
Einen funktionellen Unterschied gibt es sicherlich nicht - es ist eher einfach ein anderes Schraubenmaterial mit letztendlich erforderlich gleicher Härte und Dehnung.

So ist es mit vielen anderen Verschraubungen auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit noch eine Frage zum Anziehen der Schrauben. Laut Handbuch müssen diese bei waagerechter Lage der Antriebswellen erfolgen.
Ist es kein Problem, wenn direkt nach dem Anziehen aller Schrauben die Lagerung der Querlenker komplett entfernt wird (Auto aufgebockt und ohne Räder)?
So machen sie es in den Montagevideos auf YouTube.
 
Thema: W124 : Hinterachslenker austauschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
854
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
474
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
518
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
916
coca-light
coca-light
Zurück
Oben