vorn ja - hinten nein ?

Diskutiere vorn ja - hinten nein ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe w211-Freunde, Bin gespannt, wie schnell mein Thema abdriftet und zur Diskussion um Geschmack oder geschmacklos wird... Hab mir heute die...
ich weiß nicht mehr wo aber zu irgend einem fahrzeug habe ich schon gelesen das bei einem defekt im LED band / beleuchtung nicht einzelne dioden getauscht werden können sondern zum wahnsinnpreis nur die komplette leuchteinheit.

da kommt dann richtig freude auf mal eben 200-400.- euro hinzulegen weil "ein birnchen kaputt" ist. :crazy:

...na dann lass Dich mal überraschen wenn beim 211er hinten (nein ich meine noch nicht einmal die Avantgarde LED:) ) eine der normalen Rückleuchten aussteigt ;-)

Ich wollte mal eben schnell vorm Urlaub eine Lampe wechseln, weil hi. re. nur noch eine leuchtete und im KI die Meldung kam.......:mad:
 
...na dann lass Dich mal überraschen wenn beim 211er hinten (nein ich meine noch nicht einmal die Avantgarde LED:) ) eine der normalen Rückleuchten aussteigt ;-)

Ich wollte mal eben schnell vorm Urlaub eine Lampe wechseln, weil hi. re. nur noch eine leuchtete und im KI die Meldung kam.......:mad:

Ja, beim 211er ist da auch schon keine Birne mehr einzeln zu wechseln. Es ist eine Grundplatte mit den Birnen komplett, die getauscht werden muss. Wenigstens hat MB hier spezielle Glühlampen entwickeln lassen, die länger halten sollen. Trotzdem ist und bleibt es eine Glühlampe, mit all ihren Nachteilen.
Ich habe mir vorsorglich solch eine Grundplatte in der Bucht geschossen. Bei einem Ausfall würde ich die Glühlampen einzeln austauschen. Ich habe mir die Konstruktion schon mal in Ruhe angesehen und eine Wechselmöglichkeit erdacht... :o:
 
...na dann lass Dich mal überraschen wenn beim 211er hinten (nein ich meine noch nicht einmal die Avantgarde LED:) ) eine der normalen Rückleuchten aussteigt ;-)

Ich wollte mal eben schnell vorm Urlaub eine Lampe wechseln, weil hi. re. nur noch eine leuchtete und im KI die Meldung kam.......:mad:

dann mach ichs wie bei meinem aschenbecher. wenn der voll ist brauche ich ein neues auto. :crazy: oder ich stell ´ne kerze rein. :D

aber im ernst. es ist manchmal schon erschrecken wie "kunden / benutzerunfreundlich" manche konstruktionen sind. ich denke aber mal es ist auch nicht gewollte das man solche reparaturen noch selber machen kann statt dessen für teures geld machen /ersetzen lassen muss.

sollte bei mir wirklich mal so ein ding den geist aufgeben frage ich erstmal meine werkstatt ob die sowas hinbekommt. die restaurieren schlieeslich auch fahrzeuge da denke ich mal die bekommen das auch hin.
ansonsten gibts ersatz vom schrottplatz oder von ebay. ich bezahle mit sicherheit keine 400.- euro für einen MB ersatz. :hunter::hunter:
 
Mercedes sollte eine 20jährige Lifetimegarantie auf LED-Leuchtmittel geben.:) und 10 Jahre für alles was mit Draht oder Gas leuchtet.

Wenn sie doch so von ihrem Produkt überzeugt sind weil man es ja angeblich nicht mehr wechseln braucht und wirtschaftlich eh nicht kann.

So ähnlich wie die Lebensdauerfüllung im automatischem Getriebe die doch keine war.
 
Bei Umrüstungen auf LED-Technik wird aber meist der
optische Aspekt im Vordergrund stehen :)

Da würde ich mal eine Lanze für die brechen wollen, die LEDs aus Sicherheitsaspekten einsetzen, so, wie ich einer bin.
Ich habe mein Motorrad auf LED-Rücklicht und -Blinker umgerüstet, weil sie einfach heller leuchten und auch bei Tageslicht besser zu sehen sind. Vor allem bei tiefstehender Sonne, die aufs Heck scheint, sind LEDs besser als normale Leuchtmittel.
Zum Glück sind Motorräder einfacher aufzurüsten, weil man für die Blinker nur ein neues Relais benötigt. Für die Rückleuchten ist meist nix zusätzlich notwendig, weil dort bereits alles eingelötet ist.
Ich würde meinen W203 auch umrüsten, aber die auf dem Markt erhältlichen "LED-Leuchten" sind leider nur Mogelpackungen: lediglich die Bremslicheinheit ist auf LEDs eingestellt, Blinker und Rücklicht sind mit Glühbirnen ausgestattet. Dafür kosten sie aber etwas (!) mehr :mad:

In diesem Sinne
 
Thema: vorn ja - hinten nein ?
Zurück
Oben