ML 280 cdi W164 Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert nicht mehr

Diskutiere ML 280 cdi W164 Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert nicht mehr im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Foris, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich schildere kurz das Problem, nachdem ich beim Forendurchforsten keine Antwort gefunden...
A

avelst

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
ML 280 cdi W164
Hallo Foris,
so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich schildere kurz das Problem, nachdem ich beim Forendurchforsten keine Antwort gefunden habe, die zur Lösung führte.
Meine Heckklappe geht mit allen drei Varianten auf und zu (Türschalter, Heckschalter, Schlüssel und zu auch durch den roten Knopf in der Klappe). Er verriegelt auch, das heißt, wenn das Auto abgeschlossen ist, kann man den Kofferraum nicht öffnen. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Zuziehhilfe. Aufgrunddessen leuchtet ständig die Warnlampe "Kofferraum offen" und das Innenlicht geht nicht aus. Ich bekomme auch beim Verschließen keinen Blinkerhinweis hinten.
Was ich bereits getan habe:
- Schloss gegen ein neues ausgetauscht
- Sicherung 40 ausgetauscht
- Gummidichtungen kontrolliert und geschaut, ob sonstwas im Weg ist
- Schlossriegel (Haken unten, wo der Schließhaken reingreift) mehrfach etwas versetzt zum Testen
- nachgeschaut, ob Feuchtigkeit ins Gehäuse der Hydraulikpumpe eingedrungen ist

Um die Hydraulikpumpe war alles trocken, allerdings muss da mal irgendwann Wasser eingetreten sein, denn da war einiges sehr rostig und sah nach ehemaligem Wassereintritt aus.

Meine konkrete Frage ist nun, wo genau sitzt das für die Zuziehhilfe "verantwortliche Teil"? Wenn der Deckel auf ist, ist an der rechten Seite neben der Gasfeder ein dicker Metallhebel, der m.E. dafür da ist, den Deckel zu bewegen. Sitzt dahinter ein Motor (also im Himmel des Autos rechts), der das Teil antreibt? Oder sorgt die Hydraulikpumpe im Kofferraum dafür, diesen Hebel anzutreiben? Oder von wo wird das Ding gesteuert?

Also ich komme jetzt nicht mehr weiter. Es kann sich ja jetzt eigentlich nur noch um ein elektronisches Problem handeln, aber ich weiß nicht genau, wo ich suchen soll: an den verrosteten Teilen an der Hydraulikpumpe, an dem Metallhebel bzw. eben dahinter im Dach oder an der Verkabelung der Klappe hinter der verkleidung?!? Dass ein neues Schloss kaputt ist, kann ich mir am wenigsten vorstellen, wenn auch das nicht gänzlich unmöglich ist.

Kann mir jemand helfen bei der Lösungsfindung? Ich wäre euch dankbar!!!
 
Servus,

war es in der Steckverbindung vom alten Schloss feucht oder korrodiert?
Bei manchen läuft über die Kennzeichenleuchten oder über die Kennzeichenbefestigung Wasser in die Hekklappe und runter zum Schloss.

Hast Du auch mal das SAM freigelegt, ob es dort feucht ist?

Hattest Du nach Aus-/Einbau des Schlosses den Fehlerpeicher gelöscht ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

war es in der Steckverbindung vom alten Schloss feucht oder korrodiert?
Nein, sowohl der Stecker als auch die „Steckdose“ sahen tadellos aus, wie neu.
Bei manchen läuft über die Kennzeichenleuchten oder über die Kennzeichenbefestigung Wasser in die Hekklappe und runter zum Schloss.
Alles trocken und keine Anzeichen von Wassereintritt. Auch die Verkabelung in der gesamten Klappe sieht augenscheinlich tippitoppi aus.
Hast Du auch mal das SAM freigelegt, ob es dort feucht ist?
Nein, das hab ich noch nicht. Wo finde ich das Teil? Das ist eine Platine, oder?
Hattest Du nach Aus-/Einbau des Schlosses den Fehlerpeicher gelöscht ?
Nein, auch das hab ich nicht. Hab mehrmals gelesen, dass das nicht gemacht werden muss. ‍♀️ Das kann auch nur die Werkstatt, oder kann man das selbst machen?
 
Servus,

war es in der Steckverbindung vom alten Schloss feucht oder korrodiert?
Bei manchen läuft über die Kennzeichenleuchten oder über die Kennzeichenbefestigung Wasser in die Hekklappe und runter zum Schloss.

Hast Du auch mal das SAM freigelegt, ob es dort feucht ist?
Hab gerade nach rear SAM gegoogelt und ein interessantes Video dazu gefunden. Das werde ich morgen mal überprüfen. Danke für den Tipp!!

Das Video:
Unfassbar für ein Auto, das neu 60.000 Schleifen oder mehr kostet!
Hattest Du nach Aus-/Einbau des Schlosses den Fehlerpeicher gelöscht ?

Gruß
 
Servus,

war es in der Steckverbindung vom alten Schloss feucht oder korrodiert?
Bei manchen läuft über die Kennzeichenleuchten oder über die Kennzeichenbefestigung Wasser in die Hekklappe und runter zum Schloss.

Hast Du auch mal das SAM freigelegt, ob es dort feucht ist?
Hab heute mal oberflächlich geschaut. Sieht alles gut und trocken aus.
Hattest Du nach Aus-/Einbau des Schlosses den Fehlerpeicher gelöscht ?
Auch hierzu hab ich ein Video bei YT gefunden und es mal versucht wie beschrieben. Muss ich mal nochmal in Ruhe machen.
Merkwürdig war, dass die Klappe ein einziges mal danach richtig angezogen hat. Aber das Innenlicht blieb an.
Ich hab jetzt noch ein neues Schloss bestellt um auszuschließen, dass das andere neue defekt ist. Kommt morgen. Bin gespannt.

 
Kannst Du elektrisch prüfen, ob der Schalter der HKL-Betätigung zeitweise in „dauerbetätigt“ hängt ?
Meinst du den in der Fahrertür?
Ich persönlich kann das nicht (glaub ich ), aber vielleicht ein Freund, der Elektriker ist. ‍♀️ Ich frag ihn mal, Danke schonmal für die Tipps!
 
… am Griff
 
Am Griff scheint alles ok. Was mich stutzig macht, ist der Schalter in der Tür. Vielleicht hat der einen weg. Aber der leuchtet vielleicht in Dauer, weil er die Info bekommt, dass die Klappe nicht richtig verschlossen ist?!
Gestern hat er wieder mal zugezogen, aber dabei macht er ab Ende ein lauteres Knack-Geräusch, so als würde das Schloss wieder aufspringen gegen Widerstand. Er bleibt allerdings zugezogen. Aber die Innenraumbeleuchtung bleibt an.

Ich habe gestern auch nur zum Ausschluss ein weiteres NEUES Schloss eingebaut, kein Unterschied. Somit kann das Schloss selbst ausgeschlossen werden. Der Fanghaken ist nicht verbogen und sitzt laut Markierung richtig.
 
Thema: ML 280 cdi W164 Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben