Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand

Diskutiere Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Mich hat’s nun auch erwischt - das Comand (Vormopf) stellt keine Verbindung ins Internet mehr her, Webradio geht also nicht mehr. Handy -...
A

andiii_98

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C200 d T-Modell
Mich hat’s nun auch erwischt - das Comand (Vormopf) stellt keine Verbindung ins Internet mehr her, Webradio geht also nicht mehr.



Handy - iPhone 12 und iPhone SE jeweils mit iOS 17.6 und dann mit 17.6.1



Bisher ausprobiert:

Handy neu gestartet

Bluetooth neu verbunden

Hotspot neu gestartet

Handys von 17.6 auf 17.6.1 aktualisiert



Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?



(Oder hat MB irgendwas abgeschaltet ohne Kundeninfo? Bei FB gibts weitere Betroffene, auch mit Android-Handys.)
 
Servus,

vermutlich Hardware-Problematik bzgl. Mobilfunknetze…
…wir hatten das Thema hier:

GLC W253 Bj 08/2019 - MBUX Dienste nicht mehr verlängerbar!?!?

Sollte in Deinem Falle das gleiche Problem vorliegen,
wäre dies unabhängig von iOS bzw. Android und ja,
zurück zu Deiner abschließenden Frage,
Mercedes-Benz hat abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Verbindung ins Internet wird in meinem Fall aber per Handy (und LTE) aufgebaut. Das geht nicht über das Hermes-Modul im Fahrzeug.
 
Bei Dir wird vermutlich ebenfalls eine festverbaute SIM im Fahrzeug sein (Ausstattungscode?)?
 
Ja.
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS

Das Internet-Radio ist aber kein digitales Extra, was zugebucht werden muss. Das ist eine App im Comand (wie auch das Wetter). Und die Daten kommen per LTE über das Handy (ist zumindest für mich logisch, weil es immer so war, dass das Handy verbunden sein musste. Ohne Datenverbindung per Handy hat das Internet-Radio noch nie funktioniert).

Ah, und Livetraffic geht nach wie vor. Das kommt meines Wissens über das Hermes-Modul auch noch per 3G.

(Ich habe allerdings zunehmend den Eindruck, dass MB angesichts unzähliger Ausstattungsvarianten selbst nicht weiß, welche Funktionen im Fahrzeug welche Datenverbindung benötigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ausser den Mercedes-ITlern wird niemand wissen, was genau über welche SIM-Karte
bzw. welches Modul läuft und was auf was genau zugreift.

Wie schon im anderen Thread geschrieben… sehr ärgerlich!
 
Thema: Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand
Zurück
Oben