Überarbeitete Versionen OM 611/OM 612/OM 613/OM 628

Diskutiere Überarbeitete Versionen OM 611/OM 612/OM 613/OM 628 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, die mit der Baureihe W 211 eingeführten 4-{OM 611},5-{OM 612},6-{OM 612} und 8-Zylinder {OM 628} CDI Motoren weisen gegenüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stefan,

ich freue mich, dass Du meine HP besuchst.

Zum OM613 DE 32 LA:

Richtig er hat 204 und 500 NM.

Da er erst im September/OKtober im W211 ausgeliefert wird, denke ich, das der im S210 nicht mehr zum Einsatz kommt da ja im 2 Q 2003 der S211 auf den Markt kommt.

Laut Mercedes soll er zwischen 7,4 und 7,6 Liter im NEFZ-Gesamtdurchschnitt verbrauchen.
 
Hallo Julian,

wird im W211 ab September tatsächlich wieder ein Reihensechszylinder als 320 CDI eingebaut? In auto-motor-sport stand, dass dieser Motor ab Herbst 2002 als V-Motor angeboten wird.
 
Hallo Stefan,

die AMS habe ich auch aboniert, aber wo steht das?

Der 320 CDI wird ab Sep/OKt als R6 angeboten.
Nun mit 1600 bar und Commonrail II von Bosch. Daher auch 204 PS und 500 NM

Die Umstellung auf V6 erfolgt wohl erst 2004.
 
Hallo Julian,

in den neueren ams-Ausgaben steht der Reihensechszylinder. Ich glaub mich aber erinnern zu können, dass irgendwo (Technik-inside oder so) die geplante Umstellung auf V-Motor stand. Hab es aber beim Durchblättern meiner noch vorhandenen Ausgaben auch nicht mehr gefunden.
 
Hallo Julian,

hab' doch gerade noch was gefunden: ams 16/2001, Seite 16
"... Weil in die Sechszylinder-Modelle nur noch kompakte V-Motoren eingebaut werden - der 320 CDI wird von Reihen- auf V-Bauweise umgestellt -, konnte die Spritzwand weiter vorgerückt werden, was zusätzlich Platz im Innenraum schafft..."
Die Info ist aber anscheinend schon überholt.
 
Hallo Stefan,

an diese Info kann ich mich auch erinnern!

Aber sie scheint wirklich veraltet zu sein,

da ja schon im aktuellen E-Klasse Prospekt der 320 CDI als R6 angekündigt ist.
 
Hallo Katharina,

danke für die Info.
Ich interessiere mich zur Zeit u.a. für den noch aktuelle E-Klasse Kombi und hab' die Auskunft von meinem Händler erhalten, dass die Dieselmotoren, insbesondere der 270er und der 320er, nicht mehr auf CDI II mit 1600 bar umgerüstet werden sollen.
Ist aber nur eine Vermutung meines Verkäufers.
Falls jemand nähere Infos hat, bin ich für alles dankbar.
 
Hallo Stefan,

das denke ich auch.

Damals beim S202 war das auch so, der hatte noch die alten CDI's (102 und 125 PS).
 
Hallo Stefan,

soweit mir bekannt ist, werden im laufe diesen Jahres die Motoren der Serien OM 611/612/613/628 auf 1600 bar Injektoren umgerüstet. Da gleichzeitig eine Umstellung im Guß der Motorgehäuse und Zylinderköpfe stattfindet, sollten auch noch die letzten Serien des S 210.226 diesen Motor erhalten.
 
Hallo Horst,

oops, leider war meine Recherche nicht ganz vollständig.. und dabei auch noch ein so schöner Wagen. Ist das nicht ein Typ 500K ? Kennst Du den Zeitraum in dem die 500er produziert wurden?

Viele Grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

der Wagen auf dem Foto ist ein W 29/M 24 I „500 K Spezial Roadster" {Chassis 154151} von 1936. Insgesamt wurden nur sehr wenige Spezial Roadster gebaut, bevor die Produktion auf den M 24 II „540 K" umgestellt wurde.
Produziert wurde der W 29 M 24 I 2/34 - 10/36
 
Hallo Horst,

als erstes dachte ich ein umgebauter Maybach, jedoch sieht man einen Mercedes Stern auf dem Kühler.
Ich weiß, daß in der damaligen Rennsport-Ära, MB an einem Rennwagen experimentierte (vorher Lkw), welches drei Achsen besaß, die beiden hinteren wurden vom Motor angetrieben.
Das Auto muß ein Unikat (oder zumindest Kleinserie)sein, hier wurden drei Achsen in einem "Straßenpkw" eingesetzt. Könnte ein umgebauter 770 "Großer Mercedes" (der auf dem Bild hat jedoch einen anderen Kühler) oder 540K. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo Robin
... Ich weiß, daß in der damaligen Rennsport-Ära, MB an einem Rennwagen experimentierte (vorher Lkw), welches drei Achsen besaß, die beiden hinteren wurden vom Motor angetrieben.....
Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen "Rennwagen" der 750 kg- oder 3 Liter Kompressor/ 4 ½ Liter Formel, sondern um einen sogenannten "Rekordwagen", welcher den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord auf der Straße "für Deutschland" herausfahren sollte. Dieses T 80 genannte Fahrzeug wurde von einem auf 3.000 PS hochgetunten M 74 angetrieben, welcher hinter dem Fahrer in Fahrzeugmitte montiert war. Konstruiert wurde der Wagen von Ferdinand Porsche. Es kam wegen Kriegausbruch jedoch nur zu Rollversuchen auf dem Werksgelände. Heute "hängt" der Wagen an einer Wand im DCX Museum.
http://www.os.db-forum.de/T80.jpg
 
Hallo Robin,

es handelt sich nicht um eine Kleinserie, sondern um einen W 131. Dieser 1934-1939 gebaute Wagen ist in die Reihe jener Fahrzeuge einzuordnen, welche DaimlerChrysler gerne vergißt. Der W 131, besser bekannt als G 4 wurde von einem M 24, demselben Basismotor wie im 500 K, jedoch mit geringerer Verdichtung und ohne Kompressor angetrieben. Der Antrieb erfolgte auf alle Räder, sodaß dieses Modell geländegängig war.
Eingesetzt wurde diese Typ; welcher nur an Wehrmacht/Luftwaffe/SS geliefert wurde als Generals-/und Feldm*****allswagen, bekannt auch als "Fühererwagen"
 
Hallo,
beeindruckend, daß Ihr von solchen Exoten ( vom T 80 habe ich schon lange nach Bilder gesucht) Bilder habt. (W131 auch noch in Farbe!).
3.000 PS!! für ein damaliges "Fahrzeug" phänomenal.
Ich habe heute nach Informationen bezüglich des W131 gesucht (auch im Internet) aber nichts gefunden. "...welche DaimlerChrysler gerne vergißt." Die wollen anscheinend auch nicht daran erinnert werden ;)

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo Robin,

und der T 80 hatte schon Benzindirekteinspritzung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überarbeitete Versionen OM 611/OM 612/OM 613/OM 628
Zurück
Oben