S212 350CDI Notlauf - nach Turbotausch Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere S212 350CDI Notlauf - nach Turbotausch Ruckeln beim Beschleunigen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Leute, Ausgangssituation war: nach einigen Kickdowns ging der Motor in den Notlauf (bis 3000rpm/keine Leistung) bis zum Neustart. Zudem...
D

Der 5. Zylinder

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
W212 Kombi (S212) 350CDI Bj. 2010
Hallo Leute,

Ausgangssituation war:

nach einigen Kickdowns ging der Motor in den Notlauf (bis 3000rpm/keine Leistung) bis zum Neustart. Zudem ein unangenhmes, mehrmaliges Rucken oberhalb von 3500rpm - von 0 auf 100 nicht möglich ohne durchgeruckt zu werden.
Zuerst ohne, dann mit und zuletzt wieder ohne Aufleuchten der MKL. Das Fehlerprotokoll bei MB gab aus:

Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) ist fehlerhaft

Da das VTG Gestänge ohnehin schwergängig und verrußt war, der Turbo schon Spiel hatte und verölt war, wurde dies alles getauscht.

Ich hatte mir also einen überholten Turbo besorgt. Exakt das gleiche Modell wie der originale, nur dass alles darin neu ist. Gewuchtet, getestet mit dem passenden LDS (speziell auf diesen Turbo eingestellt). Vom Turbospezialisten.

Am Montag innerhalb 6 Stunden getauscht und Probefahrt gemacht.

Der Motor brachte (!) ungeahnte Leistungen und Rucken sowie Notlauf blieben innerhalb der 70km Fahrt aus, so dass ich mich freuen konnte, normalerweise wäre der bekannte Fehler nach spätestens 30km aufgetreten.

Doch die Freude währte nicht lange - ein Phänomen - bereits am nächsten Tag als ich das Altteil zum Service gebracht hatte auf der Rückfahrt ging es wieder los:

Das bekannte Ruckeln im Bereich wo der höchste Ladedruck entstehen sollte (3500rpm+), als ob sich der Motor verschluckt.
Aber: es ist nun TEMPORÄR, es gibt bisher (kurze <20km) wo alles ok ist. Auf längeren Fahrten (meist) nicht.
Es ist auch so, dass der Notlauf NICHT mehr kommt wie zuvor. Nur dieses Ruckeln.

Die Fehlersuche geht also weiter.

Ich habe euch heute mal ein Video gemacht vom Leerlauf. Phänomenal wie der LDS dort beständig regelt - auf und ab - wo es eigentlich keinen Regelbedarf gäbe meiner Meinung nach....oder?
Wenn er das auch beim Beschleunigen macht wäre das Problem erklärt....



Download



Grüße
 
Thema: S212 350CDI Notlauf - nach Turbotausch Ruckeln beim Beschleunigen
Zurück
Oben