S204 180 CDI - schaltet rückelig und macht Geräusche

Diskutiere S204 180 CDI - schaltet rückelig und macht Geräusche im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hey Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass es nicht schon irgendwo ein Thema mit dem gleichen Problem gibt. Zu meinem Fahrzeug: S204 180cdi 7G...
A

Alex2911

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
S204 180 CDI
Hey Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass es nicht schon irgendwo ein Thema mit dem gleichen Problem gibt.

Zu meinem Fahrzeug:
S204 180cdi
7G tronic (laut Werkstatt 7G Tronic plus)
EZ: 23.11.2010
Km Stand: ca. 250.000

Das Problem:
Wenn das Fahrzeug kalt ist, schaltet es wirklich sehr, sehr hart und ruckelig, macht jedoch keine Geräusche.
Sobald der Wagen warm ist, werden die Schaltvorgänge minimal sanfter. Endet das hochschalten in einer Drehzahl von ca. unter 2.000 U/min entsteht ein deutliches heulen. Das Geräusch kommt aber NUR, wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand entsteht dieses Geräusch nicht. Das heulen entsteht auch dann, wenn man im Bereich von ca. 1.500 U/min - 2.000 U/min leicht beschleunigt.

Ich würde das gerne beheben lassen, wurde jedoch schon von einer Werkstatt mit den Worten "das kann alles sein" weg geschickt.

Eine Getriebespülung habe ich letzten Monat machen lassen. Leider ohne Erfolg. Das Öl war laut der Werkstatt sehr schwarz und roch verbrannt.

Ich vermute, dass es der Wandler ist. Kann das sein?

Freue mich über jegliche Hilfe.

Vielen Dank

Viele Grüße
Alex
 
Servus Alex,…
ich bin neu hier und hoffe, dass es nicht schon irgendwo ein Thema mit dem gleichen Problem gibt.

Zu meinem Fahrzeug:
S204 180cdi
7G tronic (laut Werkstatt 7G Tronic plus)
EZ: 23.11.2010
Km Stand: ca. 250.000

Das Problem:
Wenn das Fahrzeug kalt ist, schaltet es wirklich sehr, sehr hart und ruckelig, macht jedoch keine Geräusche.
Sobald der Wagen warm ist, werden die Schaltvorgänge minimal sanfter. Endet das hochschalten in einer Drehzahl von ca. unter 2.000 U/min entsteht ein deutliches heulen. Das Geräusch kommt aber NUR, wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand entsteht dieses Geräusch nicht. Das heulen entsteht auch dann, wenn man im Bereich von ca. 1.500 U/min - 2.000 U/min leicht beschleunigt…
… ist das Heulen bei allen Gangwechsel
von 2-3, 3-4, 4-5, 5-6, 6-7 ?
Ich würde das gerne beheben lassen, wurde jedoch schon von einer Werkstatt mit den Worten "das kann alles sein" weg geschickt.

Eine Getriebespülung habe ich letzten Monat machen lassen. Leider ohne Erfolg. …
Wenn bisher noch nie das ATF gewechselt wurde…
Das Öl war laut der Werkstatt sehr schwarz und roch verbrannt…
… war das jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst zu spät.

ATF-Wechsel oder Spülung sind sinnvoll, bevor es zu Schaltbeanstandungen kommt - hinterher ist es oft zu spät.
Ich vermute, dass es der Wandler ist. Kann das sein?
Der Wandler eher nicht - eher die WÜK und/oder Lamellenkupplungen sind verbrannt (daher der verbrannte Ölgeruch).

Mit den ausgelesenen Adaptionsdaten des AGs kann die MB-Werkstatt dazu Rückschlüsse ziehen.

Sollte es sich bestätigen, hast Du 3 Optionen:

A) neues AG einbauen lassen (schmerzhaft teuer)

B) altes AG vom AG-Fachbetrieb überholen lassen oder Tausch-Aggregat beschaffen und mit der Werkstatt vorher den Einbau klären

C) gutes gebrauchtes AG suchen und mit der Werkstatt vorher den Einbau klären.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Peter!

Ja genau, bei allen Gangwechsel entsteht immer das gleiche Problem.

Leider weiß ich nicht, was die Abkürzungen bedeuten.

Wie würdest du an meiner Stelle jetzt vorgehen?
Zu einer Mercedes Werkstatt fahren und sagen, dass die mir die Adaptionsdaten des Automatikgetriebes auslesen sollen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Peter!

Ja genau, bei allen Gangwechsel entsteht immer das gleiche Problem.

Leider weiß ich nicht, was die Abkürzungen bedeuten.
AG = AutomatikGetriebe
ATF = Automatic Transmission Fluid = Getriebeöl
WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung
MB = Mercedes-Benz
Wie würdest du an meiner Stelle jetzt vorgehen?
Zu einer Mercedes Werkstatt fahren und sagen, dass die mir die Adaptionsdaten des Automatikgetriebes auslesen sollen?
Das Auslesen alleine bringt Dir nur etwas, wenn es anschließend der AG-Fachmann beurteilt.

Die MB-Werkstatt wird das nicht umsonst machen und i.d.R. auch nur dann daran Interesse haben (je nach Verhältnis zur Werkstatt), wenn anschließend dort auch die Reparatur erfolgt - insofern verständlich wegen der Gewährleistungspflicht.

Eine gute kostenpflichtige Diagnose bringt Dir aber Gewissheit.

Wegen der Gewährleistungspflicht werden AGs von MB-Vertretungen/Niederlassungen nicht repariert, sondern nur neue AGs oder Tausch-Aggregate eingebaut.


Es gibt Fachbetriebe, welche AGs überholen oder auch Tausch-Aggregate anbieten incl. Aus-Einbau.
Du müsstest in Deiner Region suchen.

Gruß
Peter
 
Danke dir für die Antwort!

Einen Termin für das Auslesen der Adaptionsdaten habe ich heute gemacht.
Kommende Woche Freitag weiß ich mehr.

Danke dir, Peter
 
Thema: S204 180 CDI - schaltet rückelig und macht Geräusche
Zurück
Oben