Rost w 203

Diskutiere Rost w 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , heute habe ich bei meinem w 203 Bj. 02.2001 Rost am Kofferaumdeckel unterhalb des Nummernschildes in der Rille der Einfassung entdeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Flugrost" ist unproblematisch, weil nicht das Material an sich (also das Stahlblech) rostet, sondern festgesetzte Eisen-Partikel. Absolut unbedenklich.
Es ist auch unabhängig von den Korrosionseigenschaften des Untergrunds, wie schon angemerkt betrifft dies sogar Kunststoffteile (obwohl verchromte Bauteile auch wirklich eine Chrom-Oberfläche haben - nur das Trägermaterial ist halt kein Metall).
 
Industriestaub-Entferner

E.D. schrieb:
Ungeachtet dessen, dass die Beiträge hier zum Thema Rost bzw. Rostvorsorge sehr interessant und aufschlußreich sind, habe ich da doch eine allgemeinere Frage.

Folgendes ist der Fall: Mein 203.046 ist in 744 (Silber) Lackiert. Nun habe ich mein Fahrzeug die letzten 2 Wochen, trotz der Salzhaltigen Straßen, nicht gewaschen.

Als ich mich gestern dazu entschlossen habe den Wagen an einer SB-Anlage "kurz Abzuspritzen", so dass das Salz und der gröbste Dreck runter ist, ist mir aufgefallen das es überall kleine "Rostpickel" gibt.

Bei näherer Betrachtung ließen sich diese Rostpickel aber leicht mit dem Finger wegreiben. Überdies fanden sich gehäuft diese "Rostpickel" (wohl sog. Flugrost?) auf den Kunststoffzierleisten bzw. im Bereich von 5 - 10 cm um die Zierleisten verteilt, auch auf dem Chromeinsatz (obwohl doch eigentl. Plastik) fand sich dieser Flugrost.

Da mir dies aber beim Vorgänger, der in 359 (Tansanitblau) lackiert war nie aufgefallen ist, interessiert mich ob das eine Eigenart von 744 ist und was man dagegen machen kann.

Diese Flugrostpartikel stammen zum Großteil von Schneepflügen.
Sie lassen sich am einfachsten mit Industriestaub-Entferner lösen.
Es wird einfach pur mit einem Schwamm aufgetragen bei 10 bis 20 Minuten Einwirkzeit. Dabei "zerlaufen" die Partikel an der Oberfläche.
Anschließend muss das Fahrzeug gründlichst mit Autoshampo o.ä. abgewaschen werden.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
wenn man nun eine stelle von rost befreit und versiegeln will, ist es sinnvoll "zinkspray" aufzutragen?

konkretes beispiel: schweißnaht am auspuff.
hält so ein zinkspray rost fern oder ist es reine geldmacherei?

ich dachte MB hätte von den fehlern beim späten 202er und 210er gelernt. da erschrickt man schon, wenn man jetzt hier auch noch 203er und 211 rosten sehen muss:(
 
George schrieb:
"Flugrost" ist unproblematisch, weil nicht das Material an sich (also das Stahlblech) rostet, sondern festgesetzte Eisen-Partikel. Absolut unbedenklich.
Es ist auch unabhängig von den Korrosionseigenschaften des Untergrunds, wie schon angemerkt betrifft dies sogar Kunststoffteile (obwohl verchromte Bauteile auch wirklich eine Chrom-Oberfläche haben - nur das Trägermaterial ist halt kein Metall).

Danke für die Info. Das beruhigt mich doch etwas.
Trotzdem glaube ich fast, das es durchaus Sinn macht den Wagen nach der Salzhaltigen Zeit in einer MB-Werkstatt auf Rost untersuchen zu lassen.

@ coca-light: Flugrostpartikel sollen von Schneepflügen kommen? Wie das?!

Etwa durch den Metallabrieb des Schneeschiebers, welcher sich dann im Salz und der Nässe bindet und dann durch Gischt von Vorausfahrenden und den eigenen Räder auf die Karosse befördert werden?

Ist das in der Tat so? Und wenn ja, warum ist mir das beim 203.206 der in 359 lackiert war nicht aufgefallen, aber beim 203.046 in 744 schon....
 
Ich habe jetzt einen ganzseitigen Artikel in der Hand gehalten, bei dem es um den Korrosionschutz von BMWs E90 (aktueller 3er) geht:
Vollverzinkte Bleche werden verarbeitet, fertige Karosserie phosopahtisiert, KTL (samt 180° Eigenrotation) und anschließende Lackierung sowie Nahtabdichutng und Wachsung - einzige Abweichung von MB: PVC-Beschichtung anstatt ganzflächiger Kunststoffverkleidung am Unterboden.
Warum sollen die beiden führenden Karosserie-Bauer ausgerechnet im Korrosionschutz schlechter als die Konkurrenz sein?
 
Der verzinkung von mercedes traue ich seit beginn der W 202 Reihe nicht mehr, die Lackqualität hat enorm abgenommen zumindest kommt es mir so vor.
Mein ehemaliges Auto ein 190 E hatte mit seinen 15 Jahren sehr viel weniger Rost wie die heutigen Modelle.
Ich denke mal das ganze hat was mit den neuen befestigungs techniken zu tun wie zum beispiel Plastikclicps etc.
Der Unterboden ist bei den heutigen Modellen alle mit Kunststoff verkleidet.
Aleine die unterschiedlichen Ausdehnungscharakterien von Blech und Plastik würden genügen das diese aneinanderreiben vorallem bei schlechten Straßen.
Ich werde im Sommer die komplette Unterbodenverkleiden demontieren und diese wahrscheinlich reklamieren müssen.
Und dann bin ich auf die Ausrede von Mastricht gespannt.
 
Aus einer Einführungsschrift für den Kundendienst zur Baureihe 210 kann ich folgendes Zitat zur Verzinkung beisteuern:

"Der Anteil der elektrolytisch verzinkten Bleche ist von 45% in der Typenreihe 124 auf 48% angewachsen."
 
Hi Axel,

die Rostproblematik ist allgemein bekannt und schlägt sich wieder in den Verkaufszahlen. Auch ich habe Rost an meinem vorherigen 203 gesehen guckst du hier.
Eigentlich hilft hier nur die regelmäßige Kontrolle um größere Schäden zu vermeiden. Allerdings halte ich das bei derartig teuren Autos wie Mercedes sie baut für unglaublich arrogant gegenuber dem Kunden, denn offiziell wird die Problematik geleugnet. Letztendlich wird der Autokäufer das auf die eine oder andere Art honorieren, siehe "Goldene Möhre".
Ich muß gestehen nach meinem Unfall habe ich mit wieder einen S203 gekauft, denn im großen und ganzen ist es ein gutes Auto.

Gruß Anrheiner
 
Hallo,
ich habe einen frühen 203.004 der am 26.02.2001 vom Band lief.
Dieses Fahrzeug hatte diverse Reparaturen ,zum Schluß der Rost.
Das ist nicht schön weil ich bei den meisten Werkstattaufenthalten keinen Leihwagen hatte und das Fahrzeug meiner Frau nehmen musste.
Ich muß allerdings festhalten das, wie Otfried schrieb mehrmals Teile(Turbo ,3x Kat) kaputt gingen die es in meinen vorherigen Fahrzeugen nicht gab und auch nicht defekt gehen konnten.
Auch ist es so das alle Reparaturen auf Kulanz (1 Kat, 1 Luftmassenmesser)beziehungsweise voll bezahlt wurden.(Turbo,2 + 3 Kat ,Rost ,diverse Türdichtungen)
Hab ich bei VW nicht bekommen.
In sofern fühle ich mich von meiner Werkstatt und MB korrekt beraten und auch bedient.
Insgesamt gesehen hab ich vom MB + Werkstatt durchaus das Bemühen zur Schadensbegrenzung gesehen .
Da ich auch Kontakte zu anderen Werkstätten habe ,ergab eine Unterhaltung das auch Audi und BMW ihre Probleme haben.
Mir wurde nicht empfohlen das Fahrzeug ab zugeben.
Da ich das Fahrzeug sehr gerne fahre behalte ich ihn beziehungsweise werde mich wohl wieder für MB entscheiden.
Gruß
Axel
 
Nachdem ich Samstag unter dem hinteren Radlauf Rost entdeckt habe habe ich heute mal einfach so unter die Beifahretür gekuckt und bekam gleich meinen Schock.
Bin darauf gleich zur MB Werkstatt nach Hünfeld gefahren und habe ihm das gezeigt, darauf hin hat der Chef der Werkstatt im Computer nachgekuckt und ratet mal was drin stand: Schutzmaßnahme am 05.11.05 durch nachbehandlung mit Wachs an den Türdichtungen.
Jetzt zu dem Thema was mich beinahe zum Amokläufer macht.
Am 05.11.05 bin ich in die Niederlassung Fulda gefahren um meine Winterreifen auf die Felgen umziehen zu lassen, mußte dort knapp 3 Stunden auf den Reifenwechsel warten.
1.: man hat mir nichts davon gesagt das an der Karosserie was behandelt werden muß
2.: warum haben die DEPPEN den Rost nicht bemerkt
Ich könnte jetzt
Dann noch etwas bitte um eure schnelle hilfe unter der Motorhabe da wo die Gummidichtungen vom Kühler aufsetzten reibt es mir immer wieder den Lack ab.
Am Kofferraumdeckel richtung scheibe die spitze reibt mir am hintern Kotflügel den Lack ab.
Bin ich der einzige mit diesen komischen Qualitätsmängel?
Ich versuche die Bilder hier einzufügen, wenn ich es schaffe.

http://img69.imageshack.us/img69/7814/rostamkotflgel2dl.jpg
http://img439.imageshack.us/img439/7794/...otflgel24wm.jpg



http://img439.imageshack.us/img439/9927/motorhaube8gf.jpg
http://img439.imageshack.us/img439/7641/motorhaube22lj.jpg
http://img439.imageshack.us/img439/3690/motorhaube33om.jpg

Kann doch nicht sein das ich mir alle 2 monate die arbeit machen muß für die Motorhaube damit es dort nicht auch noch anfänge zu rosten.

__________________
Gruß BENZLÄNDER
 

Anhänge

  • Rostunterder Tür.JPG
    Rostunterder Tür.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 128
  • RostunterderTür2.JPG
    RostunterderTür2.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 136
  • RostamKotflügel2.JPG
    RostamKotflügel2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost w 203

Ähnliche Themen

Zurück
Oben