George schrieb:
"Vollverzinkung" (bei teilweiser Leichtmetall-Bauweise eh relativ) verwendet Porsche und MB.
Wenn MB für sich selbst definiert, daß ein Einsatzanteil von 100% verzinkter Bleche am Fahrzeug eine Vollverzinkung darstellt, können sie es gerne tun, ein Vollverzinkung stellt dies nicht dar.
George schrieb:
Wie teilverzinken dann der VW-Konzern (siehe Infos zu neueren Modellen) oder Opel, wenn die gesamte Karosserie eingetaucht wird?
Die tauchen aus Kostengründen neuerdings nur noch bis zu den A/B/C-Säulen die Karosserie ein, das Dach wird nicht mehr mit verzinkt.
George schrieb:
....das "Zinkphosphatieren" die eigentliche Verzinkung ist, sondern nur ein Baustein im Lackaufbau (letztlich auch Korrosionsschutz).
Richtig, Du setzt galvanisches verzinken
Galvanisch Verzinken ...
... ist ein Verfahren zum Korrosionsschutz von Teilen vorwiegend aus Stahl. In einem Elektrolyt wird beim Verzinken die Zinkschicht galvanisch auf das Werkstück abgeschieden.
dem Phosphatieren gleich, das Phosphatieren hat gewisse korrosionshemmende Eigenschaften, ist aber eher als "Haftgrund" für die folgende Lackierung anzusehen. Das verzinken passiert vorher. Zur Verzinkung: Gehe in den Baumarkt und schaue Dir Verbinder/Winkel zum Dachbau oder Scharniere, verschweißte Anker als Zaunpfahlhalter oder Carportanker, Schrauben, Muttern o.Ä. an, sieh Dir die verzinkten Schnittkanten und Schweißnähte an, so sieht ein vollverzinktes Bauteil aus. Das lässt sich mit einer ganzen Karosserie machen.
George schrieb:
Schnittkanten und besonders Schweißstellen sind nie verzinkt
Na dann.
George schrieb:
Wie gesagt, man kann so lange und so gründlich verzinken wie man will, einmal eine Zierleiste mit ihren Klammern unvorsichtig (wieder)aufschlagen und schon darf man sich nach einer Weile an Rostbläschen erfreuen...
Das ist nicht richtig, eine Zinkschicht auf Stahl verfügt über eine gewisse "Selbstheilung" der verletzten Stelle, schwächt aber die umliegende Verzinkung. Schau die verzinkte Zäune und Autobahnleitplanken an. Die Zäune scheuern durch Bewegung die Verzinkung ab, rosten aber erst richtig los, wenn die Verzinkung insgesamt "aufgebraucht" ist, sie rosten dann flächig komplett, genau wie Leitplanken.
Da ich das Gefühl habe wir drehen uns im Kreis war das von mir der letzte Post zu dem Thema