Öl in Achswelle bei Bremsenwechsel?410D Womo 660s

Diskutiere Öl in Achswelle bei Bremsenwechsel?410D Womo 660s im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, bei Demontage der Bremse konnten, dank Hilfe aus dem Forum, alle Teile bestellt werden. Beim Abnehmen des Gehäuses für die Achswelle ist...
J

jdengine

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
Hymer 660s 410d 2.9
Hallo,

bei Demontage der Bremse konnten, dank Hilfe aus dem Forum, alle Teile bestellt werden. Beim Abnehmen des Gehäuses für die Achswelle ist Öl Ausgetreten, nun weiß ich nicht ob neues aufgefüllt werden muss. Es könnte ja auch Bremsflüssigkeit durch die undichte Bremse Ausgetreten sein. Ich habe allerdings über den 408 ein Video gesehen in der die Bremse relativ identisch aussah und der Protagonist Öl in die Steckachse gekippt hat bis es raus lief. Muss das nun auch beim 410d gemacht werden, dort ist auch ein Simmerring vorm 2. Lager und welches Öl muss ich da nehmen? Im Buch stand leider nichts davon. Wäre es Getriebeöl? VG
 
Servus,

kann es Dir erst nächste Woche sagen, wenn ich wieder zurück bin…

Gruß
 
Hallo,

bei Demontage der Bremse konnten, dank Hilfe aus dem Forum, alle Teile bestellt werden. Beim Abnehmen des Gehäuses für die Achswelle ist Öl Ausgetreten, nun weiß ich nicht ob neues aufgefüllt werden muss. Es könnte ja auch Bremsflüssigkeit durch die undichte Bremse Ausgetreten sein. Ich habe allerdings über den 408 ein Video gesehen in der die Bremse relativ identisch aussah und der Protagonist Öl in die Steckachse gekippt hat bis es raus lief. Muss das nun auch beim 410d gemacht werden, dort ist auch ein Simmerring vorm 2. Lager und welches Öl muss ich da nehmen? Im Buch stand leider nichts davon. Wäre es Getriebeöl? VG
… jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört - und wenn es keine Bremsflüssigkeit ist, wird wohl das HAMS am Wellenflansch undicht sein.

Gruß
 
Das Öl für das HAMS ist ein Hypoidöl.
1,8L mit Freigabe nach MB Blatt 235

Würde ein 75W90 nehmen, z.B.
von Liqui Moly: klick
 
In dem Video wurde die Bremse Montiert und die Bremstrommel aufgesetzt. Dann wurde in die Achse etwas Öl geschüttet, anschließend wird dieses ja auch abgedichtet, die Achse eingesetzt und verschraubt. Ich kann mir zumindest gut vorstellen das dort evtl Öl aus dem Achsgetriebe gelaufen ist, unabhänig von meinem Bremsenproblem, das ist auf jedenfall Bremsflüssigkeit. Darf man das Video hier posten? Ist ein Youtube Link
 
In dem Video wurde die Bremse Montiert und die Bremstrommel aufgesetzt. Dann wurde in die Achse etwas Öl geschüttet, anschließend wird dieses ja auch abgedichtet, die Achse eingesetzt und verschraubt…
Hab‘ darüber gelesen, dass es Unterschiede gibt zwischen „kleiner“ und „großer“ Achse…
Weiß aber nicht, zu welcher Kategorie Deine Achse zählt.
Ich kann mir zumindest gut vorstellen das dort evtl Öl aus dem Achsgetriebe gelaufen ist, unabhänig von meinem Bremsenproblem, das ist auf jedenfall Bremsflüssigkeit. Darf man das Video hier posten? Ist ein Youtube Link
Klar darfst Du das hier verlinken!

Gruß
 
Bremse Reparieren mehrere TeileNun gut also hier schonmal der Link, im Buch steht schonmal nichts davon, ich denke dann fette ich die Lager mal schön ein und verzichte aufs öl. Ich arbeite mich grade noch durch das nachsteller tutorial, ich hoffe bald bin ich wieder auf Achse, ob schwer oder leicht
 
Hier sieht man auch das er es nicht ins Achsentriebe sondern anscheinend zum Lager gibt. VG
 
Thema: Öl in Achswelle bei Bremsenwechsel?410D Womo 660s
Zurück
Oben