nach Karten-Update 02/24 funktioniert Fahrassistenz nach Lust und Laune

Diskutiere nach Karten-Update 02/24 funktioniert Fahrassistenz nach Lust und Laune im Forum Mercedes GLC Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Nach Installation des "over-the-air"-Karten-Updates im Februar 2024 hatte ich im Umkreis von 15 km an 3 Stellen bei Nutzung der Fahrassistenz...
F

FriMa

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
GLC 300 4matic Bj. 2020
Nach Installation des "over-the-air"-Karten-Updates im Februar 2024 hatte ich im Umkreis von 15 km an 3 Stellen bei Nutzung der Fahrassistenz falsche Geschwindigkeitseinstellungen im Tempomat festgestellt. Dies habe ich der Werkstatt mitgeteilt, welche daraufhin die gesamten Speicher auslas und an das Werk in Stuttgart sandte. Die eingespielten "Reparatur"-Dateien brachten keinen Erfolg. Die Ursache wurde auf das eingespielte Kartenmaterial geschoben, das ich dann kontrolliert habe und dort nur korrekte Geschwindigkeitsangaben gefunden habe.
Als nächstes sollte die Werkstatt auf Anweisung aus Stuttgart das MBUX-System resetten und neu bespielen - dabei stürzte die Head-Unit irreparabel ab und musste ersetzt werden. Hätte ich nicht die Garantieverlängerung abgeschlossen gehabt, hätte mich der "Spaß" nur für die Hardware rund 3.000,-- EUR gekostet.
Besserung hat aber auch dieser Austausch nicht gebracht, im Gegenteil. Jetzt bremst das Fahrzeug beim Auflaufen auf ein langsameres/stehendes Fahrzeug gelegentlich sehr früh, meist aber sehr spät (Notbremsung) oder auch überhaupt nicht. Im Juni wollte das Kfz auf freier Autobahn ohne Tempolimit ohne Anlass auf 0 km/h abbremsen.
Eine Durchsicht/Kontrolle im Werk wird von Mercedes-Benz mit Hinweis auf das viel zu hohe Alter (EZ Ende 07/2020), aktuell gut 22.600 km auf der Uhr, abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
Thema: nach Karten-Update 02/24 funktioniert Fahrassistenz nach Lust und Laune
Zurück
Oben