Motor wird heiß/Kühlwasserverlust W212

Diskutiere Motor wird heiß/Kühlwasserverlust W212 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben. Ich beschreibe das Problem mal ausführlich von Anfang an...
M

MBMB

Frischling
Beiträge
1
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

Ich beschreibe das Problem mal ausführlich von Anfang an:
W212 220cdi 290000 km, vor 4 Wochen gekauft, anfangs alles ok, 2 Wochen gefahren kurze und mittlere Strecken ca 500 km gesamt
Dann vor zwei Wochen in Urlaub gefahren, nach 30 km auf einmal im KI Fehlermeldung Kühlwasser niedrig, aber nur eine Sekunde, dann wieder weg, jedoch Temperatur Anzeige normal, angehalten, Haube auf, zischt am Ausgleichsbehälter, anscheinend zu warm der Motor und geringe Menge rausgedrückt, habe 100 ml ca Wasser rein und bin weiter gefahren 550 km, keine weitere Meldung oder Probleme, dann die nächsten Tage im Urlaub auch jeden Tag kurze bis mittlere Strecken gefahren, alles ok, auch eine lange Fahrt am vorletzten Urlaubstag von 700 km machte keine Probleme, einen Tag darauf Rückfahrt nach Hause 550km, nach 200 km schwankt die Temperatur Anzeige, aber sie geht nicht höher, sondern von 90 runter auf 50 in wenigen Sekunden und dann wieder bis 90, das wiederholt sich 3 bis 4 mal hintereinander und dann Schaltet der Motor in Notlauf, nimmt nicht mehr viel Gas an, nächste Ausfahrt runter, Ampel, da geht die Temperatur Anzeige auf einmal in den roten Bereich, vorher nur bis 90, sofort Motor aus nach der Ampel, geparkt, Haube auf, Motor heiß, Behäter sprudelt und auch einiges übergelaufen, halbe Stunde gebraucht mit immer wieder leichtem Deckel lockern bis der Deckel ganz auf gemacht werden konnte, währenddessen wenn ich Zündung angemacht habe, Temperatur im roten Bereich, ging nach einiger Zeit langsam runter, dann Deckel runter, Flüssigkeit fehlt da übergelaufen, Wasser nachgefüllt 1 Liter, dann weitergefahren 150 km, alles normal, Temperatur konstant bei 90, nicht höher und nicht niedriger, nach 150 km war kurzer Stopp wegen tanken, alles ok, dann wieder auf Autobahn, nach 10 km das gleiche Spiel wie vorher nach 200 km, wieder schwankt Temperatur, aber nicht hoch, sondern wieder von 90 runter auf 50 und wieder auf 90 innerhalb von Sekunden, das auch 3 bis 4 mal hintereinander, dann wieder Notlauf, nächste Ausfahrt runter, wieder heiß der Motor, Behälter sprudelt, Wasser übergelaufen, bei Zündung an wieder im roten Bereich, jedoch nicht während der fahrt im roten Bereich sondern immer 90, bis dann halt diese Schwankungen kamen von 90 bis 50 und zurück zu 90, ich denke diese Schwankungen sind der Vorbote des in Notlauf gehen, nun wieder gewartet, langsam Deckel nach und nach lockern und am Ende dann wieder 1 Liter ca. Wasser nachgefüllt und weiter gefahren 200 km ohne Probleme, Temperatur konstant 90, keine Schwankungen bis nach Hause. Nächsten Tag mal Wasserstand geprüft, augenscheinlich nichts verloren seit dem letzten nachfüllen, dann die vergangene Woche Kurzstrecken gefahren bis 50 km und ab und Wasserstand geschaut, aber augenscheinlich keine Veränderung, Temperatur auch immer bei 90 ohne Schwankungen, bis gestern! 10 km gefahren, alles normal, 90 grad, kurz in Laden, dann weiter gefahren, nach 3 km kamen die beschriebenen Schwankungen wieder, also runter und hoch bis 90, aber kein notlauf, habe gleich angehalten da ich dieses Muster ja schon 2 mal hatte, gleiches Spiel, Motor heiß, Wasser rausgedrückt, bei Zündung an Temperatur Anzeige oben, jedoch während der Fahrt unmittelbar zuvor nicht im roten Bereich, sondern nur geschwankt 90 zu 50 und zurück, gewartet bis Deckel geöffnet werden konnte, 1 Liter Kühlmittel rein und 10 km nach Hause gefahren mit normaler Temperatur
Einige Details noch,
Während der Fahrt war die Temperatur nie im roten Bereich, nur einmal beim nach dem ersten notlauf halten an der Ampel nach dem verlassen der Autobahn
Sonst durchgehend normale Temperatur
Schwankungen wie beschrieben von 90 zu 50 und zurück zwei mal auf der Urlaubs Rückfahrt und dann erst wieder gestern eine Woche später 90 zu 50 und zurück
Insgesamt 3 mal, wie gesagt anscheinend Vorbote von Problemen und wasserverlust
Und hier bei diesen Schwankungen habe ich noch bemerkt beim anhalten wo der Motor noch kurz vor dem ausmachen im Leerlauf war, läuft unrund im Leerlauf
Weitere Hinweise
Motor startet leicht und sofort
Kein weißer Rauch
Kühlmittel grün, sehe kein Öl mit bloßem Auge
Außentemperaturen waren immer hoch beim Auftreten der Probleme
Klima lief immer und auch auf ca. mittlerer Belastung
Nach der Weiterfahrt nach den beiden Notläufen kein leistungsverlust, Motor zog wie vorher
Am Motor konnte ich als Laie nur grünliche Verkrustungen am, ich glaube es ist das Thermostat Gehäuse, sehen
Sonst augenscheinlich im motorraum kein wasserverlust zu erkennen als laie, außer das überlaufen beim ausgleichsbehälter
Hierbei ist mir etwas seltsames aufgefallen, ich habe ja nachdem der Motor heiß war und Druck auf dem Behälter war, den Deckel nur immer kleines bisschen gelockert damit nicht viel rausgedrückt wird, da bemerkte ich, dass der Behälter, wenn ich den Deckel nur minimal lockerte, das Wasser nicht aus dem Deckel drückte, sondern unterhalb am Behälter Wasser raus lief, ich weiß nicht genau wo, aber es war nicht am Deckel selbst und auch nicht oben am Behälter, wenn ich aber den Deckel etwas mehr lockerte, dann lief es auch oben am Deckel über, weiß nicht ob das normal ist und dachte es kann doch nur am Deckel überlaufen, oder hat der Ausgleichsbehäter weiter unten noch ein Ventil etc?

Hinweis noch, unmittelbar vor den Kauf wurde das Ölfiltergehäuse getauscht, weiß nicht, ob das relevant sein kann wegen der beschriebenen Probleme

Und es kam nicht ein einziges Mal zu einer Fehlermeldung im KI
Auch nicht während der beiden Notläufe
Und auch die Meldung Kühlwasser fehlt kam nur einmal beim Start in den Urlaub für 1 Sekunde, dann nie wieder, auch nicht wo Wasser fehlte

Sorry ist ein langer Text geworden, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen
Danke
 
Servus,

ich würde zunächst das Kühlwasser auf Abgas bzw CO2 prüfen lassen, was Indiz für Schaden an der Zylinderkopfdichtung wäre.

Zusätzlich den Ausgleichsbehälter ausbauen und prüfen, ob er einen Riss auf der Unterseite hat.

Gruß
 
Thema: Motor wird heiß/Kühlwasserverlust W212

Ähnliche Themen

Zurück
Oben