Ach...
... ist das spaßig hier
Habe diesen Fred bewusst bis gestern ignoriert, konnte dann aber doch nicht mehr an mich halten.
Mit unserem S 203 waren wir die ersten zwei Jahre auf Grund der noch vorhandenen Europa-Garantie beim örtlichen
und haben die "vollen" Preise, also sprich auch deren Öl bezahlt und ergaben folgende Summen:
- Serviceumfang A inkl. Filter, Waschmittel und Castrol SLX 0W-30
229,59 €
- Serviceumfang B inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Castrol SLX 0W-30, Leihwagen, Öl- und Staubfilter sowie Wischergummis
500,46 €
- Serviceumfang A inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter und AU
298,17 €
Behandelt wurden wir dort zu unserer Zufriedenheit, Kurztestprotokolle wurden schon damals (als ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt) ungefragt ausgehändigt und auf typische Fehler der BR 203 wurde man auch aufmerksam gemacht, beispielsweise die Stellhebel der Klima, der so noch auf Garantie gewechselt wurde.
Dann wollte auch mein Vater etwas Geld sparen und ging für 2 Jahre zum freien Zwei-Mann-Betrieb 250 m entfernt von uns.
Dort fiel an:
- Serviceumfang B inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel
354,14 €
- Austausch des Türschlosses Fahrerseite -> konnte
nicht von der freien durchgeführt werden; mehr als die Ersatzteile bestellen war nicht drin
- Serviceumfang A inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter, Scheibenklar, Wischerblätter
272,30 €
- Serviceumfang B inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter, Innenraumfilter, Scheibenklar, Heckwischerblatt
431,09 €
- Serviceumfang A inkl. Mobil 1 0W-40, Ölfilter, Scheibenklar etc
246,59 €
Auch diese Werkstatt hat insgesamt vernünftig gearbeitet, leidet jedoch an der Tatsache, dass dieser Zwei-Mann-Betrieb zeitweise doch zeitlich und personell überfordert ist und man nicht unbedingt die Transparenz, Freundlichkeit und Serviceleistungen hat wie bei MB.
Gekostet haben die Wartungen innerhalb dieser zwei Jahre uns insgesamt
1304,12 €.
Bei MB hätte die gleiche Arbeit (auf Grundlage der zuvor bezahlten ASSYSTs) ca. (also über'n Daumen)
1500 € gekostet. Gespart haben wir also 200 €.
Den Kulanzanspruch hatten wir natürlich verloren, allerdings 2008 die Korrosion an Türen, Kofferraum und Radläufen kostenlos beseitigt bekommen.
2009 war es dann Korrosionsmäßig wieder soweit, diesmal Radläufe vorne und Motorhaube. Jedoch bekamen wir auf Grund des nicht durchweg MB-geführten Scheckheftes keine 100 prozentige Kulanz mehr, sondern nur noch 50 %. Wir mussten
564,42 € selbst zahlen.
Aus den 200 "gesparten" € durch die Affäre mit der freien Werkstatt wurden
-364,42 € "gesparte" (
) €. Wäre das Scheckheft "lückenlos" gewesen, dann hätten wir auch 2009 noch Kulanz bekommen - da war das Auto bereits 8 Jahre alt und hatte 191.372 km auf der Uhr! So viel zum Thema "bei einem 4-5 Jahre alten Auto gibt's eh keine Kulanz mehr"
Hinzu kommt, dass wir und beim örtlichen
wirklich gut aufgehoben fühlen. Man wird kostenlos nach Hause gebracht und wieder abgeholt, kann auf Wunsch aber auch dem Monteur bei der Arbeit zu sehen und bekommt einen Eindruck von der Art der Arbeit, die dort gemacht wird. Nach jedem Service bekommt man eine Kopie des Serviceblattes und ein gewaschen und gesaugtes Fahrzeug zurück. Bei größeren Schäden wie beispielsweise der Korrosionsbeseitigung erfolgt eine komplette Fahrzeugaufbereitung.
Unter'm Strich kennen mich bei "unserem"
mittlerweile der Inhaber, der Serviceleiter, der Verkaufsleiter, der Fahrzeugaufbereiter und mindestens 2 Meister so gut, dass sie um meine Pingeligkeit und mein Interesse/"Wissen" über MB-Fahrzeuge Bescheid wissen und darauf Rücksicht nehmen - ich werde immer gut bedient
Gestern kam ich beispielsweise ohne Termin mit unserem 211er vorbei, um eine Frage zur FSE zu klären. Innerhalb von 10 Minuten kam einer der Elektriker zu mir und fuhr mit mir in die Werkstatt, erklärte mir dass die gekaufte Aufnahmeschale die falsche sei, tauschte sie gegen die passende aus und meinte dann "was haben wir denn noch?" Dann führte ich meine zwei, drei weiteren Punkte an und er arbeitete sie geduldig mit mir ab, führte mich dann pflichtbewusst zur Info-Theke zwecks Abmachung eines Folgetermins und anschließend noch zum Teileverkauf, wo die falsche gegen die richtige Aufnahmeschale getauscht und abgerechnet wurde.
Am Montag bin ich dann wieder dort
Fazit:
Findet man eine freundliche und kompetente MB-Vertretung dann gibt es einen tollen Service, dem Fahrzeug angemessene Ausrüstung und eine Mobilitätsgarantie durch den MB-Stempel im Serviceheft, die den ADAC (im Prinzip) überflüssig werden lässt. Außerdem einen doch passablen Kulanz-Anspruch.
Liefert man sein Öl noch selbst an, dann zahlt man etwas mehr, erhält für meine Begriffe aber auch ein Leistungspaket dass diesen Aufpreis wert ist -> MB-Service kann also auch preiswert (nicht billig!), und auf jeden Fall angenehm für den Kunden sein.
Soo, jetzt können die Gewehre auf mich gerichtet werden