Mercedesservice oder freie Werkstatt?

Diskutiere Mercedesservice oder freie Werkstatt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hätte gern Eure Meinung zu folgender Frage: Meine E-Klasse (Baujahr 2007) hat jetzt 75000 km gelaufen und der Service C ist lt. Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....ATU ist ein "no-go" :verwarn:

hier im forum stehts doch oft genug das man die finger da weg lassen soll. also, sorry.. selbst schuld. :drink:
 
....ATU ist ein "no-go" :verwarn:

hier im forum stehts doch oft genug das man die finger da weg lassen soll. also, sorry.. selbst schuld. :drink:


Ich weiß, aber es war verlockend, nicht der Preis , sondern weil es auf dem Weg lag, wir haben hier in Essen gut 3-5 ATU, ich hatte auch 2 Freie angefragt, die wollten den CLS nicht anfassen...
 
ich hatte auch 2 Freie angefragt, die wollten den CLS nicht anfassen...

Schön, wenn es auch Werkstätten gibt, die ihre Grenzen kennen u. es auch zugeben!

@ Gina

Na super! Dann verlangen die bei ATU ja mehr fürs ÖL wie MB...!

Unser E 320CDI T 4matic hat vor 3Monaten den Assyst C (145tkm) bei MB bekommen. Selbst wenn ich bei MB alles hätte machen lassen( Öl beigestellt, Luftfilter Motor u. Filter Klima schon Ende letzen Jahres erneuert,da stark verschmutzt), hätte ich da keine 790Euro bezahlt.
Hochgerechnet, eher so um die 500Euro (keine Arbeiten an der Bremsanlage nötig!). MB hat den Assyst C ausgeführt, Motoröl (Öl beigestellt) gewechsel, Ölfilter erneuert, Dieselfilter erneuert, bezahlt habe ich knapp 250Euro.


MfG Günter
 
Hallo,

Willem hat leider nicht geschrieben was bei der 50t Inspektion alles gemacht wurde daher sind die 890,- kein vergleichbarer Wert mit anderen "Inspektionspreisen"

Dort hat mich bereits der Service B (bei rd. 50000 km) satte 890,00 Euro gekostet. Es waren reine Inspektionskosten incl. Öl, Filter etc. Repariert werden musste nichts.

er könnte ja mal die einzelne AW´s posten und eventuell verbaute Teile bzw. Teilenummern und Preise dazu ebenso der Literpreis fürs Öl(Tippe hier mal auf 6,5 Liter für mindesten 150,- bzw eher mehr - sind schon mal 100,- verschenkt).

ein reiner Assyst B sollte beim :) nicht über 500,- liegen inkl. Öl und ohne Zusatzarbeiten.
Für meinen letzten Assyst B(inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) für die C-Klasse(203) mit eigener Ölanlieferung lag bei ca. 270,-

ob er bei so einem jungen Wagen auf die Kulanz verzichten sollte ist im überlassen aber bei 50tkm in 4 Jahren gehört er ja nicht unbedingt zu den Vielfahrern;)

Gruß Christian
 
Da muss ich @mayhem absolut recht geben.
Danach ist das gejammere gross, von wegen "Sche!ss Mercedes Technik" , "Hilfe Motor springt nicht mehr an, Getriebe schaltet schlecht..." , "... meine freie Werkstatt hat alles ausprobiert und nichts gefunden..." blablablablabla...

Es muss nicht immer eine teure MB NL sein. Ein MB Fachwerkstatt welcher mit allen zum Fahrzeug passenden Werkzeugen und vorallem einer StarDiag ausgestattet ist und deren Mitarbeiter tag täglich ausschliesslich Mercedes-Benz fahrzeuge reparieren ist es mir wert den Hunni mehr zu bezahlen.

Aber Jedem das Seine, wenn einige hier meinen bei einer freien Bastelbude besser aufgehoben zu sein, nur zu... aber dann nicht jammern, ok?
 
Kosten Assyst c

Ja ein Kostentreiber war auch die automatische hydraul. Feststellbremse , die der CLS hat, da wurden auch diverse Flüssigkeiten ausgetauscht, sämtliche Filter (auch Klima und Feinstaub/Pollen usw.) ich kann ja mal bei Zeiten auf die Rechnung schauen, liegt leider irgendwo im Fahrzeug.

Ach ja und dann wurde ich bei Mercedes LUEG in Essen so arrogant und von oben herab behandelt, das ich da nicht mehr mit dem CLS hinfahre.

Ich fühle mich da sehr schlecht Beraten und für Dumm gehalten und kann diesen Laden leider nicht weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Assyst E (...!), CDI w211, Öl beigestellt (7,20E /1L Mobil 1 10W30 ... 4 E/l so ein Blödsinn !!!) in 2010. Nur Arbeit, keine Filter usw = rundr 210E . MB Vertragswerkstatt. Umfang vorher genau abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 E/l so ein Blödsinn !!!)

..die definition von großeinkauf ist nicht der einkauf von 7,2liter sondern fassweise wie es eine werkstatt macht. nur mal so nebenbei... ;)

irgendwie werden hier äpfel mit birnen verglichen.

komischerweise wird hier von
Umfang vorher genau abgestimmt.
und
gesprochen. ist ja schön, denn hier wird ja dann auch gespart obwohl vorher über "geiz ist geil" gemeckert wurde aber eigentlich ist da nichts abzustimmen da die prüfpunkte vorgegeben sind und abgearbeitet werden müssen. du könntest einzig sagen "filter und flüssigkeiten hab ich vor kurzem erst selbst gewechselt". :D also haste da noch einmal gespart. :drink:

also kann man doch nicht diese "abgestimmten" assystpreise mit den "normalen" vergleichen.

nur muss man doch mal objektiv sein und davon ausgehen das der "normale" mercedeskunde eben nicht vorher bestimmt was im assyst gemacht werden soll und was nicht. ebenso bringt er im regelfall nicht sein öl mit.

bei 210.- euro + MB-öl ( 150.- ) bist du auch schon bei 360.- euro. wenn du da jetzt die filter etc. mit ca. 140.- euro dazunimmst bist du auch bei 500.- euro. :drink:

nebenbei sind dann deine 210.- euro wohl nur arbeitslohn. also wieviel stunden war er damit beschäftigt?? 0,45- 1 stunde maximal. also guter stundenlohn. :D wenn du der freien diese prüfpunkte vorlegst bist du mit 50.- euro dabei. :drink:

wenn man dann die kiste zu MB bringt und sagt "mach mal assyst xy" ist es halt schnell passiert das hier kosten von 600-800.- euro anstehen. schau dir an wie es gina gemacht hat. ;O))) ist ja wieder das beste beispiel. so hätte sie den wagen ja auch bei MB abgegeben.
ich hab in anderen foren schon beträge von 1200.- inkl. bremsen gelesen.
 
Du stellst Dich doch sonst nicht so blöd an ...:
Arbeitskosten von 210EUR wären 0,45 - 1h Arbeit bei MB ?: Und das dann noch bei Umfang Assyst "E" ?

Tja. Den Rest schenken wir uns jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Dich doch sonst nicht so blöd an ...:
Arbeitskosten von 210EUR wären 0,45 - 1h Arbeit bei MB ?: Und das dann noch bei Umfang Assyst "E" ?

Tja. Den Rest schenken wir uns jetzt...


...macht richtig spass mit dir. du gehst immer so schön "hoch" :crazy_girl:

Umfang vorher genau abgestimmt

dann teile uns doch mal mit was du abgestimmt hast und was wirklich gemacht wurde. dann hilft das wenigstens mal weiter. :drink:

wenn du mit denen abstimmst kerzen sind schon gewechselt, flüssigkeiten auch und filter ebenso sind die in einer halbe stunde fertig. :D also kann man nicht riechen was da bei dir wirklich alles gemacht wurde.
 
...dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Irgendwo hab ich hier mal gelesen "billig muß man sich leisten können"

Mein Lampenträger rechts hinten und das WHM wurde letztes Jahr auf Garantie gewechselt, dieses Jahr war die Lima fällig. KM 78 000.
Ich habe echt überlegt nochmals eine Garantieverlängerung abzuschließen und wurde dafür im April belohnt ;-)

Ich denke nur an den Wechsel des Achsschenkels bei meinem damaligen 210er, hat in der "Freien" nichts gebracht, Lenkrad stand schief.

Ab zu MB....Hydrolager erneuert, die waren nämlich auch fällig.
Schon lief er wieder schnurgerade! Soll nicht heißen, dass alle freien Werkstätten unqualifiziert sind.
Aber gerade wer auf Kulanz hofft, sollte m.E. doch beim Service den :)
aufsuchen.

Seitdem ist nur noch VT angesagt. Ich habe es jedenfalls bis jetzt nicht bereut :drink:
 
@ günni

Ich denke 2-3 Jahre noch. Dann gibt es einen Neuen.
 
@ mayhem:

Die Gesamtrechnung betrug damals 889.- Euro. Darin enthalten waren 59,50 Euro für die DEKRA (TÜV). Bleiben immer noch 829,50 Euro. Es wurde nichts repariert, lediglich das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl wurden erneuert. Die Lohnkosten betrugen 420 Euro, die Ersatzteile 273 Euro. Das alles plus MWSt ergab 829 Euro. So schnell geht das.... :diabolo:

PS. Allein die 6,5 Ltr. Motoröl kosteten (6,5 x 22,35= 145,28 + 19% MWSt = 172,87 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob er bei so einem jungen Wagen auf die Kulanz verzichten sollte ist im überlassen aber bei 50tkm in 4 Jahren gehört er ja nicht unbedingt zu den Vielfahrern;)

Gruß Christian

Mein km-Stand liegt bei 75.000 km innerhalb 4 Jahren. Ob ich damit ein Viel- oder "Normalfahrer" bin weiß ich nicht. :)
 
@ mayhem:

Die Gesamtrechnung betrug damals 889.- Euro. Darin enthalten waren 59,50 Euro für die DEKRA (TÜV). Bleiben immer noch 829,50 Euro. Es wurde nichts repariert, lediglich das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl wurden erneuert. Die Lohnkosten betrugen 420 Euro, die Ersatzteile 273 Euro. Das alles plus MWSt ergab 829 Euro. So schnell geht das.... :diabolo:

PS. Allein die 6,5 Ltr. Motoröl kosteten (6,5 x 22,35= 145,28 + 19% MWSt = 172,87 Euro

Hallo willem,

wenn ich mal davon ausgehen das du ein Automatikgetriebe hast solltest du schon mal 250-300,-(einmalig bei ca. 60tkm) nur für diesen Wechsel von der Rechnung abziehen ebenso die TÜV Gebühren und den Bremsflüssigkeitswechsel dann siehst du das die reinen Inspektionkosten OHNE Zusatzarbeiten doch nicht mehr ganz so hoch sind und sich bei einer Freien zwar was sparen lässt aber ein Extraurlaub sicherlich nicht drin ist;)

Bei nächsten mal auch ruhig die Preise bei verschiedenen :) vergleichen VT´s sind meist etwas günstiger und wie schon geschrieben Öl selber mitbringen dann kostet dich einen Inspektion beim :) ohne Zusatzarbeiten ca. 250,- und du hast den Stempel im Heft sofern dir das wichtig ist.

Gruß Christian
 
AHA, doch nicht "nur Arbeitslohn" ! Genau.

Dann liegen die reinen Inspektionkosten also bei rund 440 E (820E-300E GÖwechsel-80E BFW).

Wie bereits vermutet und durchaus im üblichen Rahmen, zumal das MÖL bereits mit 150E zu Buche schlägt.

Kaufe das Öl einmal bei ATU im Shop: Auch nicht soo viel billiger als bei MBs.
 
Mercedesservice oder freie Werkstatt

Hallo Leute,

das Thema ist jetzt sicher durch, aber erlaubt mir eine aus meiner Sicht abschließende Bewertung. (Und noch was für Gina)

Willem
Du hast das Forum unzureichend, also falsch informiert. Daß Du die Sache am Ende geradestellst, kann ich nur als charakterliche Grösse empfinden, fein.

Das Ergebnis ist doch : Du hast Dein Auto zu Mercedes gebracht, die haben korrekt gearbeitet und alles, was zu machen ist, gemacht.

Der Rechnungsbetrag ist hoch, aber angemessen. Mercedes eben.

Ob Du nun in Zukunft Reparatur- und Wartungsarbeiten von einer "Freien" (an Dein Getriebe geht nicht jede Freie dran,sollte auch nicht) oder weiterhin bei Mercedes durchführen läßt, entscheidest allein du. Richtig ist : Garantie oder Kulanz wirst Du bei Mercedes bei dem Alter Deines Autos nicht mehr bekommen (oder nur, wenn es ganz dick kommt, wie z.B. beim SBC-Steuergerät).

Willst Du Dir die Mühe machen, Betriebsstoffe und/oder Ersatzteile in Zukunft selbst zu besorgen (Selbst bei Mercedes, bei Freien sowieso, nimmt man das hin)? Mach es. Bei Ketten wie z.B. ATU wirst Du damit vom Hof geprügelt.

Deutlich preiswerter wird´s damit in jedem Fall. Gehst Du zu einer Freien, halbiert sich darüber hinaus der Arbeitslohn (in etwa jedenfalls, siehe Beispielrechnung von Sascha (Marlboro)).

Ist Dir das alles zu viel oder unbequem, ist Dir eine Freie nicht gut genug, gehst Du weiterhin zu Mercedes. Dort wirst Du ordentlich bedient, Du bist auf der sicheren Seite, preiswert ist es nicht.

Egal, was du machst : Richtig ist natürlich, daß Du, wo auch immer, bei der Auftragserteilung genau niederschreiben läßt, was gemacht werden soll. Findet sich während der Reparatur-/Wartungsarbeit (dann bist Du wahrscheinlich nicht dabei, wird sehr gerne bei ATU und ähnlichen gemacht)) noch etwas, sie sollen Dich anrufen, bevor sie da was machen. Nichts wird gemacht, was vom Auftrag abweicht, nichts ohne dein ausdrückliches vorheriges o.k.!

Ich bleibe bei meiner Meinung : Meide Ketten, wie z.B. ATU, Pit Stop und andere. Aber da bin ich ja nicht der Einzige, der Dir das sagt. Entweder Mercedes oder eine vernünftige Freie.


Mayhem
warum bist Du so agressiv, warum schmeißt Du mit Abkürzungen, Fachausdrücken und Englischbrocken nur so um Dich ? Und warum liest Du nicht richtig? Du ignorierst Fakten und häufig liegst Du völlig neben der Sache.
Lass doch mal ein bischen langsamer gehn. Weiterhin : Bitte keine Abkürzungen, keine unerklärten Spezial- oder Fachausdrücke und bitte schreibe in ganzen Sätzen.


Gina
dat wa ja wohl n Satz mit X, dat wa nix. Aber dazu hat Sascha Dir ja schon kurz und knackig was gesagt.

Ich mach Dir mal einen Vorschlag (Solche Dinge sind Bestandteil meines Dienstleistungsangebotes) :
Egal, was mit Deinem Auto ist, egal, was zu machen ist : Du sagst mir, was anliegt (per e-Mail oder Telefon) und ich unterbreite Dir Lösungsvorschläge. Welche Werkstatt ? MB Schulte-Oversohl in Kupferdreh, MB Frank Wagner in Heiligenhaus, eine Freie, keinesfalls LUEG, das sehe ich wie Du. Treffen wir uns auf dem Weg zu Deinem Arbeitsplatz, an Deinem Arbeitsplatz, an der Werkstatt ? Egal, ich kümmere mich, Du machst Deine Arbeit und Abends steht das Auto fertig vor Deinem Büro und Du fährst nach Hause.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe gerade die rechnung von meiner "freien" im briefkasten gehabt.

diesmal war ölwechsel ( aral 0w40 habe ich selbst mitgebracht ) angesagt. zusätzlich sollte noch die vorderachse / traggelenke überprüft werden, weiterhin die spur vorne einstellen da die reifen sich unterschiedlich abgefahren hatten.
achso, 1 reifen wurde noch gewechselt weil der luft verloren hatte. ( reifen hatte ich noch da )

alles in allem habe ich jetzt 137,77 inkl. MwSt. ( matrial 13,25 euro für filter ) bezahlt.
 
Hallo Leute,

ich möchte doch noch einmal berichten, was sich seit meiner ersten Anfrage getan hat:

1. Ich habe in meiner MB-Werkstatt den Code für diese Inspektion auslesen lassen und darauf hin hat mir der Freundliche ein Angebot für die Inspektion gemacht. Angebot Mercedes: 558,10 Euro (incl. MWSt.) . Darin enthalten waren einige Filter (Kombifilter, Kraftstofffilter, Luftfilter) und das Motoröl 5W30 mit der Spezifikation 229.51 für DPF. Allein das Motoröl sollte bei Mercedes 29,14 Euro (brutto) pro Ltr. also 189,41 Euro für die 6,5 Ltr. kosten. Weitere Arbeiten waren nicht erforderlich.

Mit diesem Angebot bin ich dann zu der von mir genannten Werkstatt (stop+go) gefahren. Dort hat man den Code ebenfalls ausgelesen. Ergebnis: Gleicher Arbeitsumfang. Preis bei dieser Werkstatt (incl. Öl und sämtlicher Filter): 305,88 Euro (incl. MWSt.) . Das Öl 5W30 mit der Spezifikation 229.51 für DPF kostete dort für 6,5 Ltr. 79,90 (!) Euro.
Bevor der Auftrag von mir erteilt wurde, habe ich mit dem Meister einen Annahmecheck durchgeführt, bei dem klar war, dass keine weiteren Arbeiten notwendig sind.
Heute habe ich mein Fahrzeug abgeholt und keinen einzigen Cent mehr bezahlt als das, was im Angebot stand. Meine Kontrolle bzgl. der durchgeführten Arbeiten ist absolut positiv ausgefallen.

Mein Fazit: Ich habe 253 Euro bei gleicher Qualität gespart. Mich hat diese Werkstatt überzeugt.
Danke für Eure Beteiligung an der Diskussion, Eure Tipps und Meinungen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedesservice oder freie Werkstatt?
Zurück
Oben