Leichtes gegenlenken auf der Autobahn

Diskutiere Leichtes gegenlenken auf der Autobahn im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, auf der A5 zw. Frankfurt und Darmstadt gehts mehrere Kilometer geradeaus. Mir fällt gerade auf dem Autobahnabschnitt auf, daß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheiner

sheiner

Crack
Beiträge
281
Fahrzeug
(W211 320CDI)
Neu: Audi Q7
Hallo zusammen,

auf der A5 zw. Frankfurt und Darmstadt gehts mehrere Kilometer geradeaus.
Mir fällt gerade auf dem Autobahnabschnitt auf, daß ich mit dem Lenkrad etwas nach
links lenken muß, um die Spur zu halten. Halte ich das Lenkrad genau gerade (=12:00Uhr), gehts langsam nach rechts.
Die Korrektur ist circa 18 Grad (also 3 Minuten vor Zwölf)

Liegt das an der Neigung der Spuren nach aussen? (wegen dem Regenwasser)
In Autobahnbaustellen auf der Gegenfahrbahn muß ich das Lenkrad dagegen leicht nach rechts halten.
Ansonsten läuft der Kleine aber schön geradeaus, zB auf Landstrassen und Stadtverkehr.

Ist das normal???????

Ciao
Sascha
 
kenne diesen autobahnabschnitt nicht,
i.d.R. werden BAB strecken mit 2,5% quergefälle gebaut,
ein absolut üblicher wert, nur bei kurvenüberhöhungen werden
z.T noch stärkere quergefälle verbaut,

was für reifen hast du montiert :confused:
breite reifen sind für fahrbahnänderungen und unebenheiten
sehr anfällig
auch ein falscher luftdruck, kann diese negativen reaktionen hervorrufen

gruss christian
 
Hi Christian, Hi@all,

ich habe die Standard-Avantgarde-Felgen (16") mit dem Gummi vom Werk. Bei den Winterreifen musste ich auch gegenlenken. Das sind Rial 16" mit Conti-Gummi (die Felgen im Avantgarde-Design).
Das Fahrwerk läuft auf Airmatic (meist auf Sport I). Bei den verschiedenen Einstellungen kann ich keinen Unterschied feststellen.

Bei meinen alten Sternchen (W203 und S202) ist mir das Gegenlenken auf der BAB nicht aufgefallen. Hmmmm.

Danke für weitere Ideen...

Sascha
 
Hallo,
habe das Phänomen auch festgestellt, bei höheren Geschwindigkeiten muß ich auch ständig korrigieren. Habe das bisher auf Seitenwind geschoben. Auch habe ich schon überlegt ob es
vielleicht an der Parameterlenkung liegen kann, die bei diesen Geschwindigkeiten Probleme bereitet, weil zu indirekt ?

Carsten
 
Original geschrieben von sheiner
Liegt das an der Neigung der Spuren nach aussen? (wegen dem Regenwasser)
Meiner Meinung nach ist genau das der Grund, ich kenne das schon seit Jahren.
Verstärkt wird es bei mir durch Bereifung (17", 225/245) und Parameterlenkung.

Mach Dir keinen Kopf - das dürfte normal sein. :)
 
Hallo,

ich habe bei meinem neuen S211 das gleiche festgestellt und zunächst eine verstellte Spur vermutet. Daraufhin bin ich zu meiner DC-Niederlassung, um das prüfen zu lassen.

Ergebnis: Die Spur ist ok - Das liegt tatsächlich an der Straßenneigung und ist nur ein subjektives Empfinden. Da über 90% der deutschen Straßen nach rechts abfallen, bekommt man das subjektive Empfinden, dass der Wagen nach rechts ziehen würde. Fällt die Straße nach links ab (es gibt leider nur wenige derartiger Teststrecken), läuft der Wagen nach links. Nicht stark, aber spürbar.

Laut DC kommen ziemlich viele Neuwagenbesitzer mit diesem "Problem" zu ihnen - es liegt aber am sehr empfindlichen Fahrwerk, das auch bei kleinen Straßenneigungen den Neigungen folgt. Vielleicht ist gerade die Parameterlenkung extrem empfindlich.
 
Hi Mirko,

Das liegt tatsächlich an der Straßenneigung und ist nur ein subjektives Empfinden.

Du hast sicher recht mit dem empfindlichen Fahrwerk.
Die Lenkrad-Korrektur ist (bei mir jedenfalls) objektiv (!), da messbar. Einfacher Test: Halte doch mal das Lenkrad genau gerade... nach einigen 100m wirst Du auf der Standspur fahren. Wie gesagt... die A5 (Ffm->DA) scheint stärker geneigt zu sein.
Ein Straßengefälle nach links findest Du in Autobahnbaustellen auf der Gegenseite.

Frohes Testen...

Sascha
 
Hallo Sascha,

ich kenne den von Dir angegebenen Autobahnabschnitt :D. Wenn Du etwa die Stelle meinst, wo einmal Bernd Rosemeyer abflog, stimmt es, das die Bahn leicht nach rechts geneigt ist. Hinzu kommt, das ich bei mir unter Volllast eine leichte Vibration von der Fahrbahn durch den Antriebsstrang übertragen wird.
 
Hi Otfried,

wer ist denn Bernd Rosemeyer :confused:
Ich bin kein Frankfurter.... nur geschäftlich da unterwegs.

Am stärksten ist das Gegenlenken auf den beiden langen Geraden.
Hmmm, so richtig frei fahren konnte ich bisher nicht... immer Verkehr :( Na, für so 200+ hats bisher meist gereicht.
Die leichte Vibration spüre ich an den Stellen auch (jetzt, wo Du's sagst :D).

Damals, mit dem W203 (:p) ist mir das nicht aufgefallen... vieleicht war der nicht so empfindlich.

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,


ich fahre die Strecke oft und auch zur "Geschwindigkeitserprobung" da es die einzige Stelle weit und breit ist, auf welcher man sehr schnell {>320 km/h} fahren kann.
Wie gesagt ist sie deutlich mehr geneigt als alle anderen mir bekannte Autobahnen.

OT
....wer ist denn Bernd Rosemeyer...

Bernd Rosemeyer war der "Michael Schumacher" der 750 kg Formel. Er fuhr nur den Auto Union und war einer der ganz wenigen Fahrer welches dieses Fahrzeug beherrschen konnten. Bei einem Rekordversuch auf der "Reichsautobahn Frankfurt-Darmstadt" – aus diesem Grund ist die Strecke so kerzengerade gebaut worden – verunglückte er im Januar 1938 bei > 430 km/h mit einem Auto Union Stromlinienwagen tödlich. Am gleichen Tag stellte zuvor Rudolf Caracciola mit dem Mercedes W 25/M 25 DABs einen auf Straßen nie mehr gebrochenen Geschwindigkeitsrekord von 432 km/h auf
 
Hi Otfried

:eek: :eek: :eek:
:eek: :eek: :eek:

Gemäß Deinen Ausführungen bin ich dann Rosemeyer-Halbe :D Nur habe ich nicht vor, bei 215km/h einen Abflug zu machen. Das könnte auch in einem Sternchen böse ausgehen.

Meine aktuelle TopSpeed ist 253km/h (Digitalanzeige) (A9 zw. Bayreuth und Leipzig) mit dem W211 (sehr kurvige Strecke, aber GEIL)
...und circa 270km/h mit dem Mopped (CBR1000F) (B27 bei Tübingen)

Ciao
Sascha :D
 
Original geschrieben von sheiner
auf der A5 zw. Frankfurt und Darmstadt gehts mehrere Kilometer geradeaus.
Mir fällt gerade auf dem Autobahnabschnitt auf, daß ich mit dem Lenkrad etwas nach
links lenken muß, um die Spur zu halten. Halte ich das Lenkrad genau gerade (=12:00Uhr), gehts langsam nach rechts.
Als ich an dieser Stelle mit dem SportQP zum ersten Mal gefahren bin, ist mir das auch aufgefallen. So extrem ist der Rechtsdrall sonst nie. Ich war so beunruhigt, daß ich erstmal am Rastplatz Pfungstadt die Räder kontrolliert habe :eek:

ich fahre die Strecke oft und auch zur "Geschwindigkeitserprobung" da es die einzige Stelle weit und breit ist, auf welcher man sehr schnell {>320 km/h} fahren kann.
...aber hoffentlich nicht freitag-nachmittags, wenn ich da unterwegs bin :D ;)

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

...aber hoffentlich nicht freitag-nachmittags, wenn ich da unterwegs bin :) ;)
Nein – ich suche mir spezielle Zeiten aus, wenn mit wenig Verkehr zu rechnen ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird selbst diese Bahn "eng"
 
Hi Otfried,

mit welchem Fahrzeugt fährst Du die Topspeed???
Wenn ich nicht irre, hattest Du im Profil mal einen E420 (E430??) angegeben.
Der schafft das wohl nicht...

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,

einen "E 420" hatte ich nie im Profil und habe nie einen besessen, nur einen W 210.074 {"E 55"}, welcher jedoch auch unterhalb 300 km/h abgeriegelt wurde.
Persönlich besitze ich keinen DCX welcher die 300 km/h knackt {der R 230.474 macht genau auf 300 km/h zu}. Die 320 km/h habe ich bisher im DCX-Fahrzeug des Bruders meiner Schwägerin erreicht – dieser "knallt" voll in den Begrenzer, sowie im F 130 meines Schwagers, welcher jedoch "nur" 8.600 U/min {ca. 318 km/h} erreichte, sowie der F 120 A meiner Frau, der deutlich über 320 km/h "geht".
Interessanter fand ich persönlich jedoch eher 173 km/h im "Purzel", "echte" 260 km/h im "Benzindirekteinspritzer" sowie im "Vete" oder 274 km/h im "alten" AM 115/47.
Bei den neuen {begrenzten} DCX Fahrzeugen, spürt man die hohen Geschwindigkeit kaum.
 
Oooops, da habe ich mich geirrt...

trotzdem ein ganz respektabler Fuhrpark :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichtes gegenlenken auf der Autobahn
Zurück
Oben